Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln für Fehlermeldungen benötigt

Formeln für Fehlermeldungen benötigt
09.06.2017 13:56:48
Mike
Hallo,
ich brauche 2 Formeln für 2 Fehlermeldungen - bitte ohne VBA.
Siehe hierzu bitte in der Anlage die jeweils orange eingerahmten Zellen
- AP50ff
- AP29ff
hier die Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/114164.xlsx
Gruß und bis später
Mike

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
09.06.2017 16:00:39
...
Hallo Mike,
... z.B. nur in Auswertung der Daten Deiner "Seite 2" in AP43 wie folgt:

=(ANZAHL(I36:I63)-SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(G36:G63&WAHR&(I36:I63>0);
H80:H89&(H80:H89>0)&(F80:F89>0);))*(G36:G63>0);)))&" xxx" 
analog die andere(n) Formel(n).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
09.06.2017 19:07:06
Mike
Hallo Werner,
vorab danke für die Antwort.
2 Fragen zu deiner Formel:
1.: Hast du die Zelle I64 bewusst ausgelassen?
2.: Und was ist mit den Zellen S34 bis S37?
Oder soll ich zu 2. eine gleichartige Formel gestalten?
Ich melde mich Morgen, wenn ich wieder an einem PC mit Excel sitze.
Gruß und bis dann
Mike
Anzeige
AW: zu Deinen zwei Fragen ...
09.06.2017 20:18:12
...
Hallo Mike,
... zu 1.) es kann natürlich I64 anstelle I63 lauten (hatte offensichtlich falsch geschaut oder mich verschrieben) und anstelle H89 und F89 sollte eigentlich H109 und F109 stehen. Du kannst aber sehr wahrscheinlich auch gleich mit H211 und F211 ermitteln lassen.
zu 2.) genau, so wie Du es Dir selbst schon zwar fragend beantwortet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen zwei Fragen ...
09.06.2017 20:32:54
Mike
Hallo Werner!
zu 1.:
Verwechslung zu I64 / I63 = geklärt, danke!
Ja, dass in deiner ersten Antwort H89 und F89 eigentlich H109 und F109 heißen sollte, war mir auch bereits aufgefallen; ich habe das aber in meiner darauf folgenden Antwort vergessen zu erwähnen!
Ob ich blattübergreifend mit H211 und F211 ermitteln lassen kann, sehe ich dann morgen.
Dann melde ich mich wieder!
Gruß und bis dann
Mike
Anzeige
AW: zu Deinen zwei Fragen ...
10.06.2017 12:30:51
Mike
Hallo Werner!
zu 1.:
Ich habe nun deine Formel in neuer Anlage (siehe unten) mit von uns anschließend besprochenen Änderungen ...
=(ANZAHL(I36:I64)-SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(I36:I64&WAHR&(I36:I64>0);
H80:H211&(H80:H211>0)&(F80:F211>0);))*(G36:G64>0);)))&"xxx"
... ausprobiert. So ganz funktioniert es noch nicht. Denn:
Bereits wenn in den innerhalb der Formel genannten Eingabezellen (I36:I64, H80:H211 & F80:F211) noch nichts eingegeben ist, erscheint in AP43 eine Fehlermeldung!
Eine solche soll aber erst dann erscheinen, wenn (wie in AP52 erwähnt) auf Seite 1 ein Preis z. B. zur Kopiegröße A4-Ks eingetragen ist, aber in keiner der insgesamt 90 relevanten Zellen der drei Folgeseiten (S. 2 bis 4) Anz und Größe zu derselben Kopiegröße eingegeben wurde.
Zudem ist es so, dass vor dem Fehlermeldungsersatz "xxx" eine "0" angezeigt wird;
diese "0" ändert sich in eine "1", wenn irgendwo in I36:I64 etwas eingegeben wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, Deine Formel so umzugestalten, dass ...
A obiger Gesichtspunkt (...soll aber erst dann erscheinen...) funktioniert
und
B weder die "0" noch die "1" angezeigt wird bzw. nur die "xxx" erscheinen?
Hier die neue Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/114179.xlsx
Gruß und bis dann,
Mike
Anzeige
AW: nutze benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
10.06.2017 17:01:22
...
Hallo Mike,
... in Deinen Ergebniszellen wie folgt: " xxx";;
damit wird nur "xxx" angezeigt, wenn "Fehler" vorhanden egal wie viele.
Ich hab erst jetzt Dein WENN()- Formelkonstrukt in J80:J### gesehen. Mit SVERWEIS() ist dies doch viel einfacher: =WENN(ANZAHL2(F80:H80)=3;SVERWEIS(H80;G:I;3;0)*F80;"") und diesen Zellen noch das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0,00;; zuweisen, damit 0-Werte nicht angezeigt werden.
Die Formel in AP43 sieht jetzt wie folgt aus:
=ANZAHL(I36:I64)-SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(I36:I64&WAHR&(I36:I64>0);
H80:H211&(H80:H211>0)&(F80:F211>0);))*(G36:G64>0);))-ZÄHLENWENN(J80:J211;">0")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nutze benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
10.06.2017 18:49:47
Mike
Hallo Werner,
vorerst Danke für Deine Nachricht. Sie kam, nachdem ich den Excel-PC verlassen hatte!
Ich melde mich, wenn ich wieder an diesem PC sitze; wohl erst am Montag!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß von
Mike
AW: dito owT
10.06.2017 19:13:26
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
12.06.2017 12:04:06
Mike
'Hallo Werner,
ich steige nicht durch, weil nun in der Zelle AP43 folgendes ausgegeben wird:
- wenn in mindestens einer der 22 Zellen aus Kopien/Plot von Seite 1 z. B. zu A4-Ks ein Preis und nichts in den 3 Folgeseiten eingegeben wurde,
dann erscheint in AP43 eine 1.
Ausgegeben werden soll hier aber eine Fehlermeldung, für Die ich bat, statt Text drei "xxx" einzusetzen.
- wenn weder auf Seite 1 noch auf den 3 Folgeseiten etwas zu Kopien/Plot eingegeben wurde,
dann erscheint in AP43 eine 0.
Ausgegeben werden soll dann aber keine Fehlermeldung, denn der Anwender hat noch nichts eingegeben bzw. dann nichts falsch gemacht.
Gruß und bis später,
Mike
Anzeige
AW: zum benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
12.06.2017 14:07:08
...
Hallo Mike,
... offensichtlich hast Du dieses wie von mir angegeben der Zelle A43 noch nicht zugewiesen. Oder?
Mehr zum benutzerdefinierten Zahlenformat sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Wenn in AP43 nun: " xxx";; zugewiesen wird, dann kommt die gewünschte Fehlermeldung und zwar auch nur dann, wenn ein solcher vorliegt, egal ob dieser 1x oder auch mehrmals vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zum benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
12.06.2017 16:01:33
Mike
Hallo Werner,
aha, ich habe Deine vorherige Nachricht, deswegen nicht verstanden, weil ich Dein in der Überschrift stehendes "nutze benutzerdefiniertes Zahlenformat ..." nicht gelesen habe und deswegen dein darauf folgendes "... in Deinen Ergebniszellen wie folgt: " xxx";; nicht zuordnen konnte.
Ich habe nun der Zelle AP43 über Zellen formatierenKategorieBenutzerdefiniertTyp das von Dir vorgeschlagene Format zugewiesen: " xxx";;".
Ich hoffe, dass das so ok ist.
Muss ich komplett " xxx";; schreiben; inklusive der Leerstelle vor den drei "xxx", den Anführungsstrichen und den 2 ;; am Ende?
In der Anlage meiner ersten Nachricht vom 10.06.2017 habe in Zelle AP52 erwähnt:
Wenn auf Seite 1 ein Preis z. B. zur Kopiegröße A4-Ks eingetragen ist,
aber in keiner der insgesamt 90 relevanten Zellen der drei Folgeseiten
(S. 2 bis 4) Anz und Größe zu derselben Kopiegröße eingegeben wurde,
dann soll eine Fehlermeldung erscheinen (und zwar in Zelle AP43).

Vielleicht ist dies etwas ungenau ausgedrückt, denn ich brauche für jeden der 22 Fälle eine separate Fehlermeldung. Mit anderen Worten xxx1 bis xxx22:
Beispiel:
Wenn in Seite 1 ein Preis zu A4-Ks eingegeben wurde, aber in keiner der 3 Folgezeiten Anz und Größe zu derselben Kopiegröße, brauche ich eine Fehlermeldung nur zu A4-Ks.
Analog wäre dies bei z. B. A-Kw und A0-Ps (usw.).
Ausgegeben werden soll hier eine Fehlermeldung, für Die ich bat, statt Text drei "xxx" einzusetzen.
Ich habe auch nicht verstanden, wo ein Fehlermeldungstext einzusetzen ist. Deine zuletzt gesendete Formel lautet:
=ANZAHL(I36:I64)-SUMME(INDEX(ISTZAHL(VERGLEICH(I36:I64&WAHR&(I36:I64>0);
H80:H211&(H80:H211>0)&(F80:F211>0);))*(G36:G64>0);))-ZÄHLENWENN(J80:J211;">0")
Meines Erachtens müsste am Ende der Formel z. B. folgendes stehen:
"xxx1" (für A4-Ks), "xxx11" (für A-Kw), "xxx16" (für A0-Ps).
Gruß und bis später,
Mike
Anzeige
AW: zu Deinen neuen Fragen ...
12.06.2017 16:30:47
...
Hallo Mike,
... zur Ersten: teste doch einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten in einem anderem/neuem Tabellenblatt z.B. in A1 für die Zellinhalte A1=0 und z.B. A1=3 durch. Hast Du die Seite angeschaut, die ich Dir verlinkt hatte?
Zu Deiner weiteren Frage: Ja, auch das ist realisierbar. Aber was soll denn für eine Fehlermeldung stehen, wenn diese für mehre zutreffen? Der erste Fehlerwert oder allgemein: "verschiedene" und nur wenn es nur noch einen Fehler gibt diesen entsprechend Deinen Angaben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen neuen Fragen ...
13.06.2017 12:44:09
Mike
Hallo Werner,
ja, die von Dir verlinkte Seite habe ich angeschaut, und ich habe dort auch den Bereich mit ";;" als Benutzerdefiniertes Format für Zahlen immer unsichtbar, Text sichtbar gefunden.
Nach wie vor ist es so, dass ich für jeden der 22 Fälle eine separate Fehlermeldung brauche.
Angezeigt werden soll immer zuerst der oberste Fehler!
Beispiel/e; der Anwender hat ...:
A:
... in Seite 1 einen Preis zu A4-Ks eingegeben und
auf den 3 Folgeseiten mindestens in einer Zelle A4-Ks ausgefüllt.
Dann bedarf es keiner Fehlermeldung!
B:
... beispielsweise zusätzlich zum fehlerlos ausgefüllten A in Seite 1 einen Preis zu A4-Kf eingegeben aber
auf den 3 Folgeseiten in keiner Zelle A4-Kf ausgefüllt.
Dann bedarf es einer Fehlermeldung!
C:
... zusätzlich zum Fehler aus "B." in Seite 1 einen Preis zu A4-Ps eingegeben aber
auf den 3 Folgeseiten in keiner Zelle A4-Ps ausgefüllt.
Dann bedarf es erst einer Fehlermeldung, wenn der Wert aus weiter oben befindlichem Fehler (also: A4-Kf aus B) entweder entfernt wurde oder auf den 3 Folgeseiten mindestens in einer Zelle A4-Kf eingegeben wurde!
Solange sollte dann aber die Fehlermeldung zu B angezeigt werden.
Mit anderen Worten, ich brauche entweder:
- eine Formel, die alle 22 Fälle berücksichtigt,
oder
- 22 Formeln, also für jeden der 22 Fälle eine.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: zu Deinen neuen Fragen ...
13.06.2017 13:28:08
Mike
'Hallo Werner,
Nachtrag zu meinem vorhin geschriebenen Mit anderen Worten, ich brauche entweder;
und zwar zu eine Formel, die alle 22 Fälle berücksichtigt:
Hier ist es wohl nicht möglich 22 separate Fehlermeldungen zu gestalten.
Daher brauche ich wohl 22 Formeln, also für jeden der 22 Fälle eine,
sodass ich jeweils eine Fehlermeldung gestalten kann.
Gruß
Mike
AW: nein, nicht 22 sondern eine Formel reicht ...
13.06.2017 14:43:11
...
Hallo Mike,
... zunächst ist es nicht nur sinnvoll sondern auch notwendig Deine WENN()-Formelkonstrukte in Spalte J mittels SVERWEIS() zu vereinfachen.
In J80: =WENN(ANZAHL2(F80:H80)=3;SVERWEIS(H80;G:I;3;0)*F80;0)
Darin wichtig ist die 0 im DANN-Fall der Formel für die nachfolgende Formel (diese so entstehenden 0-Werte kannst Du mittels benutzerdefiniertem Zahlenformat so: 0,00;; ausblenden).
Nun in AP43 folgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
=WENNFEHLER("xxx "&INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B36:B64)/ISTNV(VERGLEICH(G36:G64&(G36:G64>0)
*(I36:I64>0);H80:H211&(H80:H211>0)*(J80:J211>0);0))/(I36:I64>0);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, nicht 22 sondern eine Formel reicht ...
13.06.2017 19:45:04
Mike
Hallo Werner,
danke, ich bin begeistert.
Es scheint zu funktionieren. !!!
Durch die Formeln, die du geschickt hast, wird mir klar, wie wenig Ahnung ich von Excel habe!
Ihre Inhalte sind für mich "chinesische Dörfer!"
Mit von Dir erwähnten Matrixfunktion(alität)sformeln und Matrixformeln habe ich wohl noch nicht gearbeitet.
Ich habe deine zuletzt gesendeten Formeln, wie du es vorgeschlagen hast, eingefügt:
1.:
die Formel in AP43;
– hierzu ist es mir auch gelungen, eine Fehlermeldung passend für alle 22 Fälle statt der 3 "xxx" einzusetzen;
– diese Zelle habe ich benutzerdefiniert, wie von Dir vorgeschlagen, so eingestellt: " xxx";;
2.:
die Formel in J80;
– meinen langen Formelkonstrukt, wie du in ihn bezeichnet hast, habe ich gegen deine Kurzformel ausgetauscht;
– diese Zelle habe ich benutzerdefiniert, wie von Dir vorgeschlagen, so eingestellt: 0,00;;
Nun muss ich alles in ein viel umfangreicheres Tabellenblatt einarbeiten und ausprobieren!
Dann melde ich mich wieder!
Morgen werde ich dies wohl nicht schaffen und wohl auch keine Zeit und Lust zum Antworten haben.
Bis dahin:
nochmals danke!
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: dann viel Erfolg ...
13.06.2017 19:58:49
...
Hallo Mike,
... dazu aber noch ein Hinweis: Es kann sein, dass bereits übermorgen dieser thread nicht mehr in de Forumsliste angezeigt wird.
Solltest Du also dazu noch Fragen haben, dann mach einen neuen thread auf, und schreib dort im Betreff z.B. "@neopa, Fortsetzungsfrage ..." oder ähnlich und im Text gib dann diesen Link https://www.herber.de/forum/archiv/1560to1564/t1563234.htm auf diesen thread hier an. Dann würde ich es, sofern ich nicht gerade im Urlaub bin, auch mitbekommen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige