Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbereich aus Formel beziehen

Formelbereich aus Formel beziehen
15.03.2017 13:52:06
Janis
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe einen wiederkehrenden Bericht zu fertigen. Hierfür muss ich aus ca. 80 Dateien verschiedenen Daten(Summen, Anzahl von usw.) auslesen. Das funktioniert soweit auch alles ganz prächtig und ist nun leider ein richtiges Monstrum geworden.
Daher wollte ich meine Arbeitsdatei nun mal etwas strukturieren.
U.a. verwende ich die Formel ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterien)
Innerhalb des Bereiches greife ich dabei auf die Externen .xlsx-Dateien zu, welche ich natürlich vorher alle öffne.
Da sich diese Quelldateien nun Monatlich/Jährlich ändern, muss ich für alle Formeln immer mit Suchen und Ersetzen die Quelldateien anpassen.
Bsp:
ZÄHLENWENN('[Test2016.xslx]Arbeitsblatt'!$A:$A;"Name*")
Nun ändert sich die Quelldatei, auf Test2017.xlsx
Ich müsste nun für alle Formeln aus Test2016 Test2017 machen. Dies führt u.U. zu Fehlern, wenn man sich nicht konzentriert, da es sich nicht nur um eine Suche handelt, sondern um x verschiedene Formeln und Zusammensetzungen.
Daher würde ich gerne ein Hilfsblatt in die Arbeitsmappe integrieren, wo ich immer nur den Monat und das Jahr eingebe und sich daraus die Bereiche für die Funktionen selbst generieren.
Dafür habe ich dann Formeln wie:
="'C:\Test\["&$A$2&".xlsx]Arbeitsblatt'!"

in eine Zelle geschrieben. IN A2 würde dann Test2017 stehen. Als Wert wird dann auch das richtige Konstrukt zurückgegeben:
'C:\Test\[Test2017.xlsx]Arbeitsblatt'!

Nun würde ich dieses Konstrukt gerne in meine ZÄHLENWENN Formel integrieren. Angenommen diese Steht in D6:
ZÄHLENWENN(D6&$A$A;"Name*")
Dies klappt jedoch so nicht. Ich habe schon verzweifelt im Netz gesucht, jedoch nichts dazu gefunden. Ist der Bereich der Funktion überhaupt durch eine andere Zelle befüllbar?
Gruß
Jannis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfach Suchen/Ersetzen (owt)
15.03.2017 14:37:13
EtoPHG

das funktioniert mit INDIREKT
15.03.2017 15:09:05
WF
Hi,
z.B.
=Tabelle1!C6
wenn in Zelle B1 Tabelle1 steht, lautet das mit INDIREKT:
=INDIREKT(B1&"!C6")
B1 kannst Du jetzt auf Tabelle2 oder jeden anderen Blattnamen ändern.
Dein konkreter Fall war mir zu mühsam, nachzubauen.
WF
AW: das funktioniert mit INDIREKT
16.03.2017 10:19:53
Janis
Danke für die Antworten.
Die Antwort von "WF" mit INDIREKT ist genau das was ich gesucht habe.
Die VBA Lösung ist Anstrebenswert, aber im Moment will ich die Datei nur etwas pflegeleichter machen. In einer ruhigen Minute werde ich sie dann weiter optimieren.
Also Danke nochmals
Gruß Janis
AW: Formelbereich aus Formel beziehen
16.03.2017 01:44:56
Rainer
Hallo Jannis,
das sind aber viele Dateien...
Wenn deine Auswertung immer gleich ist, dann vielleicht ein anderer Vorschlag:
Mache 3 Tabellen: 1. Die Liste mit den Dateien, 2. Eine Beispieldatei, 3. Das Blatt mit den Berechnungen
Dann braucht es nur eine sehr primitive VBA Schleife, welche alle Dateien aus der Liste nacheinander in das 2. Blatt lädt und jeweils das 3. Blatt mit den Resultaten kopiert/speichert.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige