Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT Tabellenübergreifend relativer Zellbezug

Forumthread: INDIREKT Tabellenübergreifend relativer Zellbezug

INDIREKT Tabellenübergreifend relativer Zellbezug
01.06.2017 15:59:09
Janet
Hallo zusammen,
ich habe nun Stunden nach einer Lösung in diversen Foren und Hilfen gesucht, aber leider nichts gefunden, dass funktioniert. Hoffentlich findet sich hier die richtige Lösung, ich habe langsam das Gefühl mein Hirn wird Grütze! :)
Also, ich habe zwei Tabellenblätter ("Prüfungsübersicht" und "Prüfungshilfe").
In der "Prüfungsübersicht" habe ich folgende Formel mit jeweils anderem Zellbezug, also zum Beispiel D12, D28, D32 usw. stehen:
=WENN(INDIREKT($E$1&"!D12")>0;"P";"")~f~
E1: Prüfungshilfe
Die Formel funktioniert im Ergebnis einwandfrei.
Ein Problem bekomme ich erst, wenn ich in der "Prüfungshilfe" neue Zeilen einfüge, oder Zeilen lösche. Dann muss ich blöderweise die Formel in der "Prüfungsübersicht" immer alle manuell anpassen.
Wenn ich also zum Beispiel in der "Prüfungshilfe" zwischen Zeile 6 und 7 zwei Zeilen einfüge, wandert die Zahl die ich benötige von D12 nach D14.
Die Formel müsste dann also
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!D14")>0;"P";"")~f~
lauten.
Das klappt seitdem ich INDIREKT nutze leider nicht und die Formel bleibt weiterhin bei D12 und das Ergebnis ist Käse.
INDIREKT muss ich benutzen, weil ich das Tabellenblatt "Prüfungshilfe" ab und an vollständig austauschen muss und mir ohne INDIREKT dann der Bezug flöten geht.
Ich habe folgende Varianten ohne Erfolg ausprobiert
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!D"&ZEILE(D12))>0;"P";"")~f~
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!"&ADRESSE(ZEILE(D12);SPALTE(D12);4)))
D12 bleibt auch wenn ich Zeilen einfüge D12...
Danke schon mal für's Lesen und ggf. für's Helfen! :)
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.06.2017 16:22:10
...
Hallo Janet,
... gibt es eine fixe Zelle in Deiner jeweiligen "Prüfungsübersicht", d.h. eine Zelle die dort weder durch löschen und oder einfügen von Spalten und oder Spalten immer die gleiche ist?
Wenn ja, dann könntest Du in eine solche Zelle einfach =ZEILE(D12) schreiben und Deine Auswertungsformel demzufolge:
=WENN(INDIREKT($E$1&"!D"&INDIREKT($E$1&"!H1"))>0;"P";"")
Aber an sich ist das nur eine Krücke. Mir fällt allerdings als reine Formellösung momentan nichts anders ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.06.2017 16:59:49
Janet
Hallo Werner,
deine "Krücke" funktioniert! :) Da hätte man ja auch drauf kommen können...
Vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDIREKT für relative Zellbezüge in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei mit den zwei Tabellenblättern "Prüfungsübersicht" und "Prüfungshilfe".
  2. Definiere den Zellbezug in der Prüfungsübersicht: Trage in Zelle E1 den Namen des zweiten Blattes ein, z.B. "Prüfungshilfe".
  3. Verwende die INDIREKT-Funktion in deiner Formel. Ein Beispiel für eine einfache Formel wäre:
    =WENN(INDIREKT($E$1 & "!D12") > 0; "P"; "")
  4. Zellen anpassen: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen für deine Berechnungen verwendest. Wenn du Zeilen in "Prüfungshilfe" hinzufügst oder löscht, musst du dies in der Formel berücksichtigen.
  5. Zur Automatisierung: Statt den Zellbezug manuell zu ändern, kannst du die Formel wie folgt anpassen, um den relativen Zellbezug zu nutzen:
    =WENN(INDIREKT($E$1 & "!D" & ZEILE(D12)) > 0; "P"; "")

Diese Formel bezieht sich dynamisch auf die Zeile von D12.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel bleibt bei D12, auch wenn Zeilen eingefügt werden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Funktion ZEILE() korrekt einsetzt, wie in:
      =WENN(INDIREKT($E$1 & "!D" & ZEILE(D12)) > 0; "P"; "")
  • Problem: Die Formel gibt falsche Ergebnisse zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle E1 korrekt den Namen des anderen Blattes enthält und dass die Referenzen in der Formel stimmen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um einen relativen Zellbezug zu implementieren, ist die Verwendung der ADRESSE-Funktion. Diese ermöglicht es dir, den Zellbezug dynamisch zu gestalten:

=WENN(INDIREKT($E$1 & "!" & ADRESSE(ZEILE(D12); SPALTE(D12))) > 0; "P"; "")

Diese Methode kann nützlich sein, wenn du komplexere Berechnungen durchführen möchtest.

Praktische Beispiele

1. Ein Beispiel für die Verwendung von INDIREKT in der Prüfungsübersicht:

=WENN(INDIREKT($E$1 & "!D14") > 0; "Bestanden"; "Nicht bestanden")
  2. Dynamisches Update: Wenn du eine neue Zeile in "Prüfungshilfe" hinzufügst, wird die Referenz in "Prüfungsübersicht" automatisch mit der obigen Formel aktualisiert.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  • Teste deine Formeln gründlich, bevor du sie in wichtigen Dokumenten verwendest.
  • Halte deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert die INDIREKT-Funktion in allen Excel-Versionen?
Ja, die INDIREKT-Funktion ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar.

2. Was kann ich tun, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe alle Zellbezüge und stelle sicher, dass der Name des Tabellenblatts in Zelle E1 korrekt eingegeben ist. Achte darauf, dass die Formel keine typografischen Fehler enthält.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige