Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteilung Summe verschiedener Kosten auf Monate

Verteilung Summe verschiedener Kosten auf Monate
10.05.2017 15:15:21
Tobias
Hallo liebe Profis,
ich benötige Hilfestellung bei meiner Bauzeiten- bzw. Liquiditätsplanung.
Zum besseren Verständnis ein Ausschnitt meiner Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113469.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und zwar möchte ich Anhand meiner Bauzeiten- und Baukostenplanungstabelle (B2:M27) einen Liquiditätsplan (B30:M31) generieren. Dabei sollen mir die Summe aller Kosten in den jeweiligen Monaten/Perioden errechnet werden. Bei Kostenstellen die auf mehrere Monate verteilt sind (bspw. "Rohbau - Obergeschosse"), sollen die Kosten auf die betreffenden Monate bzw. Tage verteilt werden.
Das genaue Datum der Ausführung (Spalte J und K) sollte hierzu verwendet werden, da teilweise die "Gewerke" in Mitten oder am Ende eines Monats beginnen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!?
Danke vorab!
VG
Tobias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prinzipiell realisierbar ...
10.05.2017 16:39:03
...
Hallo Tobias,
... aber mE nicht in 10min (zumindest nicht durch mich). Da wären nämlich auch noch zu kläre, ob und wie WE- und Feiertage berücksichtigt und ob eine gleichmäßige Aufteilung der Kosten über die Arbeitstage eingeplant werden muß
Gruß Werner
.. , - ...
AW: prinzipiell realisierbar ...
11.05.2017 10:21:09
Tobias
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort und *kniefall* :) . Ja ich dachte mir, dass es schon komplex ist.
Im ersten Schritt könnte man die WE- und Feiertage außer Acht lassen, da zunächst die Liquitätsplanung eine erste Übersicht über anfallende Kosten geben soll. Die betreffenden Gewerke stellen ihre Rechnungen meistens nach Baufortschritt. Da die Zahlungspläne erst nach Vergabe klar sind, soll eine "grobe" Aufteilung der Kosten auf bspw. den jeweiligen Monat(e) ausreichen.
Vielleicht gibt es hierzu einen Ansatz?
VG
Tobias
Anzeige
Da der Knackpunkt die Aufteilung der Tage ist...
11.05.2017 12:30:37
Armin
Hallo Tobias,
...würde ich die Tage händische auf die Monate verteilen. Du kannst selbst am besten einschätzen wieviel Tage einem Monat zuzuordnen sind. Dann sind die Kosten schnell verteilt.
Wenn andere Tabellen den gleichen Aufbau haben kannst Du die Struktur kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/113497.xlsx
Gruß Armin
AW: Da der Knackpunkt die Aufteilung der Tage ist...
11.05.2017 13:15:17
Tobias
Hallo Armin,
danke für deinen Vorschlag!! Ist praktikabel aber da ich ein Freund von "Automatismen" bin, ist der händische Aufwand in Summe zu groß.
Ich suche nach einer Lösung/Formel die aus meiner bestehender Tabelle direkt die Zellen des Liquiditätsplan füllt, ohne das ich da selber großartig Werte eingeben muss.
Ich denke zunächst sind folgende Operationen (?!) für eine solche notwendig:
- Vergleich der Monate "wenn Monat aus Bauzeitenplan gleich Monat LQ-Plan dann"
- Kosten die in mehrere Monate fallen durch die Anzahl der Monate teilen
- Summe der entsprechenden Kosten bilden und nach den Bedingungen (Monat BZ Plan = Monat LQ Plan) berechnen.
Bin auch schon die ganze Zeit am probieren aber bekomme es nicht wirklich hin. Gerne arbeite ich auch mit Hilfsspalten oder -Tabellen.
VG
Tobias
Anzeige
Das zu automatisieren...
11.05.2017 14:38:36
Armin
Hallo Tobias,
...ist schwierig und aufwendig. Es geht nicht nur um die Anzahl der Monate sondern um die einzelnen Monate (Januar, Februar ...) und auch noch das Jahr ist zu berücksichtigen.
Deshalb stelle ich den Beitrag wieder offen.
Gruß Armin
AW: nachgefragt ...
11.05.2017 15:57:41
...
Hallo Tobias,
... Du würdest also die Kosten immer gleichmäßig auf die Anzahl der betroffenen Monate verteilen ? Auch dann wenn z.B. ein Prozess am letzten Tag eines Vormonats beginnt und am 1.Tag eines Folgemonats endet auf 3 Monate?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.05.2017 08:52:41
Tobias
Hallo Werner,
ja im ersten Schritt schon, da ich es so verstanden habe, dass es die "genaue" Aufteilung auf die Tage wohl komplexer macht.
Wenn es natürlich direkt unter voller Berücksichtigung der Tage möglich ist, dann natürlich so.
Dachte vorher nicht, dass es doch so kompliziert ist ;)
VG
Tobias
Anzeige
AW: dazu nun ...
13.05.2017 10:48:13
...
Hallo Tobias,
... sorry, wenn ich Dir erst heute antworte, hatte Deine letzten Beitrag wohl mal geöffnet aber dann wohl vergessen mich damit auseinanderzusetzen.
Bis dato hatte ich immer gedacht, dass Du die Daten in Zeile 31 direkt aus B5:M28 ermitteln willst. Ich hatte bisher keinen Zellenwert in Zeile 31 aktiviert. Heute nun hab gesehen, dass Du ja schon in O:AF entsprechende Hilfsspalten dafür vorgesehen hast. Damit wird die Berechnung natürlich ganz einfach auch mit Berücksichtigung der freien tage und Feiertage
Zunächst definiere eine Datumsliste mit all den für Dich geltenden Feiertagen und evtl. sonstigen freien tagen zusätzlich zu den normalen Wochenendtagen. Diese Liste weise im Namensmanager einen Bereichsnamen, beispielsweise FT
Nun in L5 folgende Formel: =WENN(K5="";"";NETTOARBEITSTAGE(J5;K5;FT))
In O5: =MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX(O$3;$J5);MIN(MONATSENDE(O$3;0);$K5);FT);0)*($K5"") (mit benutzerdefinierten Zahlenformat:0;;)
Und in P5: =WENN(O5>0;$I5/$L5*O5;0)
Alle diese Formeln nach unten kopieren und die Formeln aus O:P nach rechts.
Das wars dann auch schon.
Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: dazu nun ...
15.05.2017 16:15:59
Tobias
Lieber Werner,
vielen Dank für deine Hilfe, ich habe jetzt genau das, was ich wollte!
Die Hilfsspalten sind aber nicht von mir, sondern von Armin! Durch seine Hilfstabelle und deine Formeln habe ich mir jetzt einen übersichtlichen Plan erstellt, der sogar noch besser ist, als den, den anfangs ich im Kopf hatte!
Mit der Verteilung auf die Arbeitstage habe ich erste, relativ genaue Übersicht der anfallen Kosten!
Vielen Dank euch beiden!!!!
Schöne Grüße aus der Eifel!
VG
Tobias
AW: bitte und ...
15.05.2017 19:30:31
...
Hallo Tobias, hallo Armin,
... dass die Hilfsspalten von Armin stammen, hatte ich übersehen. Sorry.
Diese waren für eine einfache und schnelle Berechnung auf jeden Fall hilfreich, wobei es aus heutiger Sicht die Hälfte dieser Spalten nicht unbedingt bedürft hätte. Aber die Formeln sind eben auch einfacher.
Grüße von mir zurück aus'm Arzgebirsch
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige