Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenkalender mit versch. Problematiken

Stundenkalender mit versch. Problematiken
31.01.2017 11:17:56
S.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass sich in meinem Kopf einfach anhört, ich aber nicht in Excel umgesetzt bekomme.
Ausgangspunkt ist der Stundenkalender als Beispieldatei im Anhang.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht jedes Jahr den kompletten Kalender neu schreiben möchte und ein paar Sachen automatisieren möchte. Aber alles von vorne:
Problem 1:
Im Beispiel ist der Monat Februar (hier noch 2016). Damit ich in jedem Monat die gleiche Form habe möchte ich, dass der Monat in Zelle A7 mit dem letzen Samstag des vorhergehenden Monats anfängt (außer der 1. ist ein Samstag).
Problem 2:
In Zelle B55 habe ich folgende Formel verwendet: =NETTOARBEITSTAGE(A7;A45;Feiertage!A4:A29) jetzt möchte ich aber dass er aber nur die Tage des aktuellen Monats zählt.

Problem 3:

Ich möchte dass das Datum automatisch in die entsprechenden Zellen geschrieben werden, abhängig von der Zelle E2 (Jahreszahl) und B4 (Monat)
Gibt es für die aufgeführten Probleme eine Lösung. Normalerweise müsste es mit Formeln machbar sein oder?! Bin aber auch VBA nicht abgeneigt.
Nachtrag: Ich musste aufgrund der Stundenaddierung ect. auf 1904-Datumswerte umstellen. Falls dies von Bedeutung seien sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/111025.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da fehlen noch Angaben Deinerseits ...
31.01.2017 20:21:28
...
Hallo,
... zu 1. und 3. in A7:
=WENN(REST(("1."&B4&"."&E2)*1;7)=1;("1."&B4&"."&E2)*1;("1."&B4&"."&E2)-REST(("1."&B4&"."&E2)-1;7))
(kann man sicherlich noch kürzen aber es tut auch so seinen Zweck)
Dein 2. lässt sich auch lösen. Dazu gib mal Deine Datei mit dem entsprechenden Tabellenblatt Feiertage an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stundenkalender mit versch. Problematiken
31.01.2017 20:23:53
Christian
hallo Sebastian,
kleine Schützenhilfe:
trage in B4 den Monatsersten als Datum ein.
Bsp: für Feb.2016 den 01.02.2016. Die Zelle kannst du ja so formatieren, dass dort "Februar" angezeigt wird.
in A7 dann die Formel: =WENN(WOCHENTAG(B4;16)>1;B4-WOCHENTAG(B4;16)+1;B4)
in A8 die Formel: =A7+1
etc.
Zum Thema NETTOARBEITSTAGE:
- den Monatsersten kennst du ja - steht in B4.
- den Monatsletzen erhälst du, indem du den Monat um 1 erhöhst und davon 1 subtrahierst, bzw. den Tag dieses Datums auf 0 setzt, denn der nullte Tag ist der letzte des Vormonats.
Aber bei deinem Level "Excel-gut" langweile ich dich bestimmt. Das kennst du doch schon seit Jahren aus dem FF.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige