Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen

Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 12:26:59
Hadi
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Benutzeroberfläche erstellst, die 34 Frames beinhaltet. Alle Frames beinhalten wiederum mehrere Textflder. Mansche Textfelder werden nach einer bestimmten Aktion, mit Daten aus einer Tabelle gefüllt (Die Daten sind Zahlen). Eines der Textfelder ist wird nicht automatisch gefüllt sondern muss vom Benutzer gefüllt werden. Default ist der Text dieses Textfeldes auf "Messwert eintragen!" gesetzt. Nach einer bestimmten Aktion jedoch werden nicht alle Textfelder in den jeweiligen Frames gefüllt. Weil für diese Textfelder beispielsweise keine Daten innerhalb der Tabelle hinterlegt sind. Damit der Benutzer keine Fehler macht, möchte die Frames, die leere Textfelder UND (log. Operator) den Textfeld mit "Messwert eintragen!" beinhalten ausblenden.
Ich habe auch paar andere, nicht optimale, Lösungen gefunden, die mich nicht wirklich überzeugt haben.
der Code, die ich hierfür verwenden habe ist (Beispiel für Frame-Nr.: 33):
Der Code wird aufgeführt, wenn der Wert eines Kombinationsfeldes sich ändert:

Private Sub spec_nummer_Change()
Dim  Textfeld As Control
For Each Textfeld In Me.Frame33.Controls
If TypeName(Textfeld) = "TextBox" Then
If Trim(Textfeld.Value) = "" And Trim(Textfeld.Value) = "Messwert eintragen!" Then
Frame33.Visible = False
ElseIf Not Trim(Textfeld.Value) = "" And Trim(Textfeld.Value) = "Messwert eintragen!"   _
_
Then
Frame33.Visible = True
End If
End If
Next
End Sub

Leider tut sich bei nichts. Ich selbst vermute irgendwas stimmt mit UND (log. Operator) nicht
Kann mir evtl. jemand dabei helfen, das Problem zu lösen?
Ich bedanke mich !
Hadi R.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 12:32:57
Hajo_Zi
If Trim(Textfeld.Value) = "" And Trim(Textfeld.Value) = "Messwert eintragen!"
das kann nicht sein es kann nicht "" und einen Text enthalten. Vielleicht or?

AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 12:45:46
Hadi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Leider geht OR in diesem Fall auch nicht. Ich erläutere das Problem mal etwas weiter. Es gibt beispielsweise vier Textfelder innerhalb eines Frames. drei dieser Textfelder sind Default leer. Eines der Textfelder habe ich durch TextBox1.Value = "Messwert eintragen!" entsprechend verändert. Die Textfelder, die Leer sind, ziehen gewisse Wert aus einer Tablle und der Bentuzer muss anschließen in das Feld, welches "Messwert eintragen!" als Text beinhaltet, den Messwert eintragen.
Sollten für die entsprechenden Textfelder, die Leer sind, keine Wert aus der benannten Tabelle zur Verfügung stehen, also bleiben die nach spec_nummer_Change() leer, dann solle der gesamte Frame ausgeblendet werden. Mit AND will damit ausdrucken: Alle Textfelder, die leer sind UND alles Textfelder, die "Messwert eintragen!" beinhalten.....Falls True dann der entsprechende Frame ausgeblendet werden.
Gruß
Hadi
Gruß Hadi
Anzeige
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 12:46:33
Hadi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Leider geht OR in diesem Fall auch nicht. Ich erläutere das Problem mal etwas weiter. Es gibt beispielsweise vier Textfelder innerhalb eines Frames. drei dieser Textfelder sind Default leer. Eines der Textfelder habe ich durch TextBox1.Value = "Messwert eintragen!" entsprechend verändert. Die Textfelder, die Leer sind, ziehen gewisse Wert aus einer Tablle und der Bentuzer muss anschließen in das Feld, welches "Messwert eintragen!" als Text beinhaltet, den Messwert eintragen.
Sollten für die entsprechenden Textfelder, die Leer sind, keine Wert aus der benannten Tabelle zur Verfügung stehen, also bleiben die nach spec_nummer_Change() leer, dann solle der gesamte Frame ausgeblendet werden. Mit AND will damit ausdrucken: Alle Textfelder, die leer sind UND alles Textfelder, die "Messwert eintragen!" beinhalten.....Falls True dann der entsprechende Frame ausgeblendet werden.
Gruß
Hadi
Gruß Hadi
Anzeige
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 12:50:03
Hajo_Zi
da musst Du wohl jemand Fragen der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.
Mir ist nicht klar was Du willst.
Gruß Hajo
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 13:01:06
Hadi
Ich weiß es ist auch klug erläutert von mir!
Ich versuche es nochmal:
Schritt 1. Der Benutzer wählt durch ein Kombinationsfeld eine Nummer
Schritt 2. Entsprechend der Nummer werden drei Textfelder innerhalb eines Frames mit Werten aus der Tabelle gefüllt.
Schritt 3. Der Benutzer muss in das letzte Textfeld seinen Messwert eintragen.
Alle Textfelder befinden sich innerhalb eines Frames
Es gibt jedoch Nummern, in der Tabelle x, wo die Daten her komme, die keine Werte beinhalten. Somit bleiben die Textfelder innerhalb des Frames leer. In diesem Fall soll das Frame, die über die leere Textfelder verfügt ausgeblendet werden.
Danke trotzdem für die Mühe
Hadi R.
Anzeige
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 13:09:14
Rudi
Hallo,
also ausblenden wenn nur leere Felder bzw. Messwert eintragen im Frame sind?
Private Sub spec_nummer_Change()
Dim Textfeld As Control, bolCheck As Boolean
bolCheck = True
For Each Textfeld In Me.Frame33.Controls
If TypeName(Textfeld) = "TextBox" Then
bolCheck = bolCheck And (Trim(Textfeld.Value) = "" Or Trim(Textfeld.Value) = "Messwert  _
eintragen!")
End If
Next Textfeld
Frame33.Visible = Not bolCheck
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Alle Textfelder innerhalb eines Frames ansprechen
01.06.2017 14:04:38
Hadi
Vielen Dank!
Sie haben gerade mein Problem gelöst !
Danke Danke !
Viele Grüße
Hadi R.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige