Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umfangreiche Suche

umfangreiche Suche
11.04.2017 13:56:42
Peebo
Guten Tag verehrtes Forum
Ich habe gleich mehrere Probleme dabei.
1. Ist es möglich in einer Zelle entweder 01 oder 1 zu schreiben so dass es in einer Formel auch als Zahl erkannt wird? Das ist wichtig da entweder nach 1 in einer Spalte oder 01 in einer anderen Spalte gesucht werden muss
2. Wie kann ich in einer Tabelle nach nur dem eingegebenen Wort suchen ohne dass mir Teilergebnisse angezeigt werden? Gleichzeitig muss man aber auch nach dem Monat oder Tag suchen können wenn das Format so aussieht: 11.04.2017.
Ich habe meine Tabelle hochgeladen, so dass man sich ein Bild machen kann, was ich meine. Im Feld B1 wird die Suchanfrage gestartet und geht (momentan noch) über A1 wo Sternchen vor und nach der eingabe von B1 hinzugefügt werden. Wenn möglich würde ich gerne eine Lösung ohne VBA bekommen (habe das Thema nur gestreift damit die Zeilenhöhen automatisch angepasst werden). WEnn jemand noch einen "Bug" findet kann er mir gemeldet werde, bitte inklusive Lösungsvorschlag.
Freundliche Grüsse
Peebo
https://www.herber.de/bbs/user/112810.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: umfangreiche Suche
11.04.2017 20:54:46
Jürgen
Hallo Peebo,
zu 1.: Bei mir geht dies durch Eingabe von

'01
.
Dies ist zwar eine Angabe als Text, bei einer Berechnung z.B. A2*5 wird dieser Text bei mir als Zahl verwendet. (Solange kein Buchstabe dabei ist.)
zu 2.: Die Frage ist mir nicht Klar. Ich würde die Formel in der $A$1 weglassen.
Ersetzte doch in deinen Formeln die

$A$1
durch

"*" & $B$1 & "*"

Wenn du "nur" die Summe der Episoden in "J3" suchst, ist dies auch Einfach durch:
=ZÄHLENWENNS(Data!H:H;"*" &Search!B1 & "*")

möglich, ohne die Hilfstabelle zu benötigen.
Wenn dies noch mit den Kalenderdaten der Spalte "Data!J:J" als weiteres Kriterium eingrenzen möchtest, müssen die Daten in eigene Zeilen separiert werden. Anschließend kann mit
=ZÄHLENWENNS(Data!H:H;"*" &Search!B1 & "*";Tag(Data!J:J);Tag(now))

nach Tagen oder Monaten (Monat(Data!J:J);Monat(now)) gefiltert werden.
Kleiner Hinweis noch.
Deine "langen" Formeln
=WENN(ISTFEHLER(WENN(A5="";"";INDEX(Data!H:H;$A5)));"";WENN(A5="";"";INDEX(Data!H:H;$A5)))

kann durch "Wennfehler" verkürzt werden.
=WENNFEHLER(WENN(A5="";"";INDEX(Data!H:H;$A5));"")

Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: umfangreiche Suche
11.04.2017 21:53:41
Peebo
Hallo Jürgen
Das mit dem '01 hab ich schon ausprobiert, es funktioniert super in der 3. Zeile, aber alle nachkommenden Zeilen, bringen mir einen Fehler.
Den Wert in der Formel zu ersetzen scheint mir etwas überflüssig zu sein.
In J3 wird einfach nur die Anzahl der Resultate angezeigt.
Das verkürzen der Formel funktioniert einwandfrei und sieht viel eleganter aus als meine zusammengewürfelte version, vielen Dank dafür.
Um mich bei Nr.2 etwas klarer auszudrücken, wenn ich z.B. nach war oder ian suche kommen auch resultate wie warrior und giants, das möchte ich nicht unbedingt haben da Ian einer der companions ist und in der resultaten nicht angezeigt wird, dasselbe spiel mit ace.
Auf jeden Fall, Danke dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast auf meine Frage zu Antworten, es hat mich auf jeden Fall etwas näher zu meinem Ziel gebrscht.
Freundliche Grüsse
Peebo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige