Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betrag stückeln mit Vergleichstabelle

Betrag stückeln mit Vergleichstabelle
06.06.2017 22:11:04
M.R.
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Wir haben mehrere Kassen, die abends natürlich beendet werden müssen. Dazu wird der Umsatz rausgenommen und übrig bleibt der Kasseneinsatz.
Nun hätte ich gerne den Umsatz so angezeigt bekommen, dass ich direkt sehen kann wieviele 100er, 50er... ich rausnehmen muss. Dazu muss natürlich der Bestand geprüft werden.
Wenn also keine 100er da sind, kann ich auch keine rausnehmen.
Userbild
So sieht meine Tabelle aus.
Obere Zeile funktionert natürlich. Aber sobald ich versuche anhand der anderen Tabelle zu prüfen, klappt nix mehr.
Kann mir jemand helfen?
Bin gespannt auf eure Ideen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleiche mit MIN() von SVERWEIS() ...
07.06.2017 08:36:14
SVERWEIS()
Hallo,
... in C3: =MIN(SVERWEIS(C2;$B7:$E24;3;);KÜRZEN(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3)+1%%)/C2;))
und Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vergleiche mit MIN() von SVERWEIS() ...
09.06.2017 11:27:49
SVERWEIS()
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hätte schon früher geantwortet, aber auf der Arbeit haben wir nur OpenOffice. Da bekomme ich mit deiner Antwort den Fehler ERR:511.
Ich wollte es noch zu Hause in Excel testen. Habs leider vergessen.
Weißt du zufällig, ob das ein Kompatibilitätsfehler ist.
Teste ansonsten noch und melde mich.
Gruß
Michaela
AW: für mich momentan nicht nachvollziehbar ...
09.06.2017 11:42:25
...
Hallo Michaela,
... weil ich kein OpenOffice im Einsatz habe. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die in der Formel verwendeten Funktionen nicht auch dort zur Verfügung stehen sollten. Prüfe doch mal, ob die einzelnen Funktionen, die ich eingesetzt habe in OpenOffice vorhanden sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für mich momentan nicht nachvollziehbar ...
09.06.2017 13:34:21
M.R.
Hallo Werner,
Kürzen SVerweis und Min sind als vorhanden. Wie gesagt, werde heute abend erst mal noch in Excel testen.
Aber noch was kurioses:
Wenn ich die Funktion =GANZZAHL(($B3-SUMMENPRODUKT($B$2:B$2*$B3:B3)+1%%)/C$2) reinschreibe, funktioniert das tadellos, speichere ich aber und rufe erneut auf, kommmt #Name?.
Obwohl ich nichts verändert habe.
Userbild
Gruß
Michaela
P.S. Danke für deine Mühe
AW: warten wir mal ab ...
09.06.2017 15:46:31
...
Hallo Michaela,
... sorry, wenn erst jetzt "antworten" kann, war wegen eines Stromausfalles Stunden abgehangen.
Aber wie schon angedeutet eine Antwort hab ich dazu nicht. Vielleicht kann ja Sepp zur Aufklärung dessen mehr beitragen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wird dann wohl so sein, wobei ...
09.06.2017 15:41:29
...
Hallo Sepp,
... welche Aussage wird denn in OpenOffice für ERR:511 genau zugeschrieben? Und die neuerliche Aussage von Michaela lässt sich damit aber nicht erklären, denn dort gibt es keinen Parameter der weglassen worden wäre. Hast Du OpenOffice in Einsatz?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wird dann wohl so sein, wobei ...
09.06.2017 18:51:22
Josef
Hallo Werner
ERR:511 besagt, dass ein oder mehrere Funktionsargumente fehlen.
Deine Formel mit eingetragenen Argumenten sieht dann so aus:
=MIN(SVERWEIS(C2;$B7:$E24;3;1);KÜRZEN(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3)+1%%)/C2;0))
Den Fehler #Name nach dem schliessen und neu öffnen kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich kein OpenOffice installiert habe.
Eventuell könnte der Teil "+1%%" die Fehlermeldung auslösen. Michaela könne einmal versuchen, statt dessen den Wert "+0,0001" einzutragen.
Also:
=MIN(SVERWEIS(C2;$B7:$E24;3;1);KÜRZEN(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3) +0,0001)/C2;0))
Gruss Sepp
Anzeige
AW: danke für Deine Information owT
09.06.2017 20:17:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
Test in Excel
12.06.2017 12:34:32
M.R.
Hallo Werner, Hallo Sepp,
entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe. Hatte das Wochenende mal frei und irgendwie alles verdrängt.
Getestet hab ich aber doch noch :-)
In Excel funzt alles wunderbar.
Openoffice hab ich gerade erst wieder probiert -- klappt nicht -- Fehler #511.
Einen kleinen Erfolg hab ich aber doch noch. Den Fehler #Name bekomme ich nach dem Spreichern nicht mehr. Ich habe einfach mal als .xls gespeichert. Nicht als .ods und siehe da, die Formel funktioniert noch.
Außerdem hab ich rumprobiert. Openoffice scheint mit der KÜRZEN-Formel ein Problem zu haben. Da habe ich die in =GANZZAHL(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3))/C2)umgewandelt. Das sollte doch auch so gehen!?
Auch der erste Teil klappt =MIN(SVERWEIS(C2;$B$7:$E24;3;0))
Aber wenn ich die beiden Teile zusammenfügen möchte, erhalte ich jetzt den Fehler #504, Fehler in der Parameterliste.
=MIN(SVERWEIS(C2;$B7:$E24;3;0;GANZZAHL(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3))/C2)
Hilfe. Ich glaub ich steh auf'm Schlauch. Wo liegt mein Fehler?
Für Input wäre ich euch wahnsinnig dankbar.
Liebe Grüße
Michaela
Anzeige
Klammerfehler
12.06.2017 13:59:57
Josef
Hallo Michaela
Bei deiner Formel fehlen zwei schliessende Klammern.
richtig ist:
=MIN(SVERWEIS(C2;$B7:$E24;3;0);GANZZAHL(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3))/C2))
Gruss Sepp
AW: seh es wie Sepp, wobei ...
12.06.2017 14:18:05
...
Hallo Michaela,
... es mich aber jetzt schon interessieren würde, ob es in OO wirklich die Funktion KÜRZEN() nicht gibt bzw. anders funktionieren sollte als in Excel.
Was genau passiert in einer neuen Datei, wenn Du in A1 z.B. 4,321 schreibst und in B1: =KÜRZEN(A1;0)
oder auch =KÜRZEN(A1;2)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: seh es wie Sepp, wobei ...
13.06.2017 12:10:16
M.R.
Hallo Werner, Hallo Sepp,
vielen dank für eure Antworten.
Habs dann doch noch bemerkt und meine abschließende Formel, die funktioniert ist:
=MIN(SVERWEIS(C2;$B6:$E24;3;FALSCH());KÜRZEN(($B3-SUMMENPRODUKT($B2:B2*$B3:B3)+0,0001)/C2;0))
Ihr seht doch mit KÜRZEN. Wird wohl an mir gelegen haben.
Natürlich geht auch die Formel =KÜRZEN(A1;0). Gibt ganz einfach 4 wieder. Ich werde mich wohl irgendwo vertippt haben.
Noch mal möchte ich mich für eure schnellen und hilfreichen Antworten bedanken.
Liebe Grüße
Michaela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige