Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-nur eine Checkbox wählen dürfen

Userform-nur eine Checkbox wählen dürfen
18.01.2017 17:40:57
Peter
Hallo Zusammen,
ich bitte wieder um Eure Hilfe.
In einer Userform habe ich 4 Checkboxen. Es darf aber immer nur eine Checkbox gewählt werden.
Besteht irgend eine Möglichkeit, dass nur eine Checkbox gewählt werden darf?
LG, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-nur eine Checkbox wählen dürfen
18.01.2017 17:44:30
Tino
Hallo,
verwende besser OptionButton.
Erstelle 4 Stück, markiere alle 4 und vergebe im Eigenschaftenfenster einen Gruppennamen.
Gruß Tino
Bsp für nur eine Checkbox wählen können ...
18.01.2017 18:13:09
Matthias
Hallo Peter.
Auch wenn OptionButton immer wieder (auch zu Recht ) vorgeschlagen werden,
so geht es trotzdem auch mit CheckBox-Objekten.
https://www.herber.de/bbs/user/110678.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bsp für nur eine Checkbox wählen können ...
18.01.2017 18:24:52
Luschi
Hallo Matthias,
erst eine Checkbox zu deaktivieren, um andere Checkboxen auswählen zu können ist doch total sinnlos, wenn andere Steuerelement-Arten einen viel besseren Service bieten.
Sowas braucht kein User und für mich ein Ausschlußkriterium zur Benutzung dieser App.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
ok, ist Deine Meinung
18.01.2017 18:39:51
Matthias
Hallo Luschi.
Ok, das ist Deine Meinung.
Sowas braucht kein User und für mich ein Ausschlußkriterium zur Benutzung dieser App.
Wenn ein User danach fragt, kann man ihm schon auch mal diese Möglichkeit zeigen.
Ich hatte ja erwähnt:
Auch wenn OptionButton immer wieder (auch zu Recht!) vorgeschlagen werden, ...
Wenn man es immer ablehnt, sieht es so aus als ob es nicht ginge!
erst eine Checkbox zu deaktivieren, um andere Checkboxen auswählen zu können ist doch total sinnlos.
Ok auch Deine Meinung.
Es kann ja auch der Haken der anderen Checkbox-Objekte entfernt werden, dann muss nicht deaktiviert werden. Aber das weißt Du doch alles selber.
Das OptionButton die bessere Wahl ist habe ich ja bestätigt,
also was soll diese ganze Aufregung?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ok, ist Deine Meinung
18.01.2017 20:14:55
Peter
Liebe Experten,
vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich, was Userforms anbetrift absoluter Anfänger bin, gestehe ich, dass ich mit dem Optionsbutton bisher nichts anfangen konnte.
Durch alle Eure Antworten habe ich wiedermal viel dazugelernt.
Nochmals, vielen Dank an alle.
PS.
Da ich in meinem ganzen Modul in den WENN-Abfragen die Checkboxen verwendet habe, habe ich die Lösung von Matthias gewählt.
If Auswahl.CheckBox1_Q1 = True Then
ADatumQ = CDate("01.01." & aktJahr)
EDatumQ = CDate("31.03." & aktJahr)
quartal = 1
End If
If Auswahl.CheckBox2_Q2 = True Then
ADatumQ = CDate("01.04." & aktJahr)
EDatumQ = CDate("30.06." & aktJahr)
quartal = 2
End If
.
Würde beim Einsatz des Optionsbutton die Abfrage so aussehen?
If Auswahl.Optionsbutton1 = True Then
ADatumQ = CDate("01.01." & aktJahr)
EDatumQ = CDate("31.03." & aktJahr)
quartal = 1
End If
Lg, Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige