Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS
12.04.2017 10:44:48
Kliewe
Hallo Leute,
ich habe eine Problem mit den Funktionen IKV und XINTZINSFUSS. Was die Funktionen machen und wo der unterschied liegt ist mir klar. Nicht jedoch verstehe ich, warum die beiden Funktionen völlig andere Ergebnisse liefern. Zu meinem Problem:
Ich habe eine Zahlungsreihe. Die Zahlungen sind in Monaten aufgetragen (also periodisch = IKV Funktion anwendbar). Zur besseren Übersichtlichkeit ist jedoch auch über jeder Spalte (also jedem Monat) das Datum angegeben (heißt für mich, auch XINTZINSFUSS kann ich anwenden)
Jetzt habe ich die beiden Funktionen mal nebeneinander gestellt: IKV liefert 2,46%. XINTZINSFUSS liefert 33,95% ?!?!?! Wie kann das sein?^^
Meine Überlegungen. Die Zahlungen sind in Monaten. IKV bezieht sich auf Perioden. Heißt: die 2,46% sind ein "Monatszins", richtig?
XINTZINSFUSS betrachtet auch die Zahlungen, gibt jedoch einen Jahreszins an? Kann das sein? 2,46*12=29,52% (nicht ganz 33,95, aber immerhin nah dran)
Ich verstehe wirklich absolut nicht, warum die beiden Funktionen so völlig verschiedene Ergebnisse liefern. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crosspost
12.04.2017 11:01:47
Jack_d
Danke SteveDa1 für den Hinweis!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige