Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitgliedsnummer vergeben und automatisch weiterzäh

Mitgliedsnummer vergeben und automatisch weiterzäh
09.05.2017 21:40:07
Langmantl
Hallo,
ich suche eine Formel, die folgendes macht. in einer Mitgliederliste sollen aufsteigende Mitgliedsnummern vergeben werden. beginnend bei 1
Das Problem: Wenn ich die Liste filtere muss die zugeordnete Nummer erhalten bleiben, dennoch muss bei einer Neueingabe in einer darunter liegenden freien Spalte die höchste existierende Nummer ermittelt werden und eins dazu gezählt werden. Wie mach ich das
Geht das auch rein mit Formel, da ich die Tabelle auch auf Google Docs umsetzen muss, wo kein Via zur Verfügung steht.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aufsteigende Mitgliedsnummern vergeben
09.05.2017 22:35:53
WF
Hi,
Nummern in Spalte A / Namen in B
Angenommen, bis Zeile 20 gibt es schon Namen mit Nummern (auch durcheinander).
In A21 schreibst Du:
=WENN(B21="";"";MAX(A$1:INDEX(A:A;ZEILE()-1))+1)
runterkopieren
Vor einer neuerlichen Sortierung die sichtbaren Zahlen auf sich selbst mit Inhalte einfügen kopieren.
WF
=WENN(B21="";"";MAX(A$1:A20)+1)
09.05.2017 22:42:54
WF
langt ja
AW: Mitgliedsnummer vergeben und automatisch weiterzäh
09.05.2017 23:11:36
Langmantl
Hallo,
ja der Ansatz funktioniert, aber wenn ich die Namen sortiere, bleiben die Nummern in der Reihenfolge, das soll nicht sein, sondern Wenn ein Mitglied die Nummer 2 hat und an 2. Stelle steht. Nach einer Sortierung nach Nachnamen erhält das Mitglied die Position 4 soll er trotzdem sein Nummer 2 als Mitgliedsnummer behalten, und dass macht er leider nicht, sondern die Nummern bleiben starr, somit würde bei einer Sortierung die Nummern neu vergeben, dass soll nicht sein
Anzeige
AW: Mitgliedsnummer vergeben und automatisch weiterzäh
10.05.2017 00:11:15
Langmantl
Gleiches Problem entsteht auch, wenn ich Mitglieder aus der Tabelle entferne, sollen diese dennoch Ihre Nummer behalten, also muss diese irgendwie mit gezählt werden
sortierst Du zum ersten mal ?
10.05.2017 05:01:00
WF
Du markiertst den gefüllten Bereich von Spalte A und Spalte B und sortierst dann nach Spalte B.
Die Spalte A (mit den Nummern) musst Du schon einschließen !
AW: sortierst Du zum ersten mal ?
10.05.2017 10:51:28
Benedikt
Genau das habe ich gemacht, ich habe die Spalte A mit einbezogen, hat nicht funktioniert
Formeln kann man nicht sortieren!
10.05.2017 11:06:43
EtoPHG
Hallo Benedikt,
Die Formelspalte wird zwar mitsortiert, je nachdem was in der Formel steht, verändert sich das Resultat, was bei deiner natürlich der Fall ist.
Wenn du einen Formelwert fixieren willst, musst du die Formeln durch deren fixen Werte ersetzen und dann sortieren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Formeln kann man nicht sortieren!
10.05.2017 11:27:46
Benedikt
Ok, Danke Hansueli, aber wie macht man das dann, dass ich eine Mitgliedsnummer vergeben kann, die er automatisch hochzählt bei neuen Mitgliedern und die immer bleibt, selbst wenn das Mitglied austritt, soll die Nummer nicht neu vergeben werden.
AW: Formeln kann man nicht sortieren!
10.05.2017 11:47:19
Daniel
Hi
Annahme:
- du hast 99 Mitglieder
- die Tabelle ist von Zeile 2 bis Zeile 100 befüllt (Zeile 1 ist Überschrift)
- die Mitgliedsnummern stehen in Spalte A
- du trägst das neue Mitglied in die Zeile 101 ein:
dann gehe so vor:
- schreibe in die Zelle A101 die Formel: =Max(A1:A100)+1
- kopiere dann sofort die Zelle A101 und füge sie an gleicher stelle als Wert ein (oder überschreibe die Formel mit dem angezeigten Wert)
dh du kannst dir zwar die neue Mitgliedsnummer per Formel errechnen lassen, aber in die Tabelle musst du sie als festen Wert schreiben, damit du die Liste frei sortieren kannst und die Mitgliedsnummern erhalten bleiben, wenn du jemanden löscht.
Gruß Daniel
Anzeige
ich schrieb oben dasselbe - nur einfacher
10.05.2017 12:08:14
WF
Hi,
es gibt nur ein Problem, wenn das Mitglied mit der höchsten Nummer gelöscht wird.
Diese Nummer würde anschließend ja nochmal vergeben.
Man muss also das jeweils historische Maximum als Zahl mitschleppen.
WF
AW: ich schrieb oben dasselbe - nur einfacher
10.05.2017 12:20:59
Benedikt
ok, ist sehr kompliziert, Würde es mit einer Hilfsberechnungsspalte gehen?
AW: ich schrieb oben dasselbe - nur einfacher
10.05.2017 12:39:27
Daniel
HI
am sichersten bist du, wenn du die ausgetretenen Mitglieder nicht löschst, sondern in einer weiteren Datenspalte kennzeichnest und dann ausblendest oder sonst wie in deinen weiteren Betrachtungen ignorierst, außer bei der Ermittlung der nächsten Mitgliedsnummer.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige