Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällige Mitarbeiterrotation

Zufällige Mitarbeiterrotation
03.03.2017 16:28:18
Zuckerhut007
Hi zusammen,
ich weiß nicht, ob dies hier die richtige Plattform ist, um mein Anliegen zu teilen.
Folgender Hintergrund:
Es gibt eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern, welche alle in der Lage sind verschiedenste Funktionen auszufüllen. Die einzelnen Funktionen müssen priorisiert werden und sollen entsprechend ihrer Wichtigkeitseinstufung betrachtet werden. Die Auswahl der Mitarbeiter soll dabei vollkommen objektiv und zufällig geschehen.
Beispiel:
Wir haben 10 Mitarbeiter.
5 von 10 MA können Funktion A (höchste Priorität und zuerst zu vergeben) ausüben
7 von 10 MA können Funktion B ausüben
10 von 10 MA können Funktion C ausüben.
Schritt 1:
Wähle zufällig 3 MA aus, welche Funktion A besetzen können. Und stecke die 2 MA welche Funktion A ausüben könnten, aber nicht ausgewählt wurden sind wieder in den verfügbaren MA-Pool für Funktion B.
Schritt 2:
Analog zu Schritt 1 - wähle zufällig 3 von den 7 MA (abzüglich der schon für die Funktion A ausgeplanten MA) aus und setze sie auf Funktion B.
Schritt 3:
Die restlichen 4 MA in Funktion C verteilen.
Die Prozedur sollte auf eine gewisse Anzahl verschiedener Funktionen angewandt werden können - die Logik sollte nur einmal hinterlegt werden und entsprechend der Vielzahl von Sonderfunktionen adaptierbar sein.
Im besten Falle sollte eine Eingabemaske das Zuordnen der einzelnen Funktionen (zu o.g. Beispiel 3 MA - Funktion A, 3 MA - Funktion B, 4 MA - Funktion C) ermöglichen. Außerdem wäre das Erstellen einer Historizität von enormen Nutzen - falls realisierbar.
Ich weiß, dass die Prozedur diffizil und gar nicht so trivial ist. Hoffentlich kann mir trotzdem einer von euch helfen :) Falls ihr Fragen habt, zögert keine Sekunde.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufällige Mitarbeiterrotation
03.03.2017 16:48:08
Piet
Hallo
Die Aufgabe halte ich so nicht für lösbar weil uns alle zum Programmieren wichtigen Daten fehlen!
Erstelle bitte eine Beispieldatei mit Fantasie Namen, denn wir wissen ja nicht wie die Tabelle der Mitarbeiter heisst, in welchen Spalten die MTA Namen und die Prioritaet stehen? Und wo das Ergebnis hingespeichert werden soll? Ohne diese Angaben ist Programmieren nicht möglich, wir sehen deine Datei ja nicht.
mfg Piet
AW: Zufällige Mitarbeiterrotation
03.03.2017 17:07:03
Zuckerhut007
Hi Piet,
danke für die rasche Antwort. Ich setze mich ASAP an das Beispiel und teile es mit euch. Danke und Gruß.
AW: Zufällige Mitarbeiterrotation
04.03.2017 04:19:47
Rainer
Hallo Zuckerhut,
doch nicht diffizil, so schlimm ist es nicht. :-)
Zum Nachbauen:
Spalte A: Name (A2:A11 enthält die Namen der Mitarbeiter)
Spalte B: Prio (B2:B11 enthalten die Prio. des Mitarbeiters. Hier ein Kunstgriff: die höchste Prio ist 1, nicht A. Mit Zahlen is es viel einfacher!)
Spalte C: Hilfsspalte mit der Formel:

C2 =B2*10+ZUFALLSZAHL()
Dies erzeugt Nummern aufsteigend nach Prio, aber alle Mitarbeiter mit 1 Prio zufällig vermischt.
Spalte E: Prio, Von E2 bis E4 schreibe ich die 3 Prio Klassen aufsteigend rein (1,2,3).
Spalte F: Anzahl, F2 bis F4 enthalten die Mitarbeiteranzahl für die Sortierung (3,3,4).
Spalte G: Summe absteigend, folgende Formel in G2 und nach unten expandieren:

=SUMME(F2:$F$4)
S$F4 markiert hier die letzte Zeile der Prio Auswahl Tabelle, wenn du mehr Prio Klassen benutzt, musst du hier erweitern!
Spalte I: Name sortiert:

I2 =INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1)*1);C:C;0))
Dies ist der Name mit dem kleinsten Wert in Spalte C. Expandieren von I2 bis I11.
Spalte J: Prio Zuordnung:

J2 =VERGLEICH(ANZAHL2(B:B)-ZEILE(A1);G$2:G$4;-1)
Ordnet jedem Namen seine Prio zu, aber maximale Anzahl entsprechen der Tabelle E1:G4.
Auch hier musst du erweitern, wenn du mehr Prio Klassen benutzt. G$4 markiert die letzte Zeile der Prio Tabelle.
Die Zuordnung erfolgt also über die volatile Funktion Zufahlszahl(), bedeutet bei jeder Änderung im Tabellenblatt erfolgt eine Neuzuordnung.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige