Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen

Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen
10.01.2017 21:51:42
Klaus
Hallo Forumsgemeinde,
schon oft konnte ich durch Stöbern in eurem Forum wertvolle Hilfe finden.
Meinen Dank dafür!
Jetzt stehe ich aber vor einer Aufgabe, bei der mich die Suche nicht weiter gebracht hat.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir über diese Hürde helfen:
Ich habe mit Excel-VBA ein kleines Programm geschrieben, mit dem E-Mails als .msg - File gespeichert werden. Inklusive der Anhänge.
Nun möchte ich einen (oder alle) der Anhänge einer Mail aus der .msg - Datei herausladen/-kopieren und separat speichern.
In meiner Arbeitsumgebung habe ich Adminrechte im Bereich Excel, kann aber in Outlook keine Makros laufen lassen. Der Zugriff aus Excel per VBA auf Outlook ist möglich.
Die Name der .msg-Datei (z.B. 'gespeichert.msg') ist bekannt und somit kein Problem.
Gibt es dafür in VBA eine Lösung?
Einen schönen Abend noch.
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen
10.01.2017 23:25:38
Firmus
Hallo Klaus,
anbei ein "zusammengestöpseltes" Macro, das alle Emails und die enthaltenen Anhänge in
einem Verzeichnis (C:\TEMP\) abspeichert.
Es gewinnt keinen Schönheitspreis, war aber sehr hilfreich als ich mir dieses Thema Stück für Stück
per doityourself aneignete.
https://www.herber.de/bbs/user/110462.xlsm
Gruß
Firmus
AW: Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen
11.01.2017 18:36:47
Klaus
Hallo Frimus,
danke für deine Antwort.
So wie es aussieht, scheint der Weg den du aufzeigst, bisher die einzige
Möglichkeit zu sein an die Anhänge zu kommen.
Da ich aber auch die komplette Mail als msg-Datei benötige, würde sich der benötigte
Speicherplatz dadurch von 35 auf 70 GB jährlich vergrößern.
Ich lasse den Thread mal offen, vielleicht findet sich noch eine andere Lösung.
schöne Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen
11.01.2017 19:45:55
firmus
Hallo Klaus,
um bei 35 GB zu bleiben, gäbe es einen Weg:
(manuell funktioniert es, per VBA habe ich es (noch) nicht getestet)
1. Die eingegangenen Emails per ANTWORTEN an Dich selbst verschicken.
(Bei Antworten werden die Attachments nicht mitgeliefert)
2. Die Attachments der Original-Mail als Dateien speichern (Mein Beispiel)
3. Dabei eine Referenz zwischen Email und Attachement erzeugen - wie in meinem Beispiel!
(sonst hast Du nur einen Haufen Emails und einen Haufen Attachments - aber keine Bezug zueinander.)
4. die weitergeleitete Emails (ein paar Bytes größer als das Original ohne Attachments) abspeichern.
5. Die Original-Emails entfernen.
Technisch sollte das klappen, diesen Zweig habe aber ich noch nicht getestet.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Auf Anhang einer gespeicherten Mail zugreifen
11.01.2017 21:54:58
Klaus
'nabend Frimus,
ich hätte nicht gedacht, dass die gespeicherten Mails sich so hartnäckig gegen den Zugriff wehren.
Deine Idee mit dem Abhängen der Anhänge durch eine Antwortmail würde mein Speicherplatzproblem beheben, ich bin aber darauf angewiesen, auch mal eine ältere Mail mit Anhängen wieder zu 'aktivieren'.
Mir scheint, ich muss an der ein oder anderen Stelle Abstriche von meinen Vorstellungen machen.
Ich danke dir für deine Antwort und Anregungen! Je nachdem wofür ich mich entscheide, wird dein Code in meinem Programm Verwendung finden.
Einen schönen Abend noch :-)
Gruß
Klaus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige