Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dashboard

Excel Dashboard
12.06.2017 10:12:42
Kai
Hallo,
nach mehrtägigen Recherchen und drüber nachdenken, komme ich leider nicht auf die Lösung:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsmappen. Diese wird teilweise täglich über eine Verbindung mit aktuellen Daten befüllt. Unter anderem sind dort auch User hinterlegt. Da ein Quellsystem nur die technischen Spaltennamen liefert, statt den Display Label Namen, den der User im Qellsystem sieht, macht mir meine Index Formel Probleme.
Beispiel:
1. Im Dashboard gibt es eine Zelle, in welcher der Displaylabel "Development" steht.
2. Meine Datentabelle hat leider nur die technischen Spaltennamen, wie Contacts 1, Role 1, Contacts 2, Role 2; etc...
3. Zudem werden in den Zeilen die technische Nummern der Rollen eingetragen, die widerum auf eine Rolle verweisen (z.B. 103 = Development).
4. Über die Index Funktion bekomme ich mit VERGLEICH aktuell auch die Zeile heraus, komme jedoch mit einem zweiten VERGLEICH für die Spalte nicht weiter, da mein Suchkriterium (Display Label) nicht mit dem technischen Namen "matched.".
5. Das Quellsystem liefert die Rollen leider unsortiert in unterschiedlichen Spalten (mal in Spalte E, mal in F), jedoch aber nur einmalig für diese Zeile
Mein Ziel:
Mit Index die Zeile ermitteln und auf Basis dieser Zeile alle Spalten nach Rechts durchsuchen und mir den Wert in links neben der Trefferspalte auszugeben
Bisherige Formel:
=INDEX(Daten!export_1;VERGLEICH(B1;Daten!D:D;0);VERGLEICH("103";VERGLEICH(B1;Daten!D:D;0);0))
B1 = Suchkriterium für die Zeile
103 = Das technische Matchingcriteria für eine bestimmte Rolle
Nachdem B1 gefunden wurde, soll er ab B1 solange nach rechts suchen, bis er 103 findet und soll mir die Spalte links daneben ausgeben (hier steht der User drin)
Ich hoffe ich konnte mein Ziel ohne den Upload meiner Tabelle beschreiben.
Danke schon einmal im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dashboard
12.06.2017 11:00:08
Kai
Danke für die Antwort,
ich hatte diese Seite tatsächlich auch schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Suche nach Rechts gestalten soll, bis mein gewünschter Wert gefunden wurde.
nehmen wir diese als Beispiel: =INDEX(C:C;VERGLEICH("x"&"y";A1:A99&B1:B99;0))
Die Matrix wäre bei mir wesentlich Größer, da ich auch mehrere Spalten habe, wo mein Wert "103" vorkommen kann. Ich kann auch nur mit dem VERGLEICH auf einer Spalte arbeiten, da ich ab dem gefundenen Wert die Spalten rechts davon (aber nur auf der gefundenen Zeile) durchsuchen möchte, bis der Wert 103 gefunden wurde.
Da ich durchaus 10 Spalten habe, in denen der Wert 103 vorkommen kann, würde ich ungern alle Spalten einzeln in eine Formel eintragen wollen
Anzeige
AW: Excel Dashboard
12.06.2017 11:01:53
SF
Hola,
ich denke mal jetzt wäre eine Beispieldatei hilfreich ;)
Gruß,
steve1da
AW: Excel Dashboard
12.06.2017 11:31:08
Kai
Ok, dann ist angefügt die Datei:
=> Blatt PIT brauch nicht beachtet werden (entspricht den weißen Überschriften im Dashboard)
=> Daten sind die Daten, die jeweils unter den roten Überschriften im Dashboard müssen)
=> SDP_Export beruht auf dem selben Inhalten, wie das Daten Arbeitsblatt (es sind nur andere Spalten für den Impport ausgewählt)
=> Dashboard in der Lila Zelle soll meine Anforderung umgesetzt werden
=INDEX(Daten!D2:O10;VERGLEICH('User Dashboard'!B1;Daten!D:D;0);VERGLEICH("103";Daten!D2:O2;0))
Der VERGLEICH für die richtige Spalte funktioniert nicht, weil er die "103" nicht im Spaltenkopf finden kann. Zudem kann ich auch nicht den Spaltenkopf "Development" als Suchbegriff angeben, da die Technischen Namen Hinterlegt sind im Datenblatt.
Im Datenblatt sind die Matchings hinterlegt. Wenn die Zahl 103 steht dann wird er dem Development zugeordnet, etc..
Die Auswahl erfolgt über Feld B2. Dort Kann eine ID von 1-8 eingegeben werden. Der Rest wird anhand von Formeln ermittelt.
Erwartetes Ergebnis in Lila Spalte: Wenn ID 4 in Tabelle Daten gefunden wird, dann User ausgeben der links neben der 103 steht, das wäre dann User4
https://www.herber.de/bbs/user/114207.xlsm

Anzeige
AW: Excel Dashboard
12.06.2017 14:43:42
SF
Hola,
sorry, hab da aktuell keine Idee zu. Ich stells mal auf offen.
Gruß,
steve1da
AW: und warum eine xlsm-Datei? ...
12.06.2017 15:15:16
...
Hallo Kai,
... wenn es scheinbar um eine Formellösung gehen soll? Wenn das der Fall sein sollte, reduziere Deine Datei auf das für die Fragestellung notwendige und stell diese dann als xlsx-Datei ein und erkläre daran Deine Zielstellung. Ein solche XLSX-datei würde ich mir dann anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum eine xlsm-Datei? ...
12.06.2017 15:43:14
Kai
Hallo Werner,
die Datei habe ich eigentlich schon entsprechend beschnitten und durch meine Beschreibung hoffentlich klar gemacht, welche Funktion ich aktuell für das Lila Feld benötige. Die Datei ist eine xslm, weil eigentlich noch Makros auf anderen Arbeitsblättern enthalten sind. Diese Arbeitsblätter habe ich aber gelöscht, weil nicht relevant.
Zielstellung:
Wenn ID 4 (oder andere ID) in Arbeitsmappe Daten gefunden wird, dann in der gefundenen Zeile nach rechts suchen bis das Suchkriterium 103 gefunden wird und den User links davon ausgeben. In diesem Fall wäre das dann User4.
Das Suchkriterium kann ich in diesem Falle fix halten, da auf dem Dashboard das Suchkriterium technisch für Development steht.
Anzeige
AW: dann ...
12.06.2017 16:58:27
...
Hallo Kai,
... kannst Du doch auch die Datei als xlsx abspeichern und hier als solche einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige