Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro trotz Blattschutz

Makro trotz Blattschutz
01.06.2017 13:10:03
Luftikus
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Zu folgender Datei habe ich zwei Fragen (aus meiner Masterarbeit):
https://www.herber.de/bbs/user/113953.xlsm
1. Wenn am Schluss die Fehlermeldung "Alle Blätter bereits eingeteilt" kommt, passiert nichts, egal ob ich o.k. oder "x" drücke. Was läuft hier schief?
2. Das Makro funktioniert nicht wenn ich das Blatt schütze (die Eingabezellen habe ich natürlich nicht gesperrt). Wie kann ich nur die jeweilige Eingabezellen freigeben und den Rest sperren?
Funktioniert das? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank.
Viele Grüße
Martin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz im Makro aufheben und wieder schützen
01.06.2017 13:23:00
Zoe
Ich bin auch kein Profi, aber ich habe das mal so gelöst, das ich am anfang des Makros den Schutz aufgehoben haben un am Ende des Makros das Blatt wieder geschützt habe, also im Makro selber!
das war irgendwas mit ActiveSheet.Unprotect und am ende eben wieder .Protect oder so?!
Hoffe das hilft dir weiter
Viele Grüße,
Zoe
.Protect Password:=... UserInterfaceOnly:=True
01.06.2017 13:38:37
Luc:-?
…sollte dein Problem lösen helfen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: .Protect Password:=... UserInterfaceOnly:=True
01.06.2017 13:48:04
Luftikus
Hallo Luc:-?,
vielen Dank für den Ansatz. Aber wie ich angegeben habe sind meine VBA Kenntnise eher bescheiden. Könntest du mir da ein wenig "deppensicherer" weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Martin
Anzeige
D.h., du sollst den Blattschutz am Anfang ...
01.06.2017 14:06:12
Luc:-?
…der PgmAbarbeitung per VBA setzen, Martin;
hierzu mal in der VBEditor-Hilfe unter Protect nachlesen. Das kann dann schon beim Öffnen der Mappe (Ereignis Workbook_Open → Ereignisse ebenfalls nachlesen!) für alle relevanten Blätter derselben geschehen. Der Parameter UserInterfaceOnly regelt dann, ob nur Nutzer- oder auch Makro-Aktivitäten vom Blattschutz betroffen sind (Letzteres nur bei :=False).
Im Archiv hättest du bei RECHERCHE viele Treffer dazu…
Luc :-?
AW: D.h., du sollst den Blattschutz am Anfang ...
01.06.2017 14:32:46
Luftikus
Ich habe bei "Dieser Arbeitsmappe" folgenden Code eingegeben:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Dein Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
End Sub
Aber trotzem bekomme ich nur Fehlermeldungen wenn ich den Blattschutz setze und meine Auswahl aktualisiere. hmpf :/
Anzeige
Das setzt den Blattschutz! Manuell musst du ...
01.06.2017 14:46:42
Luc:-?
…nichts mehr machen, Martin;
in dieser PgmZeile ggf noch die anderen Parameter setzen, die du evtl manuell setzt.
Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, zwischendurch den Blattschutz aufheben willst/musst, musst du ihn auch wieder per Pgm setzen, denn UserInterfaceOnly:=True kann man natürlich nur per VBA setzen, manuell wäre das ja auch sinnfrei.
Luc :-?
AW: Das setzt den Blattschutz! Manuell musst du ...
01.06.2017 15:00:41
Luftikus
Alles klar. Ich lasse das Blatt ungeschützt und gebe den Code wie oben in "Diese Arbeitsmappe" ein.
Dann schließe ich die Mappe und öffne sie wieder.
Wenn ich dann was auswähle kommt folgende Meldung:
Fehler 1004
Anwendungs oder objektdefinierter Fehler
Gruß
Martin
Anzeige
Tja, was du sonst manuell mit dem Blattschutz ...
01.06.2017 15:08:03
Luc:-?
…machst, Martin,
musst du natürlich auch noch bei .Protect parametrieren. Ansonsten könnte es natürlich auch an den zuständigen anderen PgmTeilen liegen…
Luc :-?
AW: Tja, was du sonst manuell mit dem Blattschutz ...
01.06.2017 15:09:45
Luftikus
Sorry aber ich glaube einfach dass ich zu wenig VBA-Kenntnise habe um mit deinen Anweisungen umgehen zu können. Trotzdem danke.
Man kann das nachlesen...! owT
01.06.2017 21:42:52
Luc:-?
:-?
AW: Man kann das nachlesen...! owT
02.06.2017 08:28:03
Luftikus
Hallo Luc:-?,
vielen Dank für den Tipp. Ich denke, dass man die meisten Probleme in Fachliteratur nachlesen oder in Schulungen erlernen kann. Ich habe aber den Weg der Forumsdiskussion gewählt. Das habe ich deshalb gemacht weil Experten die Lösung oftmals in wenigen Minuten wissen, wofür ich Stunden oder Tage benötige.In anderen Fachgebieten bin ich der Experte und kann anderen Forenteilnehmern in kurzer Zeit weiterhelfen.
Ich habe kein Problem wenn du mit deiner Hilfe nicht konkreter werden willst, dann ignoriere meinen Post bitte einfach.
Trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
Gruß
Anzeige
Nicht Fachliteratur, sondern VBEditor-Hilfe ...
02.06.2017 10:10:35
Luc:-?
…unter Protect, Martin,
da sind alle möglichen Parameter aufgeführt! Und auch in Archiv-Bspp sind die sicher zu finden. Das muss doch nun wirklich keiner für dich nachschlagen…!
Luc :-?
AW: Nicht Fachliteratur, sondern VBEditor-Hilfe ...
02.06.2017 10:26:06
Luftikus
Vielen Dank dass du mir trotzdem weiterhin hilfst. Auf der Seite war ich längst und habe versucht den Blattschutz so zu setzen dass ich keine Fehlermeldung mehr erhalte, wenn ich im Dropdown eine Auswahl treffe und das Diagramm aktualisiert. Leider finde ich den Fehler nicht. Deshalb habe ich diesen Beitrag mit Attachment verfasst.
Tut mir leid, ...
03.06.2017 03:17:53
Luc:-?
…Martin,
aber ein deutlich umfangreicheres Projekt lässt mir nur wenig Zeit, so dass ich die nicht auch noch für das Durch-Checken deines Pgms verwenden kann, dass übrigens auf den 1.Blick einen recht ordentlichen Eindruck macht (im Ggsatz zu manchem, was man mitunter zu sehen bekommt). Im Grunde sollte es dann auch mit den vollständigen Blattschutz-Ergänzungen fktionieren…
Gruß & trotzdem FroPf, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige