Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen markieren

Änderungen markieren
10.01.2017 16:29:50
Lexenlewax
Hallo,
war schon lange nicht mehr da.
Ich habe eine größere Liste. Einige Daten werden per Dropdown ausgewählt (Datenüberprüfung;Liste aus einer Parametertabelle).
Name Essen Schlafen
Klaus 1x pro Tag Einzelzimmer
Hans 2x pro Tag Doppelzimmer
Wurst 3x pro Tag Einzelzimmer
Wenn ich nun die Liste fertig habe, kann ich immer noch die "Parameter" (im Beispiel aus "1x pro Tag" z.B. "1x täglich" machen.
Wie kann ich nun entweder die Änderungen in meiner Liste automatisch aktualisieren oder zumindest anzeigen lassen (bedingte Formatierung?), welche Auswahl nicht mehr aktuell ist (lässt sich in der Parametertabelle nicht finden)?
Danke für eure Hilfe!
Hier noch eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/110447.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bedingte Formatierung ...
10.01.2017 17:05:05
...
Hallo,
... Deine Angaben bzgl. Zielstellung sind nicht für mich ganz eindeutig.
Nachfolgend wird in Tabelle1 ein Zellwert in Spalte B markiert, wenn Du in "Parameter!A:A" nachträglich eine Änderung eines Wertes vorgenommen hast, den Du in Tabelle1 Spalte B zugewiesen hast.
Bed. Formatierungsformel in Spalte B:

=(ZÄHLENWENN(Parameter!$A:$A;B1)=0)*(B1>0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit bedingte Formatierung ...
10.01.2017 17:27:48
Lexenlewax
Danke für deine Hilfe.
Genau das habe ich gesucht.
Leider greift die Bedingung aber auch, wenn in Spalte B nichts steht (Habe die bedingte Formatierung auf die ganze Spalte B angewandt).
Wie muss die Formel geändert werden?
Danke dafür
Anzeige
AW: geändert werden muss nichts ...
10.01.2017 19:46:20
...
Hallo,
... wenn Du meinen Formelvorschlag richtig einsetzt, werden leere Zellen nicht formatiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bereichszuordnung in der bed. Formatierung ...
10.01.2017 20:09:04
...
Hallo,
... hast Du auf B$2:B$21 gesetzt. Richtig wäre gewesen, diese auf B$1:B$21 zusetzen.
Eine nachträgliche Änderung des Bereiches auf B$1:B$21 ändert jedoch automatisch auch die Formel und Du hast nichts gewonnen.
In Deinem Fall reicht es deshalb aus nur die Formel entsprechend zu ändern. Bei einer _ Bereichsdefinition: B$2:B$21 muss die Formel so:

=(ZÄHLENWENN(Parameter!$A:$A;B2)=0)*(B2>0)
lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bereichszuordnung in der bed. Formatierung ...
11.01.2017 11:16:36
Lexenlewax
Danke, hat super geklappt.
kannst du die Formel erläutern. Ich dachte, dass bei der Bedingung ein Wahr oder Falsch als Ergebnis stehen muss.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige