Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unlesbare Inhalte

unlesbare Inhalte
27.01.2017 14:56:44
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes, schweres Problem:
in einer Mappe habe ich zwei Blätter:
1) ein Datenblatt - hier ist eine Datentabelle mit 258860 Zeilen und 36 Spalten hinterlegt. In 22 Spalten sind feste Werte hinterlegt, in den 14 anderen Spalten sind Berechnungen.
2) ein Parameterblatt - hier sind ca. 10 kleine Datentabellen hinterlegt (maximale Größe: 50 Zeilen und 10 Spalten]
Das Problem: ich kann im Datenblatt 7 Spalten mit einer Berechnung füllen (die Formeln greifen auf Zellen innerhalb der "intelligenten" Tabelle zu und über strukturierte Verweise auf die Tabellen im Parameterblatt.). Die Datei kann man noch öffnen. Ab der 8 Spalte mit einer Berechnung kann ich die Datei speichern und schließen, aber nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: unlesbare Inhalte gefunden. Reparaturversuche von Excel führen immer zum Absturz von Excel.
Ich habe schon Alles versucht: Formate entfernt, die strukturierten Verweise aufgehoben usw. ab der 8 Spalte mit einer Berechnung moniert Excel unlesbare Inhalte.
Leider kann ich aus Gründen des Datenschutz die Datei nicht ins Netzt stellen, auch lassen sich die Daten schwer anonymisieren.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unlesbare Inhalte
27.01.2017 15:05:00
JoWE
Hallo Michael,
kopiere die einzelnen Sheets in eine neue leere Arbeitsmappe.
Lösche in der neuen Mappe vorhandene Verknüpfungen (soweit möglich).
Speichere die Mappe. Dann öffnen und testen.
Hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen.
Gruß
Jochen
funktioniert nicht!
27.01.2017 15:55:39
Michael
Hallo Jochen,
ich habe beide Blätter in eine neue Mappe kopiert und die Formaln angepasst.
Die Meldung beim Öffnen lautet: unlesbare Inhalte gefunden!
Die Ursprungsdatei habe ich, nachdem das Problem auftauchte, komplett neu erstellt!
Bin einfach ratlos.
Gruß und vielen Dank
Michael
AW: Schade - jemand ne andere Idee?
27.01.2017 16:22:09
JoWE
paar "vielleicht"
28.01.2017 13:33:32
Michael
Hi,
vielleicht zicken die "intelligenten" Tabellen bei einer gewissen Datenmenge?
Hier steht zu dem Thema aber nichts: http://support.office.com/de-de/article/Spezifikationen-und-Beschränkungen-in-Excel-1672b34d-7043-467e-8e27-269d656771c3#ID0EBACAAA=Excel_2010
Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, die Parameter-Tabellen auf einzelne Blätter zu verteilen?
Im Prinzip würde ich an Deiner Stelle einen Excel-Dienstleister vor Ort zu bitten, sich die Sache an Deinem Rechner anzusehen (dann mußt Du die Datei nicht aus der Hand geben) oder Dir hier im Forum unter "Profile" jemanden zu suchen (z.B. auch Hr. Herber), dem Du so weit vertraust, daß Du die Datei per mail versendest (z.B. mit 7zip verschlüsselt).
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: noch eine andere Möglichkeit ...
28.01.2017 19:04:34
...
Hallo ihr Michaels,
... könnte sich auch aus den hier noch unbekannten "Berechnungs"formeln bestehen. Vielleicht "sprengen" diese ja den Arbeitsspeicher. denn gemäß Fragestellung könnten es ja 258860*14 Formeln sein. Das dürfte wohl jede Mappe lahm legen.
Gruß Werner
.. , - ...
Parameter verteilen
28.01.2017 21:04:49
Michael
Hallo Michael und Werner,
ich werde es mal versuchen, die Parametertabellen auf verschiedene Blätter zu verteilen.
Bei der Eingabe der Formeln, funktioniert die Neuberechnung problemlos. Es dauert nur einige Sekunden, bis die Ergebnisse auf alle Zeilen kopiert werden. Die Berechnungen sind teilweise recht komplex: SVERWEIS in einer WENN-Funktion und SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien. Der Rechner hat allerdings auch 16 GB Arbeitsspeicher und ist ein Pentium I7 mit 8 Kernen.
Was mich wundert: Die Datei lässt sich ohne Probleme speichern, erst beim Öffnen fängt Excel an zu würgen und findet unlesbare Inhalte.
Ich melde mich am Montag wieder.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Michael
Anzeige
AW: sehe ich momentan noch immer anders, denn ...
29.01.2017 08:55:33
...
Hallo Michael,
... warum sollte eine Verteilung Deiner "Paramter"listen auf verschiedene Tabellenblätter eine Entlastung bringen?
Deine zuerst formulierten Aussagen stehen mE auch im Widerspruch zu Deinen jetzigen: "Bei der Eingabe der Formeln, funktioniert die Neuberechnung problemlos" Hast Du denn überprüft, ob wirklich alle Werte neu berechnet worden sind?
Die Fehlermeldung beim Öffnen Deiner abgespeicherten Datei weist mE eher daraufhin, dass es eben doch Probleme beim Berechnen uDeiner Daten gegeben haben könnte.
Welche Excelvariante ist denn bei Dir installiert, die 32er oder die 64-Bit Version?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und noch eine Bitte ...
29.01.2017 09:00:37
...
Hallo Michael,
... Du kannst und solltest Deinen Nutzernamen (Michael) hier im Forum mit einem Zusatz versehen (z.B. Michael F oder ähnlich). Dazu musst Du auch keine neue Anmeldung vornehmen und kannst mit Deinem bisherigen Passwort arbeiten. Zumindest bei einem künftigen thread von Dir.
Das erleichtert aber allen Lesern auf Anhieb zu erkenne, dass ein anderer Michael Dir antwortet.
Gruß Werner
.. , - ...
Berechnungen geändert
29.01.2017 11:31:00
Michael
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit "ich werde es mal versuchen, die Parametertabellen auf verschiedene Blätter zu verteilen." habe ich den Vorschlag von Michael-2 aufgegriffen. Ich werde seinen Vorschlag mal ausprobieren, obwohl ich eher skeptisch bin, dass es etwas bringt.
Wenn ich in einer Spalte eine Berechnung hinzugefügt habe, wurde die Formel auf alle Zellen in dieser Spalte verteilt und eine Neuberechnung durchgeführt. Dieser Vorgang dauert ca. 15 Sekunden.
Eine Überprüfung der Berechnungen habe ich vorgenommen. Die Ergebnisse stimmen 100%.
Das klappte auch für alle 14 Spalten so. Nur das ab Spalte 8 beim Öffnen eben besagte Meldung kommt.
Nachtrag: Ich habe die komplexen Berechnungen durch eine einfache Addition ersetzt: Auch hier dasselbe Problem ab Spalte 8. Es sollte also nicht mit den Berechnungen zusammenhängen?!
Gruß
Michael
Anzeige
insgesamt gesehen...
29.01.2017 16:40:12
Michael
Hi zusammen,
ob mir der Beiname auf die Dauer paßt? Ich hatte bei einer Makro-Beschleunigung schon mal "excelerated" verwendet, aber das erscheint mir übertrieben (hin und wieder produziere ich halt auch mal Mist)...
Zum Problem: Werners Einwand mit der schieren Anzahl der Formeln mag es schon treffen.
Bei dieser Datenmenge könnte eine geschickte VBA-Programmierung eine deutliche Entlastung bringen: ein Makro läuft halt "einmal" (ob auf Knopfdruck oder ereignisgesteuert) und kann dann Werte anstatt Formeln ausgeben, so daß die Tabelle nichts mehr zu rechnen hat.
Wobei zwei Modi denkbar sind: a) das Durchrechnen der kompletten Tabelle und b) das Durchrechnen *einer Zeile*, wenn sich in der ein Wert geändert hat.
Je nach dem, wie die Formeln aufgebaut sind, könnte eine Entlastung auch durch das Zwischenspeichern von Ergebnissen in Hilfsspalten möglich sein - oder eben allgemein eine Optimierung durch den Formelprofi.
So oder so wäre eine abgespeckte Beispieltabelle nützlich.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Verbindung?!?
29.01.2017 17:28:02
Michael
Hallo Michael,
beim nochmaligen Aufbau der Tabelle wollte ich die Übernahme der Formate verhindern.
Also habe ich das Blatt mit den Daten als txt-datei gespeichert und in die neue Mappe importiert.
Dabei wurde eine Verbindung aufgebaut (kannte ich gar nicht!).
Das komische ist nun, solange die Verbindung besteht, kann ich Formeln ohne Ende einsetzen. Kappe ich die Verbindung, ist der Fehler wieder da...!
Sagt Dir das was?
In einer alten Version hatte ich mal, wie bereits beschrieben, die Formeln auf eine einfach Addition vereinfacht. Geändert har das nichts.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Verbindung?!?
29.01.2017 18:40:17
Michael
Hi,
was soll ich sagen? Ohne Beispieldatei ist das alles nicht nachvollziehbar.
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige