Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA: Chart aufbauen

Excel/VBA: Chart aufbauen
05.01.2017 08:51:48
Ulfert
Moin,
ich möchte gerne einen Chart per VBA aufbauen, ohne den Chart als neues Arbeitsblatt zu erzeugen. Da habe ich schon in Excel Probleme, wenn ich einen Chart als eigenes Blatt erzeuge und den Chart dann lösche. Ich finde auch ohne VBA keine Stelle wo ich wieder etwas hinzufügen kann. Das kann auch an 2013 liegen, wo sich doch Einiges geändert hat.
Ist es möglich, ein leeres Chartblatt per VBA zu füllen?
Grüße, Ulfert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 05.01.2017 10:43:27
    Michael
  • 11.01.2017 13:54:52
    Ulfert
  • 11.01.2017 15:11:27
    Ulfert
  • 11.01.2017 20:28:46
    Michael
Anzeige
Hä?
05.01.2017 10:43:27
Michael
Hallo!
Hilf uns mal:
ich möchte gerne einen Chart per VBA aufbauen, ohne den Chart als neues Arbeitsblatt zu erzeugen
Du willst also ein Diagramm auf einem normalen Tabellenblatt einfügen?
Da habe ich schon in Excel Probleme, wenn ich einen Chart als eigenes Blatt erzeuge und den Chart dann lösche.
Da weiß ich leider nicht, worauf Du hinaus willst...
Ist es möglich, ein leeres Chartblatt per VBA zu füllen?
Du willst einem Diagramm auf einem eigenen (Diagramm-)Blatt, das noch keine Daten zeigt, Daten hinzufügen, sodass ein Diagramm entsteht?
Kannst Du nochmal beschreiben, was Du mittels VBA erreichen willst?
LG
Michael
Anzeige
AW: Hä?
11.01.2017 13:54:52
Ulfert
Upps, gibt es vom Forum keine Mailbenachrichtigung oder ist die irgendwo steckengeblieben? Danke schonmal für die Anwort.
Ich habe einen Chart in einem Workbook (ThisWorkBook.Charts). Das soll als Platzhalter dienen, daher habe ich die Chartarea manuell gelöscht. Das geht aber auch in VBA:
Dim hallo As Chart
Set hallo = ThisWorkbook.Charts(1)
hallo.ChartArea.Clear

Nun habe ich einen leeren Chart, den ich gerne wieder mit einer Chartarea füllen möchte. Da finde ich aber keinen Ansatz.
Grüße, Ulfert
AW: Hä?
11.01.2017 15:11:27
Ulfert
Ich habe einen Chart in einem Workbook (ThisWorkBook.Charts). Das soll als Platzhalter dienen, daher habe ich die Chartarea manuell gelöscht. Das geht aber auch in VBA:
Dim hallo As Chart
Set hallo = ThisWorkbook.Charts(1)
hallo.ChartArea.Clear
Nun habe ich einen leeren Chart, den ich gerne wieder mit einer Chartarea füllen möchte. Da finde ich aber keinen Ansatz.
Grüße, Ulfert
Anzeige
AW: Hä?
11.01.2017 20:28:46
Michael
Hallo!
@ Mailbenachrichtigung: Nicht automatisch, musst Du, soweit ich weiß, setzen; schau Dir diesbzgl. "Forum & Services" an.
Zu Deiner Frage: Wenn Du in einem Diagramm(-Blatt) die Zeichnungsfläche leerst, entfernst Du auch die mit dem Diagramm verknüpften Daten. D.h. wenn das Diagramm wieder etwas darstellen soll, muss das Diagramm auch wissen WAS es darstellen soll, ergo musst Du Daten wieder verknüpfen, zB so:
Sub DiaWiederHer()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ch As Chart: Set Ch = Wb.Charts(1)
Dim Daten As Range
Set Daten = Wb.Worksheets(1).Range("A1:C2")
With Ch
.SetSourceData Source:=Daten
End With
End Sub
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige