Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Gesamttab. | neue Anfrage

Daten aus Gesamttab. | neue Anfrage
08.01.2017 10:33:33
Woflgang
Hallo miteinander,
hallo fcs,
vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage unter https://www.herber.de/forum/archiv/1528to1532/t1528544.htm gestellt und bekam auch eine Lösung, die auch funktioniert.
Leider konnte ich in den letzten Wochen dies nicht testen und habe nun festgestellt, dass das "Kopieren" in die jeweiligen Monate einwandfrei klappt, aber wenn ich nun eine Änderung oder etwas lösche, dann wird dies nicht übertragen.
Wäre es da nicht sinnvoll, wenn die gesicherte Datei(jeweilige Monat) in der "Monatsplanung" zuerst gelöscht und dann neu eingelesen wird?
ABER nur wenn das aktivierte Optionsfeld vorhanden ist, ansonsten nicht.
Dann wird zwar in den Spalten mit dem Datum das Format "Datum" angewandt, aber irgendwie dann doch gelöscht, sodass man immer das Datum korrekt eintragen muss und z.B. die Möglichkeit mit "8-1-17 = 08.01.2017" nicht gegeben ist. Ein Wechsel von "Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text" auf "Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.CDate" bringt nur eine Fehlermeldung ;-(
es grüßt
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Gesamttab. | neue Anfrage
09.01.2017 12:32:00
Wolfgang
Hallo,
habe ich meine Anfrage schlecht definiert?
Wolfgang
Daten aus Gesamttab. | Teillösung
09.01.2017 18:37:49
Michael
Hi,
das ist mir zu umfangreich, aber wenn, dann muß es heißen:
Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = CDate(TextBox3.Text)
Eine vorhandene Datei läßt sich mit Kill löschen, siehe Hilfe.
Hm, hm. Man sollte meinen, daß der komplette If ... Endif - Block dann entfällt
                    'Prüfen, ob Dateiname vorhanden
If Dir(Dateiname) = "" Then
'Monatsdatei noch nicht vorhanden - erstellte Zieldatei als Mnatsdatei speichern
wkbZiel.SaveAs Filename:=Dateiname, FileFormat:=51, addtomru:=True
wkbZiel.Close savechanges:=True
Else
'vorhandene Monatsdatei öffnen und letzte Zeile mit Daten ermitteln
Set wkbMonat = Application.Workbooks.Open(Filename:=Dateiname, addtomru: _
=True)
Set wksMonat = wkbMonat.Worksheets(1)
With wksMonat
Zeile_M = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
End With
'Zeilen in Zieltabelle abarbeten
For Zeile_Z = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'ID in Monatsdatei suchen
Set Zelle_M = wksMonat.Columns(1).Find(what:=.Cells(Zeile_Z, 1), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Zelle_M Is Nothing Then
'neuer Datensatz
Zeile_M = Zeile_M + 1
'Datensatz am Ende anfügen
.Rows(Zeile_Z).Copy wksMonat.Cells(Zeile_M, 1)
Else
'alten Datensatz in Monatsdatei überschreiben
.Rows(Zeile_Z).Copy wksMonat.Cells(Zelle_M.Row, 1)
End If
Next
'Monatsdatei speichern und schliessen
wkbMonat.Close savechanges:=True
Set wkbMonat = Nothing
Set wksMonat = Nothing
'Erstellte Monatsdatei ohne Speichern schliessen
wkbZiel.Close savechanges:=False
End If

und nur noch das hier ausgeführt werden müßte:
                        wkbZiel.SaveAs Filename:=Dateiname, FileFormat:=51, addtomru:=True
wkbZiel.Close savechanges:=True

Ich bitte um *vorsichtiges* Probieren (nur mit Kopien oder vorhandenen Sicherheitskopien)...
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: Daten aus Gesamttab. | neue Anfrage
10.01.2017 11:29:22
Wolfgang
Hallo Michael,
danke für deine Hilfe.
Die Änderung mit den Textfeldern hat geholfen, aber leider hat der "Rest" nicht so funktioniert.
Leider kenne ich mich mit VBA nicht so aus und kann auch nicht sagen, woran es liegt.
Mit dem vorhandenen Makro wird zwar alles in die Einzeldateien kopiert, aber wenn Änderungen neu hinzukommen oder gar gelöscht werden, dann wird nichts in der "Monatsplanung" geändert oder gelöscht, sodass es immer auf den "neuesten Stand" wäre.
Suche im Internet mal weiter, vielleicht finde ich irgendwo einen Tipp.
es güßt
Wolfgang
AW: Daten aus Gesamttab. | neue Anfrage
12.01.2017 17:10:17
Wolfgang
Hallo,
leider habe ich den Haken vergessen, denn der Beitrag steht noch zur Debatte.
Vielleicht findet ja fcs die Lösung ;-)
es grüßt
Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige