Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Mittelwert der Gruppierung

Pivot Mittelwert der Gruppierung
16.02.2017 15:21:02
Jupaha
Hallo,
ich habe eine Pivot Tabelle in welcher die Bewertungen von Lieferanten innerhalb verschiedener Projekte dargestellt sind. Die Pivot Tabelle zieht sich die Daten aus einer recht großen Tabelle, in welcher die Beziehung zwischen Lieferant und Projekt mehrmals aufgelistet wird, da die beteiligten Produkte zusätzlich aufgelistet werden müssen. Dies führt dazu, dass bei der Darstellungsauswahl "Mittelwert", zwar die korrekte Bewertung des Lieferanten innerhalb eines Projektes angezeigt, jedoch der Mittelwert für den Lieferanten falsch gebildet wird. Zum besseren Verständnis folgt die Quelltabelle und die Pivot Tabelle in vereinfachter Darstellung:
Quelltabelle:
Lieferant1 - ProjektA - ProduktX - 0%
Lieferant1 - ProjektB - ProduktX - 100%
Lieferant1 - ProjektB - ProduktY - 100%
Die Pivot Tabelle sieht dann folgendermaßen aus:
.............Bewertung
+Lieferant1 66,6666%
--ProjektA 0%
--ProjektB 100%
Der Mittelwert für Lieferant1 wird nun aus (100+100+0)/3 gebildet. Ich hätte aber gerne den Mittelwert (100+100)/2 = 50%
Leider kann ich die Tabelle nicht einfach ohne die Spalte Produkt kopieren und vereinfachen, da die Sortierung anhand der Produkte in der Pivot Tabelle möglich sein muss.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Über jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Freundliche Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Mittelwert der Gruppierung
16.02.2017 15:22:25
Jupaha
Kleiner Tippfehler:
Der Mittelwert für Lieferant1 wird nun aus (100+100+0)/3 gebildet. Ich hätte aber gerne den Mittelwert (100+0)/2 = 50%
AW: noch nicht ganz eindeutig ...
18.02.2017 19:12:34
...
Hallo,
... soll nur der Mittelwert für ein best. Produktes (in dem Fall B) oder für alle Produkte des Lieferanten nur eben ohne die 0%-Werte ausgewertet werden oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige