Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen

Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen
28.12.2016 12:38:13
Lisa
Hallo,
da ich gestern so schnelle, verständliche und kompetente Hilfe bekommen habe, wende ich mich heute wieder mit einer Frage an euch.
Ich erhalte im Rahmen eines Experiments mit dem Programm Presentation ca. 100 log-Files, die ich alle in Excel als Tabellenblätter (mit Namen der Datei) einer Arbeitsmappe einlesen will. Da das einzelne Importieren als txt-Files viel Arbeit wäre, würde ich nun gerne ein Makro dafür erstellen. Wichtig ist dabei auch, dass die neuen Tabellenblätter immer rechts vom aktuellen eingefügt werden, damit die log-Files in der richtigen Reihenfolge bleiben für spätere Berechnungen.
Ich habe diverse Codes aus diversen Foren ausprobiert, aber keiner scheint so recht zu funktionieren, da die meisten für .csv oder .txt Files geschrieben wurden. Wenn ich die Endungen dann für meine Files ändere, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass er keine Dateien finden kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen
28.12.2016 14:12:33
Lisa
Hallo Gerd,
danke, das hatte ich heute morgen zu Ende gelesen und habe die Sache im anderen Forum längst geklärt. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand nun auch diese Frage hier beenden kann. Diese habe ich auch einzig und allein hier gepostet.
Gruß
AW: Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen
28.12.2016 16:11:09
Oberschlumpf
Hi Lisa,
zeig uns bitte mal eine log-Datei als Bsp UND eine Bsp-Excel-Datei.
Die log-Datei kann natürlich Bsp-Daten enthalten (wenns nich anders geht), aber wichtig ist, dass Anordnung in der log-Datei genau wie im Original ist.
Und zeig bitte in einer Excel-Bsp-Datei, wie die Daten aus der log-Datei in Excel gezeigt werden sollen.
Stell uns beide Dateien bitte per Upload zur Verfügung.
Danke erst mal.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen
28.12.2016 20:33:55
Lisa
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dadurch ist mir nämlich aufgefallen, wo mein Fehler lag... Ich stand einfach ziemlich blöd auf dem Schlauch!
Da das Hochladen mit dem .log File nicht funktionieren wollte, bin ich zurück in die Mail gegangen, um die Datei noch einmal von dort herzuholen. Und siehe da, in der Mail steht etwas von "txt.Datei". Also habe ich mir die Mail mal von einem anderen PC (Windows) angesehen und Tada, es sind alles .txt Files bei Windows und die kann ich dank der vielen Recherche am Morgen automatisiert hochladen.
Hier jetzt also meine Lösung, falls es jemanden interessiert:
Sub test()
Dim strPfad As String
Dim FSO As Object
Dim file
Dim lngLR As Long
'Anpassen
strPfad = "K:\neue Instruktionen\"
Set FSO = CreateObject("scripting.filesystemobject")
For Each file In FSO.getfolder(strPfad).Files
strFileName = file.Name
Sheets.Add.Move after:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & strPfad & strFileName,  _
Destination:=Range("A1"))
.Name = "strFileName"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlMSDOS
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Mehrere .log Files als Tabellenblätter öffnen
28.12.2016 23:56:15
Oberschlumpf
Hi Lisa
Ich freu mich, dass ich dir bei deiner Selbsthilfe helfen konnte ;-)
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige