Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
12.01.2017 17:55:15
bassi2008
Guten Abend in die Runde,
ich würde gern in einem Bereich Suchen, in dem in einer Zelle ein Text mitunter aus mehreren Worten oder aus einem Wort und einer Zahl besteht.
Mein bisheriger Code arbeitet hier nicht erfolgreich.
Könnte man diesen so anpassen, dass er folgendes findet?
gesucht wird: "Teil"
in der Range stehen Texte welche z.B. so aussehen können:
rundes Teil
Teil Vorderseite
durch dieses Teil
Teil12
1.1 Teil B
Hier müsste der Code alle diese Textzeilen auflisten.
Ginge das vielleicht?
Mein Code sieht so aus:

Dim rngCell As Range
Dim strFirstAddress As String
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Sheets("Tabelle1").Range("a2:G" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count,  _
2).End( _
xlUp).Row)
With rngBereich
Me.ListBox1.Clear
Set rngCell = .Find(Me.TextBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rngCell Is Nothing Then
strFirstAddress = rngCell.Address
Do
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 8
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Cells(rngCell.Row, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(rngCell.Row, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Cells(rngCell.Row, 3)
.List(.ListCount - 1, 3) = Cells(rngCell.Row, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = Cells(rngCell.Row, 5)
.List(.ListCount - 1, 5) = Cells(rngCell.Row, 6)
.List(.ListCount - 1, 6) = Cells(rngCell.Row, 7)
.List(.ListCount - 1, 7) = Cells(rngCell.Row, 8)
.ColumnWidths = "1cm;2,5cm;2,5cm;1,5cm;6cm;2cm;3cm;0,5cm"
End With
Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address  strFirstAddress
Else
Der Bereich A2:G ist immer gleichmäßig gefüllt.
Viele Grüße
bassi

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
12.01.2017 18:00:40
Werner
Hallo bassi,
schon mal mit
Set rngCell = .Find(Me.TextBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
versucht? Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, ob dann z.B. auch Anteilnahme gefunden wird.
Gruß Werner
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
13.01.2017 18:25:54
bassi2008
Guten Abend :-)
Ich muss doch nochmal nachfragen...
Könnte man meinen Such-Code mit einer Listbox direkt auf der Tabellenseite verbinden?
Ich hab das mal mit einem Formularsteuerelement versucht zu stricken. Aber irgendwie finde ich nicht heraus, wie ich das mit meinem / einem Code verbinden kann :-(
Google ist auch nicht sonderlich hilfreich, da die Ergebnisse stets eine Listbox in Verbindung mit einer Userform liefern...
Ich würde quasi die Listbox ohne die Userform drumrum auf die Tabellenseite stellen wollen.
Der Suchbegriff sollte dann einfach in einer Zelle stehen.
Die Suche per Button auslösen.
Vielleicht sogar auch hier per Doppelklick auf den Eintrag in der Listbox zum entsprechenden Quelleintrag springen? Nagut... das wär schon wieder Luxus... *Gedanken wegwisch* :-)
Geht das wirklich nicht oder stelle ich mich nur was blöd an?
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
14.01.2017 02:22:51
Werner
Hallo bassi,
dann nimm bitte eine ListBox aus den ActiveX Steuerelementen und platziere die auf deinem Arbeitsblatt. Den Namen der ListBox kannst du auf deinem Arbeitsblatt oben links sehen. Sollte die ListBox nicht ListBox1 heißen, dann musst du das im Code entsprechend anpassen.
Im Code habe ich die ListBox um zwei Spalten erweitert und die Breite dieser zwei Spalten auf 0 gesetzt, damit man sie nicht sieht. In diese zwei zusätzlichen Spalten werden die Zeilennummer und die Spaltennummer deiner Suchtreffer eingetragen.
Als Zelle für das Eintragen des Suchbegriffes habe ich die Zelle B1 genommen, das musst du halt an deine Bedürfnisse anpassen.
Sobald du einen Suchbegriff in Zelle B1 einträgst und die Zelle verlässt, startet das Makro automatisch und die ListBox wird mit den Einträgen gefüllt. Wird der Eintrag in B1 gelöscht, wird die ListBox wieder geleert. Bei Doppelklick auf einen ListBox-Eintrag wird die entsprechende Fundstelle auf dem Blatt ausgewählt.
Der Code gehört ins Code-Modul des Arbeitsblattes, auf dem sich deine ListBox befindet.
Dazu Rechtsklick auf den entsprechenden Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins CodeFenster kopieren.
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox1
Zeile = .List(.ListIndex, 9)
Spalte = .List(.ListIndex, 8)
Cells(Zeile, Spalte).Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngCell As Range
Dim strFirstAddress As String
Dim rngBereich As Range
If Target.Address = "$B$1" Then 'Zelle an deine Bedürfnisse anpassen
If Target = "" Then
Me.ListBox1.Clear
Exit Sub
End If
Set rngBereich = Sheets("Tabelle1").Range("A2:G" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, _
2).End(xlUp).Row)
With rngBereich
Me.ListBox1.Clear
Set rngCell = .Find(Target.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rngCell Is Nothing Then
strFirstAddress = rngCell.Address
Do
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 10
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Cells(rngCell.Row, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(rngCell.Row, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Cells(rngCell.Row, 3)
.List(.ListCount - 1, 3) = Cells(rngCell.Row, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = Cells(rngCell.Row, 5)
.List(.ListCount - 1, 5) = Cells(rngCell.Row, 6)
.List(.ListCount - 1, 6) = Cells(rngCell.Row, 7)
.List(.ListCount - 1, 7) = Cells(rngCell.Row, 8)
.List(.ListCount - 1, 8) = rngCell.Column
.List(.ListCount - 1, 9) = rngCell.Row
.ColumnWidths = "2cm;2,5cm;2,5cm;1,5cm;6cm;2cm;3cm;0,5cm;0cm;0cm"
End With
Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address  strFirstAddress
End If
End With
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
14.01.2017 11:07:14
bassi2008
Guten Morgen Werner,
ich könnt Dich umarmen wenn das irgendwie ginge :D
Ich musste End If nach oben versetzen, da der Ablauf sonst sofort stoppte.
Jetzt klappt es prima und ich bin schwer begeistert.
Wenn man sowas machen kann eröffnen sich ja Möglichkeiten - das muss ich mir erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Meine Excel-Faszination ist ja kaum zu bremsen :D
Ich seh das kommen und drück nochmal die Schulbank.
Wirklich schade das man sowas so selten macht/machen kann...
Wäre das auch möglich eine zweite Suchbedingung hinzu zu fügen?
Sowas wie eine "Und-Funktion"?
Quasi das auflisten, was dem Suchwort in Spalte "B1" und Spalte "C1" entspricht?
Oder wird das dann ein zu aufwendiges Konstrukt?
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
14.01.2017 14:15:06
Werner
Hallo bassi,
1. stell doch mal den Code hier ein, so wie du ihn jetzt am Laufen hast. Das mit dem End If nach oben würde mich schon interessieren. Wundert mich nämlich, weil der Code bei mir so wie eingestellt lief.
2. Du möchtest also die Zelle C1 dafür benutzen, um einen weiteren Suchbegriff eingeben zu können? Was soll dann passieren? Begriff in B1 im Bereich suchen, Ergebnis in die ListBox? Suchbegriff in C1 im gleichen Bereich suchen und Ergebnis zusätzlich in die ListBox?
Stell doch mal deine Datei hier ein.
Gruß Werner
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
14.01.2017 15:13:35
bassi2008
Hallo Werner,
ich hab das mal in einer Probemappe zusammengestellt.
Und tatsächlich, jetzt funtioniert es so wie du es geschrieben hast tadellos.
Will mir nicht in den Kopf wieso das vorher nicht ging.
Was hab ich da nur gestrickt? Ist ja Peinlich... :-( Sorry
Zu 2.)
Ich habe das mal mit Bedingte Formatierung über Suchfeld "K1" und "L1" dargestellt.
Wenn diese beiden Begriffe in der Liste in einer Zeile auftauchen, dann soll die Listbox diese Zeile darstellen.
...wenn das ginge...
Viele Grüße
bassi
Anzeige
Werner - herzlichen Dank! Funktioniert super!
14.01.2017 16:48:57
bassi2008
Hallo Werner,
allerallerherzlichsten Dank!
Es funktioniert absolut perfekt.
Super.
Jetzt werd ich mich mal ran setzen und versuchen den Code zu verinnerlichen und dann mein ganzes Zahlengeflecht zusammen zu stricken. Was für eine Freude.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
14.01.2017 17:13:58
Werner
Hallo bassi,
Wobei sich mir die Frage stellt, warum du nicht den Autoritär benutzt? Das sind ein paar Mausklicks und du hast das gleiche Ergebnis. Nur halt direkt in deiner Tabelle und nicht in einer LostBox.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
14.01.2017 17:35:19
bassi2008
Hallo Werner,
du meinst den Autofilter?!
Diese später entstandene Datei werde nicht nur ich verwenden. Darunter sind auch Personen denen der Umgang mit einem PC schwer fällt.
Benutze ich den Autofilter verändert sich die Anzeige der Liste.
Um den Filter vernünftig zu bedienen, müsste man wissen wo man das/was einstellt und wie man die originale Ansicht wieder zurück bekommt.
Das wird auf jeden Fall schief laufen und ich muss dann rumflitzen und das alles wieder gerade biegen.
So kann ich die Filterbelegung automatisieren und jede beliebige Darstellung mit einem einzigen Klick korrekt erzeugen.
Hatte auch erst mit Pivot gearbeitet, aber das ist nicht so wie ich mir das Vorstelle.
Dazu kommt, dass man so problemlos zur Quellzeile springen kann um diese zu bearbeiten.
Die Liste wird auf einen Schlag mit ca 10.000 Einträge belegt und wird sich täglich erweitern.
Da ist der Eintrag den auch ein Autofilter erzeugt im schlechtesten Fall irgendwo weit unterhalb des Sichtfeldes eines Bildschirms.
Autofilter wäre in diesem Fall nicht praktikabel.
Ich möchte das diese luxuriöse Ansicht der Tabelle jedem zur Verfügung steht, auch denen mit wenig Wissen um einen PC oder gar Excel.
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: Interesse an Erfahrung damit
14.01.2017 17:48:27
Werner
Hallo bassi,
Da würde mich deine weitere Erfahrung mit dem Makro in Verbindung mit deiner Arbeitdatei interessieren. Wäre interessant für mich wie das Ganze mit 10000+ Datensätzen läuft.
Ich sehe da noch ein mögliches weiteres Problem. Bei so vielen Datensätzen hast du dann ja auch nach dem "Filtern" entsprechend viele Treffer Einträge in der ListBox. Da suchst du dich ja auch zu Tode, bis du den richtigen gefunden hast.
Gruß Werner
AW: Interesse an Erfahrung damit
14.01.2017 18:04:56
bassi2008
Hallo Werner,
ich kann Dich ja auf dem laufendem halten wenn das ganze fertig und in Benutzung ist.
Das mit dem Suchen ist wahrscheinlich nicht soo schlimm, da es nicht um den einzelnen Eintrag speziell geht, sondern im wesentlichen um die Ansicht der Zugehörigkeit. Wie sich die Werte im laufe der Zeit verändern bzw was wo zugeordnet wurde.
In Verwendung scrollt man dann eher durch die Datenliste durch und entscheidet anhand der Veränderungen das weitere Handeln.
Änderungen an den Einträgen sind nicht an der Tagesordnung, kommen aber durchaus vor.
Ich denke das wird gut klappen. Freue mich schon auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten.
Schauen wir mal passiert :-)
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: Interesse an Erfahrung damit
16.01.2017 14:37:36
bassi2008
Hallo Werner,
darf ich nocheinmal um Hilfe bitten?
Die von Dir liebenswürdiger Weise angepasste Tabelle hat im Sucherverhalten zur ersten einen Unterschied.
Ich rauf mir hier die Haare, aber ich find die Stelle im Code nicht die das auslöst.
Mit der ersten Tabelle konnte man egal in welcher Spalte suchen. Jeder Suchbegriff der Range wurde gefunden und die entsprechende Zeile dazu aufgelistet.
Mit der an zwei Bedingungen angepassten Tabelle wird nur noch in Spalte "D" und "F" gesucht.
Im Grunde so, wie ich das mit der bedingten Formatierung simuliert hatte...
Schöner wäre freilich wenn er weiterhin in allen Spalten suchen würde.
Könntest du mir hier nochmal unter die Arme greifen?
Ich hatte auch versucht, die Listbox auf ein anderes Tabellenblatt zu bringen.
Trotz meines Versuchs die Tabelle im Code entsprechend umzubenennen - das scheitert.
Wo ich auch erst nicht dahinter gestiegen bin - warum in meiner eigentlichen Datei der Ablauf des Codes immer die Listbox verkleinert hat. Bei der zweiten Suche sogar so klein, dass nur noch ein Strich übrig blieb.
Im von dir angepassten Original klappt es aber vorzüglich.
Der Fehler war der Zoom der Tabellenseite.
Dieser muss auf 100% stehen bleiben.
Ich hab mich nun damit beholfen.

ActiveWindow.Zoom = 100
geht... ;-)
Hier nochmal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/110608.xlsm
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: Interesse an Erfahrung damit
17.01.2017 10:45:46
Werner
Hallo bassi,
nochmals zum besseren Verständnis:
1. Weiterhin Suche über zwei Zellen in die jeweils ein Suchbegriff eigegeben werden kann
2. Fur beide Suchbegriffe Suche in einer kompletten Range
Wenn ja, dann solltest du dir aber bewußt sein, dass du dann doppelte Treffer bekommst
Beispiel:
Suchbegriffe: Werner / bassi
Suchrange: A:B
A1...........B1
Werner....bassi
diesen Eintrag bekommst du dann zweimal in die Listbox geschrieben.
Im Moment (die nächsten zwei Tage) kann ich leider keine .xlsm herunter laden. Kann somit erst frühestens am Donnerstag danach schauen.
Sollte der Beitrag zwischenzeitlich schon ins Archiv gewandert sein, dann mache ich einen neuen auf mit dem Betreff @bassi
Gruß Werner
Anzeige
AW: Interesse an Erfahrung damit
17.01.2017 12:31:53
bassi2008
Guten Tag Werner,
danke das Du nochmal hiernach schaust.
Du hast freilich Recht. Das wäre so kontraproduktiv.
Es müsste vielleicht gehen, wenn man dem ersten Suchfeld nur immer eine Spalte zuweist.
Vielleicht kann man das sogar variabel machen?
Das zweite Suchfeld durchsucht dann sozusagen in dem vom ersten Suchfeld gefundenen Zellen die zugehörigen restlichen Zeilen (ohne die Spalte des ersten Suchfeldes).
Oder was auch ginge - vielleicht sogar einfacher - Wenn man die Zuweisung beider Suchfelder variabel einstellen kann. Dann ist das immer nur eine Spalte die jeweils durchsucht wird.
Im Grunde also das was wir jetzt haben, nur eben, dass man vielleicht via DropDown auswählen kann in welcher Spalte Suchfeld 1 und Suchfeld 2 suchen sollen? Die Suche dann per Button starten?
Die Listbox stellt sich übrignes auch mit Zoom 100 immer auf einen scheinbar irgendwo festgelegten Wert ein.
Allerdings mit Zoom 100 so, dass man was lesen kann.
Nur aber eben nicht so groß wie ich das von Hand eingestellt hatte.
Über Eigenschaften kann man das zwar eingeben was man haben will, macht die Listbox auch brav, aber mit jeder neuen Suche wird die Größe wieder rückgängig gemacht.
Würde es hierbei um die Breite gehen, dann stünden wohl die cm-Angaben im Code damit in Verbindung. Aber die Listbox passt die Höhe an...
Weißt du vielleicht wo die Listbox Ihre Größenmaße hernimmt?
Viele Grüße
bassi
AW: Interesse an Erfahrung damit
17.01.2017 15:54:18
Werner
Hallo bassi,
stell doch den Code hier noch mal separat ein und lade deine Besipieldatei als .xls ohne Makros hoch.
Gruß Werner
AW: Interesse an Erfahrung damit
18.01.2017 06:41:42
bassi2008
Guten Morgen Werner,
Die Nacht war nicht erholsam, da hab ich die Beispieldatei mal angepasst.
Der Tag wird sich dafür rächen... ;-)
Allerdings hat mein Excel mich bei der Speicherung auf xls komplett verlassen.
Die Datei war utopisch groß, und ich konnte/kann keine ganzen Spalten und Zeilen mehr löschen.
Meldung - Formatfehler...
Ich musste auf xlsx ausweichen und Zeilen / Spalten markieren und den nur noch zur Verfügung stehenden Befehl "Zellen löschen" verwenden. Jetzt ist die Datei zumindes so groß/klein, dass man sie hier hoch laden kann.
Das muss ich nachher erstmal ergründen...
Das wäre der Code:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox1
Zeile = .List(.ListIndex, 9)
Spalte = .List(.ListIndex, 8)
Sheets("Einträge").Cells(Zeile, Spalte).Select 'der Sprung müsste jetzt auf ein anderes  _
Tabellenblatt gehen - das funktioniert so aber nicht
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWindow.Zoom = 100
Dim rngCell As Range
Dim strFirstAddress As String
Dim rngBereich As Range
Dim strWert As String
strWert = "X"
If Target.Address = "$BU$8" Then 'Zelle an Bedürfnisse anpassen
If Target = "" Then
Target.Offset(, -3) = ""
Target.Offset(, -1) = ""
Me.ListBox1.Clear
Target.Offset(, -3).Select
Exit Sub
End If
If UCase(Target.Value) = strWert Then
Set rngBereich = Sheets("Ansicht 1").Range("a2:n" & Sheets("Ansicht 1").Cells(Rows. _
Count, _
2).End(xlUp).Row)
With rngBereich
Me.ListBox1.Clear
Set rngCell = .Find(Target.Offset(, -3).Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlPart) _
If Not rngCell Is Nothing Then
strFirstAddress = rngCell.Address
Do
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 10
If Target.Offset(, -1).Value  "" Then
If rngCell.Offset(, 2).Value = Target.Offset(, -1).Value  _
Then
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Cells(rngCell.Row, 2)
.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(rngCell.Row, 3)
.List(.ListCount - 1, 2) = Cells(rngCell.Row, 4)
.List(.ListCount - 1, 3) = Cells(rngCell.Row, 5)
.List(.ListCount - 1, 4) = Cells(rngCell.Row, 6)
.List(.ListCount - 1, 5) = Cells(rngCell.Row, 7)
.List(.ListCount - 1, 6) = Cells(rngCell.Row, 8)
.List(.ListCount - 1, 7) = Cells(rngCell.Row, 9)
.List(.ListCount - 1, 8) = rngCell.Column
.List(.ListCount - 1, 9) = rngCell.Row
.ColumnWidths = "1cm;2cm;2cm;1,5cm;6cm;2cm;2cm;0,5cm; _
0cm;0cm"
End If
Else
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Cells(rngCell.Row, 2)
.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(rngCell.Row, 3)
.List(.ListCount - 1, 2) = Cells(rngCell.Row, 4)
.List(.ListCount - 1, 3) = Cells(rngCell.Row, 5)
.List(.ListCount - 1, 4) = Cells(rngCell.Row, 6)
.List(.ListCount - 1, 5) = Cells(rngCell.Row, 7)
.List(.ListCount - 1, 6) = Cells(rngCell.Row, 8)
.List(.ListCount - 1, 7) = Cells(rngCell.Row, 9)
.List(.ListCount - 1, 8) = rngCell.Column
.List(.ListCount - 1, 9) = rngCell.Row
.ColumnWidths = "1cm;2cm;2cm;1,5cm;6cm;2cm;2cm;0,5cm;0cm; _
0cm"
End If
End With
Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address  strFirstAddress
Else
MsgBox "Suchbegriff " & Target.Offset(, 2).Value & " wurde nicht gefunden."
Target.Offset(, -3) = ""
Target.Offset(, -1) = ""
Target = ""
Target.Offset(, -3).Select
End If
End With
End If
End If
End Sub
Viele Grüße
bassi
https://www.herber.de/bbs/user/110658.xlsx
Viele Grüße
bassi
dafür gibt es doch auch interne Mittel ...
12.01.2017 18:08:20
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
AW: vba Suche auch bei Text mit Leerzeichen?
12.01.2017 18:16:57
bassi2008
Oh vielen Dank an Euch beide,
die Codekorrektur von Werner war erfolgreich. Klappt super. Es wird auch tatsächlich eine TEILnahme oder ähnliches gefunden.
Klasse.
Die Excelhauseigene Variante von Dir Matthias habe ich nicht in Betracht gezogen, weil die Anwendung auch für "PC-faule", die nicht mal recht wissen wie man was speichert, halbwegs praktikabel sein sollte.
Ich danke Dir trotzdem für diese Anregung.
Liebe Grüße
bassi
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.01.2017 19:05:47
Werner

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige