Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox reagiert nicht auf Abbrechen

InputBox reagiert nicht auf Abbrechen
16.03.2017 09:04:11
Kurt
Guten Morgen Fach-Frauen und Männer,
habe eine Inputbox, wenn ich auf Abbrechen drücke soll auch der
Vorgang abgebrochen werden.
Dies funktioniert nicht,
WARUM ?
TBName = InputBox("Blattname = Vorname Nachname" & vbCr & vbCr & "Namen ändern, bitte beachten:" _
& vbCr & "Vorname LEERZEICHEN Nachname eingeben !", "Datei-Namen erstellen", tan)
gruß
kurt b

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox reagiert nicht auf Abbrechen
16.03.2017 09:26:57
Sven
als nächste Zeile:
if TBName = vbAbort then exit sub
AW: InputBox reagiert nicht auf Abbrechen
16.03.2017 09:54:07
Kurt
Guten Morgen,
leider Laufzeitfehler 13
gruß
kurt b
AW: InputBox reagiert nicht auf Abbrechen
16.03.2017 09:39:02
Daniel
Hi
wenn du auf abbrechen klickst, wird der aufnehmende String nur geleert, mehr passiert nicht.
Das Makro läuft dann normal weiter.
dh du musst danach dann eine Abfrage einfügen.
diese könnte so aussehen:
TBName = Inputbox(...)
If TBName = "" Then Exit Sub

allerdings kann das nicht unterscheiden, ob du wirklich Abbrechen geklickt hast, oder nur OK und das eingabefeld leer gelassen hast.
Wenn diese Unterscheidung wichtig ist, dann muss die Abfrage so lauten:
TBName = Inputbox(...)
If StrPtr(TBName) = 0 Then Exit Sub
Frag mich bitte nicht, was StrPtr für eine Funktion ist, das hat irgendwas mit dem Speicherplatz der Variablen zu tun, ich habe das auch nur mal irgendwo im Forum gelesen.
Der Vorschlag von Sven funktioniert mit einer Inputbox nicht, sein Vorschlag gilt für eine Messagebox.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke Daniel ! -)
16.03.2017 10:03:39
Kurt
Hallo Daniel leider nicht ...
16.03.2017 18:18:07
Kurt
Guten Abend Daniel,
konnte erst jetzt weitermachen.
Leider wird die Inputbox nicht abgebrochen.
WBName = InputBox("Mit diesem Sheet-Namen wird die Sheet als Datei abgespeichert ", _
"Dateinamen erstellen", TBName & " 01_fina_05-2014_PES_Consultant") & ".xlsm"
If StrPtr(WBName) = 0 Then
MsgBox "ende"
Else
MsgBox "weiter"
End If
Exit Sub
es kommt immer die MSGBOX "weiter"
gruß kurt b
Hallo Daniel hab gerade Lösung -)
16.03.2017 18:33:04
Kurt
Hallo Daniel,
habe gerade nochmals gegoogelt und Lösung gefunden.
WBName = InputBox("Mit diesem Sheet-Namen wird die Sheet als Datei abgespeichert", _
"Dateinamen erstellen", TBName & " 01_fina_05-2014_PES_Consultant" & ".xlsm")
If StrPtr(WBName) = 0 Then
dein Vorschlag war schon soweit i.o. die Klammer musste außen gesetzt werden, damit Abschluss .
schönen Abend
gruß
kurt b
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige