Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink, Maximal 255 Zeichen? im Ernst?

Forumthread: Hyperlink, Maximal 255 Zeichen? im Ernst?

Hyperlink, Maximal 255 Zeichen? im Ernst?
01.03.2017 07:48:45
Berndt
Hallo zusammen,
ich habe in Excel hinter einen Rechteck einen Hyperlink gelegt.
Bei Klick auf dieses Rechteck soll sich eine automatisch generierte Mail öffnen.
mailto: ...@....de
Betreff:

Feedback:%204%20von%205%20Sterne%20zu%20%3cENDPRODUKT%20HIER%20ERGÄNZEN%3e&body=Kundenfeedback%204%20von%205%20Sterne%0a%0aÜber%20Ihre%20Verbesserungsidee%20freuen%20wir%20uns%20sehr.%20Bitte%20tragen%20Sie%20diese%20hier%20ein:%0A%0AVielen%20Dank%20für%20Ihre%20Teilnahme!
Sieht dann leider so aus:
Userbild
Denn betätige ich den Button, kappt es mir inmitten der Email den Text.
Meine Recherche ergab, dass der Hyperlink nach 255 Zeichen automatisch abbricht.
Gibt es dennoch Lösungen? Makro scheint mir vll. nicht so der richtige Weg, da ich genau den schritt in Excel (mit den Rechteck) in Outlook als Signatur erstellen möchte (da bricht der Hyperlink aber ebenfalls bei 255 Zeichen ab)
Vielen Dank
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja, im Ernst (owT)
02.03.2017 08:33:49
EtoPHG

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink in Excel: Maximale Zeichenanzahl verstehen und umgehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hyperlink erstellen: Klicke auf das Rechteck, das Du erstellt hast, und gehe zu Einfügen > Link > Link einfügen.
  2. Mailto-Link einfügen: Gib den mailto:-Link ein, gefolgt von den erforderlichen Parametern wie Betreff und Body. Achte darauf, dass der gesamte Text 255 Zeichen nicht überschreitet.
    mailto:...@....de?subject=Feedback:%204%20von%205%20Sterne%20zu%20%3cENDPRODUKT%20HIER%20ERGÄNZEN%3e&body=Kundenfeedback%204%20von%205%20Sterne
  3. Testen: Klicke auf das Rechteck, um zu überprüfen, ob der Hyperlink korrekt funktioniert und die E-Mail wie gewünscht geöffnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Hyperlink bricht ab: Wenn der Hyperlink bei 255 Zeichen abbricht, kann dies an der Limitierung von Excel liegen. Verwende stattdessen eine URL-Verkürzungsdienste, um die Länge des Links zu reduzieren.

• Lösung: Text in mehrere Zeilen aufteilen: Du kannst den Hyperlink in mehrere Teile aufteilen, wenn Du den Text nicht kürzen möchtest. Unterteile den Text in mehrere E-Mails oder separate Hyperlinks.

Alternative Methoden

• VBA-Makro verwenden: Wenn Du dich nicht auf die 255-Zeichen-Beschränkung beschränken möchtest, kannst Du ein VBA-Makro erstellen, das beim Klicken auf das Rechteck eine E-Mail in Outlook öffnet. Hier ein einfaches Beispiel:
    Sub CreateEmail()
       Dim OutApp As Object
       Dim OutMail As Object
       Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
       With OutMail
           .To = "...@....de"
           .Subject = "Feedback: 4 von 5 Sterne"
           .Body = "Kundenfeedback 4 von 5 Sterne" & vbCrLf & "Über Ihre Verbesserungsidee freuen wir uns sehr."
           .Display   ' oder .Send
       End With
       Set OutMail = Nothing
       Set OutApp = Nothing
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Verwende einen kurzen Betreff wie "Feedback", um die Zeichenanzahl zu minimieren.
  • Beispiel 2: Setze auf eine einfache E-Mail-Vorlage ohne viele Details, um die Limitierung zu umgehen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Platzhaltern: Nutze Platzhalter in Deinem Hyperlink, um die Zeichenanzahl zu reduzieren und den Text dynamisch zu gestalten.
  • Regelmäßige Tests: Überprüfe regelmäßig die Funktionalität Deiner Hyperlinks, besonders nach größeren Änderungen in Deiner Excel-Datei.
  • Verlinkungen in Outlook: Wenn Du den Hyperlink in Outlook verwenden möchtest, teste die Funktionalität auch in der Outlook-Signatur, um sicherzustellen, dass alles korrekt angezeigt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bricht mein Hyperlink bei 255 Zeichen ab?
Die Beschränkung auf 255 Zeichen ist eine bekannte Limitierung in Excel und Outlook. Dies betrifft insbesondere mailto:-Links.

2. Kann ich diese Limitierung umgehen?
Ja, durch die Verwendung von VBA-Makros oder URL-Verkürzungsdiensten kannst Du die Zeichenanzahl umgehen. Auch das Aufteilen des Textes in mehrere E-Mails kann eine Lösung sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige