Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Heute

Datum Heute
30.05.2017 13:42:04
Stephan
Hallo,
ich suche eine Funktion, die schnell das heutige Datum in eine Zelle eingibt.
Die Tastenkombination STRG+PUNKT ist mir bekannt.
Ich möchte die Funktion jedoch auch in Excel Apps auf dem Android Tablet nutzen.
Kann man eine Formel erstellen, die bspw. Text ins aktuelle Datum umwandelt?
Also: Bei Eingabe von "h" kommt das heutige Datum?
Danke.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Heute
30.05.2017 13:48:17
ChrisL
Hi Stephan
In einer separaten Zelle ja, aber Formeln können keine Zellinhalte überschreiben.
=WENN(A1="h";HEUTE();"")
cu
Chris
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:18:50
Stephan
danke, aber ich wollte ein datum, das fest bestehenbleibt, KEINE tägl. aktualisierung
AW: Datum Heute
30.05.2017 13:51:18
Sascha
Hallo Stephan,
als Fomel wäre das einfach =heute() in der Zelle.
In Abhängigkeit eines Textes z.B. in Zelle A2 folgendes reinschreiben =WENN(A1="h";HEUTE();"") und anschließend die Zelle im Format Datum formatieren.
Sobald in A1 "h" steht wird in A2 das heutige Datum angezeigt, ansonsten bleibt die Zelle leer.
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:19:12
Hajo_Zi
ich würde vermuten morgen steht das Datum von morgen drin und nicht das Heutige Datum.
Was ich vermutet hätte was drin stehen soll.

Anzeige
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:21:30
Stephan
danke, aber ich wollte ein datum, das fest bestehenbleibt, KEINE tägl. aktualisierung
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:33:22
ChrisL
Hi Stephan
Mit Formeln nicht möglich. Mit VBA schon, aber ich nehme an auf Tablets ist dies keine Option.
cu
Chris
Auch das wäre kein Problem, ...
30.05.2017 14:36:01
Luc:-?
…Stephan,
erfordert aber VBA, egal, ob direkt über eine EreignisProzedur oder per Fml (auch in selbst­korri­gierender Eingabe­Zelle!). Das eigentliche Problem dürfte dann das Tablet sein, denn, ob das dann darauf auch fktioniert, ist wohl zweifelhaft.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:39:07
Gerd

Sub a()
ActiveCell.Value = Date
End Sub
Hallo Stephan,
weise diesem Makro der Shortcut CTRL + h zu
(,wenn du damit leben kannst).
Gruß Gerd
AW: Datum Heute
30.05.2017 14:45:21
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Strg+H ist schon von Excel belegt. Man sollte eine Kombination benutzen die nicht belegt.
Gruß Hajo
OHNE Ctrl, Weil Android ! (owT)
30.05.2017 14:52:52
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige