Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Wechsel des Worksheets

Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 15:25:01
Timo
Hallo Zusammen,
ich habe ein komisches Problem in meiner Excel-Datei die für mich überhaupt keinen Sinn macht.
Ich schreibe gerade eine Art Zeiterfassung, diese ist auch soweit fertig. Ich habe jedoch folgendes Problem.
Ich habe für jeden Ehrenamtler ein Excelblatt angelegt, damit ich schnell zu den einzelnen Personen komme habe ich mir ein UserForm angelegt das ich über eine Menüseite aufrufe.
in das Userform lade ich die einzelnen sheets mit folgendem VBA Makro:
Private Sub CommandButton1_Click()
ListBox1.ColumnCount = 16
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
With ListBox1
.AddItem Sheets(i).Name
End With
Next i
End Sub
um auf die einzelne Person zukommen nutze ich dann folgendes Makro:
Private Sub ListBox1_Click()
For i = 1 To Sheets.Count
If ListBox1.Value = Sheets(i).Name Then
Sheets(i).Select (bzw. activate, beides versucht)
End If
Next i
End Sub
Es geht auch das korrekte Blatt auf, dann klicke ich auf einen Button mit dem Makro:
Unload UserForm1
Jetzt bin ich auf dem Korrekten Blatt.
Möchte ich jedoch etwas auf diesem ändern, schreibt er mir das immer auf das Blatt meines Menüs und nicht auf das Blatt was ich angezeigt bekomme. Ich kann alles anklicken auf dem Blatt das ich sehe, sobald ich jedoch was schreibe erscheint nicht, sondern er schreibt es in die entsprechende Zelle meines Menüblattes. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn ...
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 15:47:37
Timo
Nur kurz als zusätzliche Info, wenn ich die Sheets einzeln anklicke funktioniert alles wunderbar
AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 17:59:41
Mullit
Hallo,
Deine Klick-Proc kannst Du kürzer schreiben:
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
Call Sheets(.List(pvargIndex:=.ListIndex)).Activate
End With
End Sub

Aber zu dem Fehler, das ist, so mein ich mich zu erinnern, ne Macke der neuen xl-Versionen bedingt durch die veränderte Fenstertechnik, entweder gab's da ein Download-Patch von M$ oder einen Würgaround, mußt Du nochmal Tante Gurgel fragen, oder hier weiß noch jemand was, ich laß mal offen...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 18:00:10
onur
Hi,
1) sind das alle makros, die da sind, oder gibt es noch welche, die du nicht gepostet hast?
2) Warum machst du die listbox 16-spaltig?
ListBox1.ColumnCount = 16

AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 18:05:02
MatthiasG
Hallo Timo,
Möchte ich jedoch etwas auf diesem ändern, schreibt er mir das immer auf das Blatt meines Menüs und nicht auf das Blatt was ich angezeigt bekomme.
Wie änderst du da etwas, per Makro? Oder manuell?
Gruß Matthias
AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
13.03.2017 11:37:30
Sven
Hallo,
gebe doch einfach in VBA direkt vor in welches Blatt geschrieben werden soll...
Ich vermute Du nutzt gerade:

range("A1").value="TEXT"

oder

cells(1,1).value="TEXT"

Gebe wie folgt das Tabellenblatt mit an:
Tabelle1.range("A1").value="TEXT"

bzw.
tabelle1.cells(1,1).value="TEXT"
Grüße
Sven
Anzeige
AW: Fehler beim Wechsel des Worksheets
11.03.2017 18:25:09
Mullit
Hallo,
...noch ein Erinnerungsschub;-), versuch mal die Form ungebunden/modeless aufzurufen...
Ist aber auch noch nicht der wahre Jakob, also nochmal offen...
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige