Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz

@Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
19.05.2017 09:21:21
Kevin
Servus liebes Forum, Servus Rainer,
ich habe leider immer noch nicht geschnallt, wie ich im "hidden" Forum zu einem Eingabeformular komme.^^ Könntest du mir evtl. erklären wie man sich dort hin klicken kann? =)
Wie läuft es denn mit denn mit den Excel Herausforderungen? ;)
Nicht dass du dich wg. Sachen verausgabst, die evtl. nicht kriegsentscheidend für mich sind.

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Kevin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
22.05.2017 10:45:30
Rainer
Hallo Kevin,
zum "Hidden Forum":
Du musst nach Erstellen einen Beitrages den Link speichern, z.B. als Lesezeichen. Für diesen Beitrag also: https://www.herber.de/forum/messages/1559302.html
Den kannst du aufrufen, solange der Beitrag nicht ins Archiv gewandert ist.
Wegen deiner Tabelle, da bin ich am grübeln, falls ich Zeit habe.
Aktueller Stand:
- Einfügen und Updaten im Overview klappt jetzt besser, da das VBA Skript die Größe von "Tabelle1" automatisch anpasst. Hintergrund: Der Befehl zur Ermittelung der letzten Zeile in VBA zählt alle Zeilen mit, die als "Tabelle1" formatiert sind, auch wenn diese leer sind. Also Code ist angepasst und die Spalten "AF" und "AG" wurden zu "Tabelle1" hinzugefügt.
- Passwortschutz: Hier habe ich ein Problem, was sich nicht schnell lösen lässt. Bei aktivem Passwortschutz ist es nicht möglich, die Tabelle zu sortieren. Autofilter geht, aber keine Sortierung. Scheint ein genereller Excel-Bug zu sein. Oder besser: Excel betrachtet "Sortieren" als "Zellenwerte verändern", so dass man beides zusammen aktivieren muss. Wenn man diese Funktion brauchst, dann müssen wir das über VBA machen und pro Spalte 2 Buttons einbauen.
- Neuer Button: "Zurück zum Overview". Hier denke ich muss man den Overview in eine Zelle schreiben. Also beim Einlesen in den Overview schreibe ich den Dateipfad des Overview ins Detailblatt. Wäre das ok?
- "Back to previous sheet": Hab ich noch nichts begonnen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
22.05.2017 13:49:28
Kevin
Servus Rainer,
ach ich bin froh was von dir zu hören! =)
1. Overview updaten klingt ja schon mal gut! =)
2. Wegen dem Blattschutz werde ich mit meinem Chef sprechen. Das Problem scheint mir sehr logisch und ist nur schwer zu umgehen. Eventuell benötige ich auch keinen Blattschutz, da sowieso nur autorisiertes Personal damit arbeiten wird. Ich gebe dir deswegen spätestens morgen Bescheid.
3. "Back to overivew" habe ich mittlerweile genauso gelöst. In dem VBA Skript habe ich eine Zeile wo ich den Pfad des Overview angeben muss und dann funktioniert es auch soweit.
4. Zu dem letzten Punkt mit "Back to previous sheet" würde ich mich freuen wenn dir da eine einfache Lösung in den Sinn kommt. Falls nicht, frage ich einfach mal im Forum nach. Möchte deine Nerven mit mir nicht überstrapazieren.^^
Mal wieder vielen Dank Rainer!!
Viele Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
23.05.2017 08:20:08
Rainer
Hallo Kevin,
eine Idee wegen Blattschutz:
Wenn es keine Sicherung gegen Dummheit oder Vandalismus sein muss, sondern nur den Personenkreis beschränkt, dann können wir doch entweder auf Nutzernamen prüfen lassen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Users As Variant
Dim UName As String
Dim UFind As Variant
Users = Array("Kevin", "Nevin", "Chef", "Administrator")
UName = Environ("UserName")
On Error Resume Next
UFind = WorksheetFunction.Match(UName, Users, 0)
If Err  0 Then
MsgBox "You are not authorised to use this Workbook"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub
oder einfach eine Schlüsseldatei benutzen?
Z.B. so: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1555393#1555636
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
23.05.2017 09:18:45
Kevin
Grüß dich Rainer,
ich würde dir echt gerne mal die Hand schütteln, ein Bierli ausgeben und einfach DANKE sagen!^^
Deine Lösung mit dem Namen finde ich echt gut aber es werden wahrscheinlich recht schnell mehrere Personen damit arbeiten und damit auch ein bisschen hinderlich. Die Idee mit einer Schlüsseldatei finde ich wirklich gut, allerdings wenn es möglich ist, ausschließlich auf die Datei bezogen und unabhängig vom Dateipfad.
Das wäre wirklich klasse!
Vielen Dank mein virtueller Held. =)
Gruß
Kevin
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
23.05.2017 10:56:26
Rainer
Hallo Kevin,
Die Namen würde ich in ein seperates geschütztes verstecktes Tabellenblatt stecken. Somit kann dann jeder Benutzer (der von der Existenz weiß und das seperate Blattpasswort kennt) neue Benutzer hinzufügen.
Wegen der Schlüsseldatei, was meinst du mit "ausschließlich auf die Datei bezogen und unabhängig vom Dateipfad"?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
24.05.2017 10:16:32
Kevin
Servus Rainer,
klingt echt gut aber ich würde die Lösung mit dem Passwort bevorzugen.
Ich hatte in dem Link von dir gelesen, dass die Passwortabfrage und der Dateipfad in Korrelation stehen. Mein Wunsch ist eigentlich nur, dass das einzelne Dokument unabhängig vom Speicherort eine Passwortabfrage hat.
Meinst du der Button "back to previous sheet" lässt sich Dokumentenübergreifend (auf andere Excel Dokumente zugreifen) einrichten oder eher schwierig umzusetzen?
Vielen Dank =)
Gruß
Kevin
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
24.05.2017 11:52:12
Rainer
Hallo Kevin,
nochmal zum Schutz mit der Variante "Schlüsseldatei".
Die Datei prüft beim Öffnen, ob die Schlüsseldatei vorhanden ist und den richtigen Schlüssel enthält.
Wenn nun "Hackerman" die Datei auf seinen privaten Computer kopiert hat, aber keine Verbindung zum Speicherort der Schlüsseldatei hat, dann kann er die Datei nicht öffnen.
Leider kannst du es dann auch nicht öffnen, wenn der Schlüssel im Netzwerk gespeichert ist und du die Netzwerkverbindung getrennt hast.
Die Variante "Nutzername prüfen" würde in diesem Fall schützen, solange "Hackerman" die erlaubten Nutzernamen nicht kennt. Das klappt in Firmennetzwerken meist ganz gut, wenn die IT jedem Nutzer einen spezifischen Nutzernamen verpasst hat. Dann sollte man in der finalen Version natürlich Standardnamen wie "User" oder "Administrator" vermeiden.
Die Variante "Blattschutz mit Passwort" hat die bereits genannten Einschränkungen beim Sortieren zur Folge.
Überlege dir einfach, welche Variante die praktikablere ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer; Datenübertragung u. Blattschutz
24.05.2017 13:24:44
Kevin
ahh, jetzt schließt sich der Kreis mit der "Schlüsseldatei", danke.
Ich glaube jedoch, es reicht einen "einfachen" Schutz ohne Speicherort einzubauen.
In der Firma werden alle Dateien, die auf einen USB Stick gezogen werden mittels ein Codes verschlüsselt und sonst dürfte kein unbefugtes Personal Zugang haben. Ich bin auch nur zeitlich begrenzt in der Abteilung und ich habe meine Bedenken, dass nach meiner Anwesenheit die Anwender sich nicht mehr zurechtfinden oder Probleme haben. Besonders weil die Datei an unterschiedlichen Standorten eingesetzt wird.
Also somit würde die Variante mit einem Schutz zum Öffnen der gesamten Arbeitsmappe reichen.
Vielen Dank Rainer
Ich wünsche dir schon mal ein schönes u. erholsames Wochenende! =)
LG Kevin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige