Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten im Druck nicht abtrennen

Mehrere Spalten im Druck nicht abtrennen
12.06.2017 13:35:11
Fred
Hallo zusammen
Für einen Report habe ich Standorte und pro Standort z.b. 6 Spalten. Beim Drucken werden nun leider die Standorte abgeschnitten. Gibt es hierfür eine Lösung, so dass die 6 Spalten eines Standorts immer auf der selben Seite gedruckt werden? Versucht habe ich es damit, den Standortnamen als verbundene Zelle über alle 6 Spalten zu definieren.
Im Anhang habe ich eine Beispiel-Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/114212.xlsx
Gruess
Fred

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 6 oder doch 8 Spalten? oder Zeilen? owT
12.06.2017 13:55:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 6 oder doch 8 Spalten? oder Zeilen? owT
12.06.2017 15:13:35
Fred
Die Spalten
  • B:G

  • H:M

  • N:S

  • T:Y

  • Z:AE

  • AF:AK

  • AL:AQ

  • AR:AW

  • sind gemeint.
    AW: also alle 8; was spricht dagegen ...
    12.06.2017 15:19:26
    ...
    Hallo Fred,
    ... einfach die Druck- Skalierung auf "alle Spalten auf einer Seite darstellen"? einzustellen?
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: also alle 8; was spricht dagegen ...
    12.06.2017 15:24:05
    Fred
    Hallo Werner
    Dagegen spricht, dass es in der Praxis dann mehr als 8 Standorte sind - bis zu 50 - diese Zahl ist variabel.
    Gedruckt möchte ich dann (bei z.b. 15 Standorten):
    
    Seite 1 => Spalte Zeilentitel - Standort 1 - Standort 2 - Standort 3 - Standort 4
    Seite 2 => Spalte Zeilentitel - Standort 5 - Standort 6 - Standort 7 - Standort 8
    Seite 3 => Spalte Zeilentitel - Standort 9 - Standort 10 - Standort 11 - Standort 12
    Seite 4 => Spalte Zeilentitel - Standort 13 - Standort 14 - Standort 15
    

    Die Spalte mit der Zeilentitel habe ich als sich wiederholende Spalte erstellt.
    Gruess Fred
    Anzeige
    AW: nun also 4 Spalten je Seite, aber ...
    12.06.2017 15:48:01
    ...
    Hallo Fred,
    ... auch das wäre noch kein großes Problem, dies mit einem entsprechenden Skalierungsfaktor einmalig für die ersten vier Spalten einzustellen, vorausgesetzt alle Spaltenbereiche sind gleich breit.
    Wenn letzteres nicht der Fall ist, könnstest Du immer noch mit der Seitenumbruchvorschau arbeiten. Wenn Du jedoch eine VBA-Lösung suchst, dann schreibe in den Antwortbetreff: VBA-Lösung gesucht und stell den thread auf offen. Aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: nun also 4 Spalten je Seite, aber ...
    12.06.2017 16:29:43
    Fred
    Hallo Werner
    Die Spaltenbereiche sind am Anfang nicht gleich (für Spalte mit Zeilentitel und Spalte mit Total),
    für die Standorte jedoch dann immer gleich.
    Ich habe nun meine Datei hochgeladen, habe einfach die Zahlen entfernt und die Beschriftungen gewechselt.
    https://www.herber.de/bbs/user/114222.xlsx
    Gruess Fred
    Anzeige
    AW: und was spricht dagegen, wenn ...
    12.06.2017 16:39:13
    ...
    Hallo Fred,
    ... den Spaltenbereich "Total" mit in den Wiederholungsbereich links einbindest?
    Also anstelle dort $A:$A einfach $A:$G? Dann kannst Du so verfahren wie in meinem vorherigen Vorschlag.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: und was spricht dagegen, wenn ...
    12.06.2017 16:51:18
    Fred
    Hallo Werner
    Das Total soll nur auf der ersten Seite erscheinen. Deinen Vorschlag mit dem Skalierungsgrad habe ich versucht umzusetzen, jedoch nicht geschafft. Du meinst schon die Option unter
    Drucken => Benutzerdefinierte Skalierungsoptionen => Skalierung => Verkleinern/Vergrössern XX %?
    

    Hier habe ich es nur für die erste Seite geschafft, und es wurden nicht mehr alle Zeilen auf einer Seite dargestellt.
    Gruess Fred
    Anzeige
    AW: und was spricht dagegen, wenn ...
    12.06.2017 17:29:03
    Fred
    Edit: Die Frage ist noch nicht beantwortet
    AW: ein Versuch noch ...
    12.06.2017 17:50:04
    ...
    Hallo Fred,
    ... mit einem Skalierungsfaktor von 63% sowie sowie einer Reduzierung des Randbereiches und dem "Trick", nach dem 10. Standort einen freien Zellenbereich einzufügen, der in der Breite der von "Total" entspricht und diese Einfügung auch nach dem 15., 20. Standort usw. vorzunehmen, würde eine vielleicht noch vertretbare Lösung sein.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: und was spricht dagegen, wenn ...
    12.06.2017 17:53:36
    Fred
    Hallo Werner
    Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
    Spaltentitel und Total haben je die gleiche Breite wie die Standorte. Dann ein wenig an den Seitenrändern herumgeschraubt (links und rechts je 0.8) und jetzt sieht es gut aus. Im Anhang das fertige Beispiel. Ich denke für mich reicht diese Lösung. Danke für deine Hilfestellung.
    https://www.herber.de/bbs/user/114226.xlsx
    Gruess Fred
    Anzeige
    AW: wenn es so reicht, dann ist es ja gut owT
    12.06.2017 20:11:22
    ...
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige