Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change

Worksheet_Change
20.02.2017 02:43:03
Rolf.dW
Hallo zusammen,
einige meiner excelAnwendungen werden auch von anderen Anwendern auf deren lokalen Rechnern genutzt. Um eventuelle Änderungen an den Makros effizient durchführen zu können, sind diese in einer separaten Makrodatei gespeichert, die beim Öffnen der – ich nenne sie mal – Arbeitsdatei ebenfalls (per VBA) geöffnet wird. In der Arbeitsdatei werden dann je nach Bedarf die VBA's mit Application.Run "XYZmakros.xlsm!MusterVBA" aufgerufen. So weit so gut.
Bislang habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, das EreignisMakro Worksheet_Change ebenfalls auszulagern. Wenn hier Änderungen erforderlich werden ist das – auch beim Einsatz von "TeamViewer" – ein zumindest arbeitsintensives Problem.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Gibt es überhaupt eine Lösung?
Gruß, Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change
20.02.2017 08:56:43
ChrisL
Hi Rolf
Den betreffenden Code kannst du theoretisch auch in ein separates Makro auslagern. Wenn du die Target-Variable benötigst, dann kannst du diese übergeben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.Run "Mappe1.xlsm!test", Target
End Sub

Sub test(rngTarget As Range)
MsgBox rngTarget.Address
End Sub

cu
Chris
AW: Worksheet_Change
20.02.2017 14:12:52
Rolf.dW
Hallo Chris,
danke für den Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß, Rolf
AW: Worksheet_Change
20.02.2017 16:32:37
Mullit
Hallo,
wenn Du auch die Events komplett auslagern willst, müsstest Du auf die Ereignisse des Application-Objekts zugreifen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=58
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Worksheet_Change
21.02.2017 04:54:30
Rolf.dW
Sorry Mullit,
aber ich fürchte, dein Lösungsvorschlag überfordert meine bescheidenen VBA-Kenntnisse.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Gruß, Rolf
AW: @ Chris
21.02.2017 09:20:22
Rolf.dW
Hallo Chris,
funktioniert super. Nochmals danke!
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige