Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Löschen im Namensmanager nicht möglich

Löschen im Namensmanager nicht möglich
07.03.2017 14:27:06
cH_rI_sI
Hallo liebe Leute,
ich habe auch noch das Problem, dass ich in meiner Arbeitsmappe ungültige Namen habe, welche im Namensmanager wie folgt aufscheinen:
Wert = #BEZUG! Bezieht sich auf = #BEZUG!#BEZUG!
Die Button "Bearbeiten..." oder "Löschen..." sind grau - wie kann ich diese "Leichen" löschen?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Lg,
Chrisi
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
..die Geister("Namen") die ich rief...
07.03.2017 14:33:37
robert
Hi,
ein Beitrag nach dem anderen.......
bei Excel gut solltest Du das selbst lösen können-bemühe Dich :-)
Gruß
robert
AW: ..die Geister("Namen") die ich rief...
07.03.2017 14:42:43
cH_rI_sI
Hattest recht - zu schnell gefragt - neues Tabellenblatt erzeugt und schon gehts ;-)
Sorry fürs blöd fragen!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Löschen von Geisternamen im Excel Namensmanager

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du mit dem Problem konfrontiert bist, dass im Excel Namensmanager Namen angezeigt werden, die sich nicht löschen lassen (z.B. aufgrund eines #BEZUG!-Wertes), kannst Du folgende Schritte ausprobieren:

1. Öffne den Namensmanager:

• Gehe zu Formeln > Namensmanager.
  2. Überprüfe die Liste:

• Suche nach den ungültigen Namen, die Du löschen möchtest. Diese könnten als "geister Namen" auftauchen.
  3. Neues Tabellenblatt erstellen:

• Erstelle ein neues Tabellenblatt, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Blattnamen klickst und Einfügen wählst. Dies kann oft helfen, Probleme mit dem Namensmanager zu umgehen.
  4. Namensmanager erneut öffnen:

• Gehe wieder zum Namensmanager und überprüfe, ob die grayed-out Buttons nun aktiv sind.
  5. Namen löschen:

• Wähle den Namen, den Du löschen möchtest, und klicke auf Löschen. Wenn der Button weiterhin ausgegraut ist, gehe zu den nächsten Schritten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: "Bearbeiten..." oder "Löschen..." sind grau:

• Lösung: Erstelle ein neues Tabellenblatt wie oben beschrieben. Oft wird damit der Fehler behoben.
  • Problem: Ungültige Bezugnahmen:

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen, auf die sich der Name bezieht, noch existieren. Wenn nicht, erstelle ein neues Tabellenblatt und versuche es erneut.

Alternative Methoden

Falls das Löschen im Excel Namensmanager weiterhin nicht möglich ist, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Excel 365 Namensmanager: In der neuesten Excel-Version kannst Du über die Formeln-Registerkarte den Namensmanager öffnen und dort die ungültigen Namen direkt entfernen.

• VBA-Option: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du auch ein Makro verwenden, um ungültige Namen zu löschen. Ein Beispielskript könnte so aussehen:

Sub DeleteInvalidNames()
    Dim nm As Name
    For Each nm In ThisWorkbook.Names
        If nm.RefersTo = "#BEZUG!" Then
            nm.Delete
        End If
    Next nm
End Sub

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1:

• Du hast einen Namen "TestName", der auf eine nicht mehr existierende Zelle verweist. Nach dem Erstellen eines neuen Blattes und Öffnen des Namensmanagers sollte der Name nun gelöscht werden können.
  2. Beispiel 2:

• Wenn Du mehrere "geister Namen" hast, kannst Du alle auf einmal mit dem VBA-Skript entfernen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele ungültige Namen hast.

Tipps für Profis

• Namenskonventionen: Achte darauf, dass Du bei der Benennung von Zellen und Bereichen klare und sinnvolle Namen verwendest, um Verwirrung zu vermeiden.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deinen Namensmanager auf ungültige oder nicht mehr benötigte Namen, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

• Verwendung von Bereichsnamen: Nutze Bereichsnamen gezielt, um Daten zu organisieren, und denke daran, sie zu löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich im Namensmanager keine Namen löschen?
Das kann passieren, wenn die Bezüge ungültig sind oder wenn Du die Arbeitsmappe in einem Zustand hast, der das Löschen verhindert. Erstelle ein neues Blatt und versuche es erneut.

2. Was sind Geisternamen?
Geisternamen sind Einträge im Namensmanager, die auf nicht mehr existierende Zellen oder Bereiche verweisen. Sie können oft nicht gelöscht werden, solange die zugrunde liegenden Probleme bestehen.

3. Wie kann ich alle ungültigen Namen auf einmal löschen?
Eine effektive Methode ist die Verwendung eines VBA-Skripts, das alle ungültigen Namen in einem Durchgang entfernt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige