Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
31.01.2017 16:33:07
Toni
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Summenprodukt Formel. Es berechnet leere Zellen mit und verfälscht damit meine Gewichtung. Ich habe das Problem im angehängten File noch einmal genauer beschrieben. Wäre super, wenn hier jemand eine Lösung hat.
Bitte um Antwort, vorab vielen Dank.
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/111038.xlsm
Grüße
Toni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und INDEX() geht es ...
31.01.2017 17:27:22
...
Hallo Toni,
... und ohne {}-Formelabschluss.
Bezogen auf Deine Daten in Blatt 2 so:
=SUMME(INDEX(AGGREGAT(14;6;B3:B11*C3:C11/(C3:C11>0);ZEILE(B1:INDEX(B:B;ANZAHL(C3:C11))));))
/SUMME(INDEX(AGGREGAT(14;6;B3:B11/(C3:C11>0);ZEILE(B1:INDEX(B:B;ANZAHL(C3:C11))));))
Gruß Werner
.. , - ...
Es ist klar, ...
31.01.2017 18:23:31
Luc:-?
…Toni,
woher die 0en stammen. Wenn du eine Leerzelle mit einer Zahl multi­plizierst, ergibt das immer 0! Das würde sich folglich auf den (normalen) MITTELWERT auswirken, da ja zu seiner Bildung die Anzahl der Zahlen­Werte ermittelt und verwendet wdn muss. Du bil­dest aber offensichtlich ein arithmetisches Mittel der mit dem Volumen gewichteten Profit­Rate. Folglich müsste eine Fml mit Direkt­Bezug so lauten:
=SUMMENPRODUKT(G17:G34;H17:H34)/SUMME($G$17:$G$34)
Das ergäbe hier 4,193572. Warum du die WichtungsVolumina nun unbedingt INDIREKT abfragen willst, ist mir ein Rätsel, da du das ja auch nicht für die Profit­Rate tust…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Wenn man aber für die leeren ProfitRaten-...
31.01.2017 19:11:27
Luc:-?
…Zellen auch das Volumina-Pendant weglassen will, ergibt sich folgende singulare MatrixFml auf Blatt1:
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(H17:H34);G17:G34);H17:H34)/SUMME(WENN(ISTZAHL(H17:H34);G17:G34))}
Ergebnis: 4,542181147
Falls dich die MxFml-Form stört, kannst du das ja nach neopas Bsp auf AGGREGAT umstellen.
Luc :-?
AW: da bleibt allerdings die Frage ...
31.01.2017 19:50:34
...
Hallo Luc,
... ob Toni die 0 in H17 wirklich werten will oder nicht. Ist seine Entscheidung.
Hab nun zum ersten Mal gesehen, wo eine {}-SUMMENPRODUKT()Formel sinnvoll eingesetzt ist.
Allerdings hätte ich die Formel in G17 von =WENN(B17="";"";F17*B17) zu =WENN(B17="";0;F17*B17) geändert und diese nach unten kopiert.
Dann kann man ohne SUMMENPRODUKT() auskommen.
Dann gibt es zwei {}-Summenformeln mit zwei verschiedenen Ergebnissen:
{=SUMME(WENN(H17:H34>0;G17:G34*H17:H34)/SUMME(WENN(H17:H34>0;G17:G34))) }
ergibt natürlich das größte Ergebnis (weil ja der 0% aus H17 eliminiert ist)
Oder eben analog zu Deiner Formel (bei entsprechend korrigierter G-Spalten-Formel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(H17:H34);G17:G34)*H17:H34)/SUMME(WENN(ISTZAHL(H17:H34);G17:G34))}
Oder eben alternativ eine {}-lose-AGGREGAT()-Formel analog meines vorherigen Beispiels.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Naja, ich denke diese 0 ist schon Absicht, ...
01.02.2017 00:26:33
Luc:-?
…Werner,
denn diese Werte wurden ja (auf Blatt1) manuell eingetragen. Eigentlich müssten ja auch Profit­Raten weggelassen wdn, zu denen kein Volumen existiert. Aber wg der deutlichen Größen­differenz beider Faktoren hat das für die eine 10 keine (nennenswerten) Auswirkungen aufs Ergebnis.
Ich hatte mir übrigens ursprgl Blatt2 gar nicht angesehen, da schon auf Blatt1 Anmerkungen zum Problem standen und die Mappe beim Öffnen Blatt1 zeigte. Da hatte mich Deine Fml dann im 1.Moment doch etwas verwirrt… ;-)
Was das MxFml-SUMMENPRODUKT betrifft, liegt das sicher an der besonderen Bedeutung von WENN. Damit haben wir auch gleich noch eine AW darauf, warum sich WENN in einer MxFml anders verhält als in einer normalen Fml. Du erinnerst Dich evtl noch an meine Diskus­sion mit Daniel, bei der herauskam, dass WENN sich nur in einer MxFml (oder bei einer Matrix als Arg1) wie eine nor­male Fkt verhält und alle (anderen) Argu­mente berechnet. Anderenfalls, bei ein­deutigem Wahr­heits­wert in bzw als Ergebnis von Arg1, wird nur das dadurch prä­desti­nierte Folge­Arg berechnet. Da WENN hier aber alle Werte (des betroffenen Arguments) zurück­geben soll und SUMMENPRODUKT offen­sichtlich nicht in der Lage ist, WENN von sich aus dazu zu veran­lassen (wahr­schein­lich eben wg der besonderen Rolle von WENN), wird hier die MxFml-Form erfor­derlich.
Übrigens, auf der FAN-Schiene würde eine MxFml nur aus einem Grund erforderlich sein: Der FAN-Inter­preter liefert mehrere Werte, von denen mehr als einer wieder­gegeben wdn soll — ganz im ursprüngl Sinn der­selben! Singulare und duale MxFmln gibt's dabei nicht mehr, nur noch plurale. Falls ich zum Schluss der FAN-Ent­wicklung noch dazu Lust haben sollte, könnte ich auch noch die Mechanis­men meiner UDF FlexArr hierin einbe­ziehen, so dass ohne aus­gabe­beschrän­kende Argumen­tierung des Inter­preters in diesem Falle immer alle Ergebnis­Werte (ganz ohne vor­herige Zell­Aus­wahl!) ausge­geben wdn. Das erfordert natürlich ein unter­stützendes (physisch ent­kop­peltes) Hilfs­Pgm, genau wie es auch die genannte UDF benötigt.
Als FAN könnte° das dann so aussehen: /(h i);I:+E;H:+G;G:*(e f);F:?(d b);E:?(d a);D:≠(b c);A B c
Ab dem 3.Argument der Interpreter-UDF würden dann A G17:G34, B H17:H34 und c ein LeerText ("") zugeordnet wdn.
° Das ist noch nicht endgültig, weil ich noch nicht ganz soweit bin. Habe jetzt erst mal Auswahl nach Format und (Xl-)Fktt eingebunden.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Summenprodukt
01.02.2017 10:30:35
Toni
Hallo Luc und Werner,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Zur Problemstellung, wenn Profit 0% manuell eingegeben ist und dazu ein Volumen gegeben ist soll dies auch in die Gewichtung mit aufgenommen werden. Wenn entweder das Volumen nicht gegeben ist, oder der Profit nicht, dann soll es nicht mit aufgenommen werden. Wenn beides nicht gegeben ist, dann soll auch dies nicht berücksichtigt werden.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass wenn ich ganz links z.B. eine Commodity filtere (Tabelle 1), es mir nicht das gewünschte Teilergebnis anzeigt, sondern die Gesamtsumme. Kann man "Teilergebnis" noch in die Formel integrieren?
Viele Grüße
Toni
Anzeige
AW: Summenprodukt
02.02.2017 13:39:12
Toni
Hallo zusammen,
nochmal die Frage, ob es hier eine Möglichkeit gibt? Sitz immer noch daran, komme aber auf keine Lösung.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
VG
Toni
AW: TEILERGEBNIS() entsprechend einsetzen ...
02.02.2017 17:51:06
...
Hallo Toni,
... z.B. so:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(H17:H34)*TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("G"&ZEILE(G17:G34)));G17:G34)*H17:H34) /SUMME(WENN(ISTZAHL(H17:H34)*TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("G"&ZEILE(G17:G34)));G17:G34)) }
Gruß Werner
.. , - ...
AW: TEILERGEBNIS() entsprechend einsetzen ...
03.02.2017 16:30:39
Toni
Guten Abend,
super, vielen Dank für deine(eure)Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Top!
VG
Toni
AW: freut mich auch owT
03.02.2017 17:59:49
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige