Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speach to Text

Speach to Text
28.12.2016 14:39:45
Rotzko
Guten Tag zusammen, ich suche nach Lösungsmöglichkeiten, um aus Anrufbeantworteraufzeichnungen (Wave-Files) geschriebene Texte zu konvertieren - Stichwort: Speach to Text. Gibt es jemand, die oder der bereits Erfahrungen mit dieser Thematik unter VB gesammelt hat und Tipps geben kann?
Umfeld: WIN10, Office 2013.
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tipps.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speach to Text
29.12.2016 09:41:45
Rotzko
Moin Thorsten,
danke für Deinen schnellen Tipp. Nein, gegen die Shell-Methode spricht nichts. Mit dem Konverter habe ich mich etwas beschäftigt - und es passiert dort auch etwas. Mit den Ergebnisdateien des Konverters komme ich überhaupt nicht weiter. Hast Du Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Rotzko
Anzeige
ich muss da leider auch passen...
29.12.2016 12:46:53
Oberschlumpf
Hallo
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit dem Tool, und z Zt leider auch nicht genug Zeit, um dies ausgiebig zu testen.
Ich dachte mir nur, als ich deine Frage las, dass vllt nur ein "Gedankenstubser" von mir reicht, um dich in die richtige Richtung zu lenken.
Weiter viel Erfolg für dich!
Ciao
Thorsten
Spracherkennung
30.12.2016 12:16:08
Michael
Hi,
mich hat die Frage auch zu einer Recherche veranlaßt, wobei ich u.a. auf den Wiki-Artikel gestoßen bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Spracherkennung
Wenn ich die dortigen Aussagen unter "aktueller Stand" richtig interpretiere, ist derzeit noch keine Lösung auf dem Markt, mit der man einen AB umwandeln kann.
"Sprecherabhängig" kann ein relativ große Wortschatz umgewandelt werden (AB-Hinterlassenschaften sind das aber nicht), und "Sprecher*un*abhängig" ist nur ein relativ kleiner Wortschatz verarbeitbar.
Die Tage wollte ich mal wieder bei einem TK-Anbieter was nachfragen; man kennt das ja:
TK: "Ich habe Ihre Eingabe nicht verstanden. Bitte sagen Sie z.B.: 'ich habe Probleme mit meinem Router'"
Selbst bei einem relativ kleinen Wortschatz (die zu erwartenden Worte sind eben z.B. Router, Tarif o.ä.) ist das System dumm bis (zumindest) träge - wenn auch sprecherunabhängig.
Mit Deinem AB wirst Du wahrscheinlich bis auf weiteres nicht recht weiterkommen, weil keiner der Anrufer sich a) auf den verfügbaren "Standardwortschatz" der Software beschränkt und b) sich brav hochdeutsch ausdrücken wird.
Was soll die Spracherkennung mit "Hi, do is da Meier. Des is fürn Müller, der waß scho worums gäid: ich kum do ned weider, der sollmi haldamol orufn."
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Spracherkennung
30.12.2016 20:14:34
Rotzko
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Recherche. Vermutlich werde ich um Google oder Microsoft keinen Bogen machen können.
Viele Grüße
Rotzko
AW: Speach to Text
30.12.2016 17:32:54
littletramp
Hallo Rotzko
Vielleicht hilft dir dieser Link zur Google Speach-Api weiter (https://cloud.google.com/speech/).
Gruss Markus
AW: Speach to Text
30.12.2016 20:16:23
Rotzko
Vielen Dank Markus,
mein insgeheimer Wunsch um Google oder Microsoft herum zu kommen, scheint nicht zielführend zu sein. Danke für Deine Mühe.
Grüße
Rotzko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige