Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blätter in Sammelmappe zusammenführen + updaten


Betrifft: Blätter in Sammelmappe zusammenführen + updaten von: Pat
Geschrieben am: 02.03.2017 16:49:30

Moin in die Runde,

nachdem ich diverse Foren durchkämmt habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Ich habe 10 Arbeitsmappen (xlsx, 2013), aus denen ich jeweils ein Tabellenblatt in eine neue "Sammelmappe" zusammenführen möchte. Diese dann 10 Tabellenblätter sollen entsprechend mit ihrer jeweiligen Quelldatei über einen Pfad verknüpft bleiben und die Inhalte sollen automatisch aktualisiert werden.

Ist so ein Zusammenführen ohne Makros oder Add-ins möglich? Wenn ja, wie?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
Schnabel

  

Betrifft: AW: Blätter in Sammelmappe zusammenführen + updaten von: ChrisL
Geschrieben am: 02.03.2017 18:55:47

Hi

Ohne Makro legst du die Blätter manuell an und verküpfst die Zellen manuell (oder evtl. mittels manuell angelegter Datenverbindung). Handarbeit...

Wie weit (inkl. Formatierungen oder nur Daten) soll die Aktualisierung gehen? Wie oft resp. wann soll "automatisch" aktualisiert werden? Immer die ganze Mappe oder nur diejenige Tabelle, die aktiviert wird?
Eine "Live Schaltung" halte ich für wenig realistisch, aber fürs Zusammenkopieren von Tabellenblätter gibt es wahrscheinlich fertige Makro-Codes.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Blätter in Sammelmappe zusammenführen + updaten von: Pat
Geschrieben am: 02.03.2017 22:51:02

Hi Chris,

stark - besten Dank für die schnelle Meldung!
Ich habe mich nun doch für eine Makro-Lösung entschieden.. Somit werden die einzelnen Dokumente weiter gepflegt und bei Bedarf kann man sich in einer Sammelmappe alle Zusammenfassungen ausgeben lassen.
Wenn der Button geklickt wird, sind auch alle Inhalte aktuell, ohne wenn und aber ;-) (vorausgesetzt, die Pfade stimmen noch :p)

Viele Grüße
Patrick

@ALL: falls Ihr ähnliches vorhabt, aber Problemchen aufkommen, schreibt mich gern an ;-)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blätter in Sammelmappe zusammenführen + updaten"