Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche

Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 12:17:30
Pug
Hallo,
ich wollte mir als "Kaum"-Excelnutzer eine Tabelle zur Arbeitserleichterung anlegen habe aber Probleme.
Ich habe Patienten, bei denen ich bestimmte Leistungseinheiten erbringen darf.
In den ersten 4 Kalenderwochen 14 Einheiten
Kalenderwoche 5-8 12 Einheiten
Kalenderwoche 9-12 10 Einheiten
Kalenderwoche 13-16 8 Einheiten
also wenn ich den Klienten 4 Wochen betreut habe, kann ich ab 1. Tag 5. Woche nur noch 12 Einheiten abrechnen statt 4. Da ich ne Menge Klienten habe ist es für mich sehr unübersichtlich, deswegen wollte ich mir das mit der Tabelle leichter machen.
zur Übersicht möchte ich in der Tabelle gern vorne den Namen, dann wird das Startdatum eingetragen und in der 3. Zeile steht dann immer aktuell wie viele Einheiten mir gerade zur Verfügung stehen.
Ich habe mit der Kalenderwochenfunktion (aktuelle KW und Startkalenderwoche bekomme ich hin zu berechnen), wie wäre aber die Funktion für Zeile 3 mit den Leistungseinheiten? Da bin ich einfach zu unerfahren mit Excel.
Ist es überhaupt möglich, das sich die Exceltabelle automatisch beim öffnen aktualisiert?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank
Pug

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 12:47:12
UweD
Hallo
soll das wirklich auf Kalenderwochen bezogen werden?
Ich hab mal ausgehend vom Startdatum immer mit 7 Tagen gerechnet...

Tabelle2
 ABC
1Wochen014
2 512
3 910
4 138
5 160


Tabelle1
 ABCD
1NameMüllerKrämerHermes
2Startdatum13.01.201709.12.201623.09.2016
3Aktuelle Einheiten14120

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B3: D3=SVERWEIS(ABRUNDEN((HEUTE()-B2)/7;0);Tabelle2!$B:$C;2;1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 17:12:28
Pug
Hallo,
vielen Dank erst mal für die sehr schnelle Antwort/Lösung, echt super.
Ich müsste das ganze nach Kalenderwochen berechnen. Wenn ich einen Klienten am Mittwoch aufnehme, habe ich bis Sonntag 14 Einheiten zu Verfügung, ab nächsten Montag dann wieder 14. Theoretisch sind die ersten 4 Wochen dann oft nicht genau 4x7 Tage... hoffe das war verständlich.
Wäre es möglich das die Namen untereinander in Spalten eintragen zu können, dann wäre es übersichtlicher als in Zeilen nebeneinander.
Vielen Dank nochmal, ich werde mir die sverweis Funktion jetzt mal anschauen, will es ja auch selber verstehen.
Danke Pug
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 17:45:05
UweD
Hallo nochmal
A)
Dann rechnen wir jetzt immer mit dem Montag der Woche
B)
Tabelle drehen geht auch

Tabelle1
 ABC
1NameStartdatum Aktuelle Einheiten
2Müller13.01.201714
3Krämer09.12.201612
4Hermes23.09.20160

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C4=SVERWEIS(ABRUNDEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();11)-B2+WOCHENTAG(B2;11))/7;0);Tabelle2!$B:$C;2;1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
Formel verkürzt
16.01.2017 17:52:17
UweD
- da immer der gleiche Wochentag vergliechen wird, kann das Abrunden weg
- bei der Wochentagbestimmung ist es dann auch egal, nach welchem Typ gerechnet wird
=SVERWEIS((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())-B2+WOCHENTAG(B2))/7;Tabelle2!$B:$C;2;1)
LG UweD
AW: Formel verkürzt
16.01.2017 18:31:11
Pug
Hallo nochmal,
ich habe mich gerade hingesetzt und versucht die Funktion zu verstehen und irgendwie mit den Kalenderwochen zurecht zu kommen, konnte ja nicht wissen das mir schon wieder so schnell geholfen wird :)
Aber das sie sehen das ich es wenigstens versuche hier mal mein Denkansatz
https://www.herber.de/bbs/user/110612.xlsx
Oben habe ich es wie Sie beschrieben hatten versucht, (habe nur bei Aktuelle Einheiten die Abrundenfunktion erforscht).
die Untere Rechnung erfolgte auf meine Überlegungen die aktuelle KW mit der Startkalenderwoche zu subtrahieren und dann die SVERWEIS Funktion zu nutzen, das hat meiner Meinung nach auch geklappt, bis es zum Jahreswechsel kommt, da hab ich dann natürlich negative Zahlen und somit kein Ergebnis.
Bitte nicht lachen, nutze sonst wirklich kaum Excel, wollte es aber verstehen. :)
Werde mich jetzt gleich an ihren Vorschlag/ Ihre Formel setzen.
Vielen Dank schon mal
Pug
Anzeige
AW: Formel verkürzt
16.01.2017 18:44:33
Pug
Funktioniert Super, auch über den Jahreswechsel, nicht so wie meine laienhafte Überlegung :)
Eine letzte Frage, aktualisiert sich die Tabelle bei jedem Öffnen dann selbstständig? Stehen immer Montags dann die neuen Werte für die Leistungseinheiten automatisch da oder muss ich das irgendwie auslösen?
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.
Pug
AW: Formel verkürzt
16.01.2017 19:33:04
UweD
Beim Öffnen und bei jeder Formel-Neuberechnung wir immer das aktuelle Datum genommen und die Werte werten neu berechnet.
Lg UweD
AW: Formel verkürzt
16.01.2017 19:38:10
Pug
Ich sitze gerade noch an der Tabelle, mir ist aufgefallen, das er mit der Formel die erste Woche als 0 zählt. (zumindest ist das meine Vermutung)
Trage ich zum Beispiel als Startdatum den 21.11.2016 ein sagt er mir ich, hätte noch 12 Einheiten zu Verfügung.
Zähle ich aber im Kalender nach Ist der 21.11. ein Montag und somit müsste ich heute am Montag 16.1.17 eigentlich in der neunten Woche sein und somit nur 10 Einheiten zur Verfügung haben.
Pug
Anzeige
AW: Formel verkürzt
16.01.2017 20:23:25
Pug
Hab mal weiter versucht. Also irgendwie schaltet es nicht Montags um.
Gebe ich als Startdatum den 19.12. ein müsste er heute die 5. Woche und damit 12 Einheiten anzeigen, er zeigt aber 14.
Wenn ich das Startdatum schrittweise zurücksetze zum Testen zeigt er mit erst ab 17.12. an ich habe noch 12 Einheiten zur Verfügung.
Kann das gedanklich gerade nicht nachvollziehen, habe versucht Deine Formel auseinander zu nehmen. Als Wochentag zeigt er mir zum Beispiel den Sonntag als 1 an und der Montag ist für Excel die 2. Beginnt die Excelwoche am Sonntag? Weiss aber nicht ob es damit zu tun hat.
Die erste Woche muss zählen egal ob ich damit am Montag oder am Sonntag beginne. Wenn ich den Klienten Sonntag aufnehme ist der folgende Montag trotzdem schon Woche 2.
Sry das ich so viele Fragen hab und Verständnisprobleme.
Danke Pug
Anzeige
AW: Formel verkürzt
17.01.2017 08:35:24
UweD
Hallo nochmal
da habe ich wohl nicht lange genug getestet und die Verkürzug war ein Trugschluss.
so müsste es aber jetzt gehen.

Tabelle1
 ABC
1NameStartVerfügbar
2Müller19.12.201612
3Meier17.12.201612
4Schmidt21.11.201610

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C4=SVERWEIS(AUFRUNDEN(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();11)+1)-(B2-WOCHENTAG(B2;11)+1)+1)/7;0);Tabelle2!$B:$C;2;1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 14:22:19
Peter
Hallo Pug,
wie willst du abgesagte Behandlungen berücksichtigen oder gibt es die bei dir nicht?
Gruß Peter
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 17:16:00
Pug
Hallo,
abgesagte Behandlungen gibt es schon, sind aber nicht relevant. Es geht mehr darum bei Planung am Anfag der Woche zu wissen so viele Einheiten stehen mir zur Verfügung, wenn ich mehr mache bekomm ich kein Geld dafür.
Es sind halt ne Menge Klienten die alle an unterschiedlichen Daten begonnen haben und da verliert man schnell die Übersicht. Druck ich mir jeden Montag eine Übersicht für die Woche aus kann ich super planen, deswegen meine Idee.
Mache ich weniger Einheiten als Verfügbar ist das nicht schlimm, nur zu viele wären schlecht.
Danke für dein Interesse und die Nachfrage.
Pug
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 21:19:37
Peter
Hallo Pug,
wenn es wenige bis keine Stornierungen gibt, dann ggf. so, wie im Beispiel gezeigt.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/110616.xlsm
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 21:28:38
Peter
Hallo Pug,
wenn du Sonntag bis Montag bereits als zwei Wochen zählst, dann muss also (wie im neuen Beispiel) eine KW addiert werden.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/110617.xlsm
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 21:41:31
Pug
Hallo,
weiß nicht was ich falsch mache, wenn ich ihr Excelbeispiel öffne, sehe ich keine Funktionen, nur die eingetragenen Werte. Ansonsten scheinen die Kalederwochen richtig angezeigt zu sein.
Wie kann ich ihr Excelbeispiel so öffnen, dass ich auch die Funktion sehe?
Userbild
Danke Pug
Anzeige
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 22:00:17
Peter
Hallo Pug,
hier eine letzte Version, die im Modul DieseArbeitsmappe im Makro Workbook_Open beim Aufruf dieser Mappe automatisch gestartet wird, aber sie enthält auch einen eigenen Button zum Starten.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/110621.xlsm
AW: Abnehmende Frequenz nach vergangenen Kalenderwoche
16.01.2017 22:18:15
Pug
Vielen Dank,
ich habe etwas gebraucht, bis ich erkannt habe, das sie das Problem mit einem Makro gelöst haben und es scheint wunderbar zu funktionieren. Ich verstehe es zwar überhaupt nicht, habe mir das Makro auch angeschaut, kann es aber nicht nachvollziehen und in eine Excelfunktion zwingen :)
Da muss ich mich wohl noch etwas mit beschäftigen, dann bekomm ich das vielleicht hin.
Nochmals Danke, zumindest habe ich jetzt das was ich wollte und es klappt.
Danke
Pug

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige