Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung tabstopps in Excel/CSV

Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 11:58:23
Patrick
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir müssen für unseren Arbeitgeber eine CSV-Datei mit Daten ausfüllen.
Um dies zu vereinfachen, falls, ich mal Krank werde, habe ich hierfür eine Excelliste gebastelt, wo die Daten vordefiniert eingetragen werden müssen.
Danach muss der "unwissende" Anwender nur noch ein Button drücken, wo ein Makro dahinter ist und dieses Makro speichert die Daten als xxxxxxxx.txt ab. Durch eine Batch wird das Makro dann in eine CSV umbenannt und an den entsprechenden Pfad kopiert.
So weit so gut.
Wenn ich aber nun das Makro ausrühre, damit diese Datei erstellt wird, dann stimmen beim hinteren Datum die Tabstopps nicht.
Dies muss aber zwingend laut Vorgabe sein, da sonst eine weitere Verarbeitung nicht möglich ist.
So sieht es aus:
Userbild
So soll/muss es aussehen:
Userbild
Weis einer, wie ich das Anstelle, dass das hintere Datum sauber mit der Überschrift anfängt und direkt untereinander stehen?
Vielen Dank im voraus
Gruß Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 12:07:07
Michael
Hallo Patrick,
so bei dem ersten Blick sieht es aus, als ob manche Zellen als Datum und manche Zellen als Text (die Zellen in denen das Datum links stehen) formatiert sind bzw. werden.
Notlösung:
Am Ende deines Makros noch den Zusatz, dass die Spalte Datum_Mengenerzeugung linksbündig formatiert wird (kannst du per Makrorekorder aufzeichnen lassen).
Gruß
Michael
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 13:18:26
Franz
Hallo Patrick,
wäre es nicht einfacher die Ausgefüllte Exceldatei über speichern unter *csv zu spreichern ?
Das könntest Du dann über VBA Macrorecorder dann automatisieren.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
mfg
Anzeige
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 13:36:18
Patrick
Hallo Franz,
erst mal Danke, aber das hatte ich am Anfang. Dann werden aber alle Eintrage komplett nach links gerückt und somit die benötigten Tabs total missachtet.
Wenn ich es erst als *.txt speichere und dann umbenenne nicht.
Hallo Michael,
auch dir erst mal Danke. Ich hatte am Anfang die ganzen Datumsspallten auch als Datum formatiert, aber immer wenn ich es als *.txt gespeichert habe, wurde das Format tt.mm.jjjj in mm.tt.jjjj geändert und somit konnte die Datei schon nicht mehr richtig weiter verarbeitet werden. Habe daher alles als Text formatiert und er übernimmt es so wie es sein soll/muss. Ist vielleicht nicht die schönste Methode, aber funktioniert. Deine "Notlösung" habe ich zwar Sinngemäß verstanden, weis aber nicht wie ich das umsetzten soll.
Anzeige
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 14:10:07
Michael
Hallo Patrick,
probiere folgendes aus:
Die Codezeile
Range("I:I").HorizontalAlignment = xlLeft
'statt I die richtige Spalte eintragen
am Anfang deines Makros setzen; nicht wie ich vorher gesagt habe am Ende.
Gruß
Michael
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 14:19:59
Patrick
Hallo Michael,
danke, aber leider keine Veränderung.
Gruß Patrick
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 15:12:22
Michael
Hallo Patrick,
schade; aber trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Wenn du kannst, lade doch mal eine anonymisierte Datei mit den Makros hoch. Vielleicht kann man dann helfen (wenn dann aber erst morgen, da ich jetzt Feierabend mache).
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Formatierung tabstopps in Excel/CSV
29.03.2017 15:19:40
Patrick
Hallo,
erst mal alle vielen Dank.
Habe gerade nochmal Rücksprache mit meinem Chef gehalten, wegen dieser Problematik und hierbei hat sich herausgestellt, dass er es ganz anders gemeint hat, als ich es verstanden habe (Ging aber nicht nur mir so :-) )
Somit hat sich das ganze erledigt.
Aber trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.
Gruß Patrick
Bitte schön owT
29.03.2017 15:37:59
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige