Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches dropdown 3fach

dynamisches dropdown 3fach
31.12.2016 11:20:26
Raphael

Hallo Excel Freunde,
ich probiere mich gerade an einem neuen Excel file mit abhängigen dynamischen dropdownauswahllisten. Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe bereits mit INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN probiert aber es kommt die Meldung das gerade ein Problem gesucht wird. Mit der fange ich gar nichts an.
Folgendes Beispiel und Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110271.xlsx
Im Reiter Prozess soll ein Hauptprozess ausgewählt werden, z. B. SMD, abhängig davon der Prozess, z. B. Bestücken, davon wiederum abhängig die Anlage z. B. S4.
Die Daten stehen im Reiter Maschinen. Hier habe ich ein Feld für die Anlagenmit den oben genannten Hauptprozessen, Prozess und Anlage. Doppelte aus den Feld habe ich mit Formel und Hilfsspalte bereits aussortiert, diese Aufzählung hat dann den entsprechenden Namen und dient als Auswahl im Reiter Prozess.
Die Zeile 3 im Reiter Prozess ist zwar schon mit der Auwahl belegt aber nicht dynamisch: wenn Hauptprozess THT gewählt ist sollten nur die Prozesse Miniwelle und Wellenlöten möglich sein, usw.
Hoffentlich könnt Ihr mir hier helfen, wäre super.
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Raphael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches dropdown 3fach
31.12.2016 13:07:43
Raphael
Hallo Hajo,
ich habe die Auswahl im Reiter nun nebeneinder gestellt und die Auswahl mit indirekt eingegeben. Dann kommt der Fehler: Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Wollen Sie fortfahren?.
Was bedeutet dieser Fehler?
Ich denke hier liegt das Problem das ich lösen will aber an der Auswahl.Bei deiner BEispieldatei sind die Auswahllisten LANG, BREIT FLACH fix, bei mir sollen Sie dynamisch sein.
Wenn THT im Hauptprozess gewählt wird sollen im Prozess nur noch Miniwelle und Wellenlöten ausgewählt werden können. Also müsste eigentlich die Auswahlliste abhängig eingeschränkt werden. Und dazu liegen die Daten in einem separaten Reiter MAschinen, also werde ich mit NAMEN arbeiten müssen.
Wie man das macht weiß ich nicht.
Danke schon mal
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: dynamisches dropdown 3fach
31.12.2016 13:08:25
Raphael
Hallo Hajo,
ich habe die Auswahl im Reiter nun nebeneinder gestellt und die Auswahl mit indirekt eingegeben. Dann kommt der Fehler: Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Wollen Sie fortfahren?.
Was bedeutet dieser Fehler?
Ich denke hier liegt das Problem das ich lösen will aber an der Auswahl.Bei deiner BEispieldatei sind die Auswahllisten LANG, BREIT FLACH fix, bei mir sollen Sie dynamisch sein.
Wenn THT im Hauptprozess gewählt wird sollen im Prozess nur noch Miniwelle und Wellenlöten ausgewählt werden können. Also müsste eigentlich die Auswahlliste abhängig eingeschränkt werden. Und dazu liegen die Daten in einem separaten Reiter MAschinen, also werde ich mit NAMEN arbeiten müssen.
Wie man das macht weiß ich nicht.
Danke schon mal
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: dynamisches dropdown 3fach
31.12.2016 17:34:18
Werner
Hallo Raphael,
schau dir deine Beispielmappe mal an, ob dir das wirklich weiter hilft kann ich nicht sagen.
https://www.herber.de/bbs/user/110273.xlsm
Gruß und einen guten Rutsch
Werner
AW: dynamisches dropdown 3fach
31.12.2016 18:26:48
Raphael
Hallo Werner,
im Grunde funktioniert es. Wie du es aber geschrieben hast wird es bei Erweiterungen aber wohl schlecht händelbar.
Vielen Dank dafür und auch dir einen guten Rutsch.
Ich bastele noch ein bischen weiter. Ich denke es läuft auf eine Auswahl die dynamsich sich ändert wenn z. B. der Hauptprozess THT ist und dann die Auswahlliste bereits per Formel so sotiert wird das nu noch Miniwelle und Wellenlöten als Auswahl bereit steht.Da suche ich gerade die Formel dazu, hier im Anhang mal wie weit ich bin:
https://www.herber.de/bbs/user/110275.xlsx
Im Reiter Masch soll die Spalte M nur noch Miniwelle und Wellenlöten enthalten wenn in Zelle L1 THT steht.
Mal sehen ob ichs noch hinbekomme, ansonsten nächstes Jahr :)
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: dynamisches dropdown 3fach
02.01.2017 11:55:45
Michael
Hi,
nachdem Werners Datei nun doch "heimlich" ein Makro enthält, ist das vielleicht ein Schritt in die gewünschte Richtung: https://www.herber.de/bbs/user/110288.xlsm
Ich habe mir allerdings für die einfachere Verformelung erlaubt, die Maschinen nach den Spalten A, B und C zu sortieren - wenn neue Kombinationen eingegeben werden, muß man das halt wieder machen - oder eben die Formeln umstellen.
Der Knackpunkt ist ja, daß sich die Formeln in "Masch" - jetzt nur mal den Hauptprozess betrachtet - auf L1 beziehen, das sich wiederum auf Prozess!B3 bezieht. Wie soll der Wert in L1 so aktualisiert werden, daß er sich auf die jeweils gerade bearbeitete Zeile bezieht?
Genau da springt das neue Makro ein: die Spalte B benötigt ja keine zeilenweise Berücksichtigung, aber wenn C oder D angeklickt wird, schreibt das Makro den Wert B bzw. B und C ins Blatt "Masch", wo die Formeln dann (vor Ausführung der Gültigkeitsprüfung) den Rest erledigen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: dynamisches dropdown 3fach
04.01.2017 08:02:24
Raphael
Hallo Michael,
das ist ja super. Ich werde das am Wochenende mal testen und erweitern.
Vielen Dank dafür.
... dann ist ein Makro eben darin "versteckt" :)
Gruß
Raphael
freut mich,
04.01.2017 10:35:03
Michael
Raphael,
ich war wegen Deines Levels (VBA nein) davon ausgegangen, daß VBA unerwünscht sei.
Aber wenn nicht, umso besser!
Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige