Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Merge Anweisung per VBA

Merge Anweisung per VBA
25.04.2017 23:05:27
Frank
Hallo,
folgender Gedankengang:

For i = 2 To 622 Step 20
Range("DL6:DM6").MergeCells(i, 116)
If i = 622 Then Exit For
Range("DL6:DM6").MergeCells(i, +20, 116)
Next

Leider funktioniert das nur beim erstenmal.Wenn ich den Bereich aber zigmal kopiere ist die Formatierung weg.Deswegen dieses Variante zum Schluss.
Wie muss es richtig lauten?
Lg Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was soll das wdn, ...
26.04.2017 00:04:32
Luc:-?
…Frank?
Hast du mal in die VBE-Hilfe (Bspp gibt's da auch!) gesehen, was die .MergeCells-Eigenschaft eines Range-Objekts wirklich bedeutet‽ Wohl eher nicht, denn die muss man nicht parametrieren!
Desweiteren ist die If-Abfrage sinnlos, denn, wenn sie erfüllt ist, wird die Schleife ohnehin beendet!
Du stellst also 2×32× fest ob bzw dass im Bereich DL6:DM6 Zellen verbunden sind, wobei das nir­gendwo vermerkt wird. Wie sinnfrei ist das denn…‽
Was soll da beim 1.Mal fktionieren, wo bzw was wird kopiert und welche Formatierung ist gemeint‽
Schreibe lieber mal, was du erreichen willst, denn bisher hast du nur einen untauglichen Ansatz gezeigt, dessen Hinter­grund sich wohl keinem erschließen wird! ZB, willst du Zellen verbinden (Methode .Merge) oder willst du Verbund­Zellen auf­lösen (Methode .Unmerge) oder nur feststellen, wo (in welcher Zeile oder Spalte) welche existieren (Eigenschaft .MergeCells = True oder False)?
Beachte auch die objektbildende Range-Eigenschaft .MergeArea!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Was soll das wdn, ...
26.04.2017 09:25:32
Frank
Moin Luc,
Ich versuche es mal in kurzen Sätzen zu erklären. Der Bereich DH2-DV10 wird erstellt und gefüllt. DL6-DM6 wird verbunden und dann 32x kopiert und die Formatierung ist aufgehoben. Deshalb wollte ich das nachträglich machen, so war mein Gedanke.
AW: Was soll das wdn, ...
26.04.2017 09:27:48
Frank
Nachtrag:Der gesamte Code steht weiter unten unter "VBA Code entwirren"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige