Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

personalisierter Passwortschutz

personalisierter Passwortschutz
16.01.2017 14:27:19
Felix
Hallo zusammen,
ich bin nicht wirklich fit in Sachen VBA, habe aber in den letzten Wochen schon gut dazugelernt. Und nun stehe ich aufgrund meiner "Erfolge" vor einer Aufgabe, zu der ich noch keine Lösungen gefunden habe...
Ich soll einen personalisierten Passwortschutz über die Exceldatei legen, um auslesen zu können, wer Änderungen an der Datei vorgenommen hat.
Der Windows-Login schränkt zwar schon den Personenkreis ein, aber ich brauche bis zu 4 personalisierte Zugänge. (Kombination aus Benutzername und Passwort)
Gibt's da Möglichkeiten, meine Wünsche zu erfüllen, oder sprengt das den Rahmen von VBA?
Grüße, Felix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: personalisierter Passwortschutz
16.01.2017 14:38:53
dirk
Hallo!
Alles ist möglich mit VBA (naja, fast :-)
Wie detailliert soll denn das Log sein?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: personalisierter Passwortschutz
16.01.2017 15:19:15
japes36
Hallo,
benutzerdefinierte Bereiche erstellen ist keine Lösung, wenn unterschiedliche Leute unterschiedliche Sachen machen dürfen?
AW: personalisierter Passwortschutz
16.01.2017 16:01:45
littletramp
Hallo Felix
Da es sich hierbei scheinbar um sensible Daten/Tabellen handelt, würde ich die Tabelle nicht entschützen, sondern nur Änderungen per Code zulassen.
In der Annahme, dass es nur ein paar Zellen sind, die geändert werden sollen, würde ich die Werte über ein UserForm ändern lassen. Das UserForm kannst du mit einer Passwortabfrage sichern.
Bei sehr vielen Zellen, wären dann auch andere Lösungen denkbar, dafür müsste ich aber genauere Angaben haben.
Gruss Markus
Anzeige
AW: personalisierter Passwortschutz
16.01.2017 16:15:10
littletramp
Hallo Felix
Wenn du das Ausführen von Workbook_Open beim Erzeugen der Mappe aus der Vorlage unterdrücken willst, so empfehle ich dir zu prüfen ob die Mappe schon gespeichert ist, was ja dann ein Workbook_Open ist.
Dazu prüfst du ganz einfach ob die Mappe schon einen Pfad hat. Von der Verwendung von EnableEvents würde ich eher abraten.
Hier der benötigte Code in der Vorlage:
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Path = "" Then Exit Sub
' Hier der Code der beim Öffnen der gespeicherten
' Arbeitsmappe ausgeführt werden soll
MsgBox "Workbook_Open"
End Sub
Gruss Markus
Anzeige
AW: Ups, das war nicht für diesen Thread
16.01.2017 16:25:53
littletramp
Hallo Felix
Ups, da habe ich einen Beitrag in den falschen Thread gepostet.
Gruss Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige