Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Version einer Datei feststellen

aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 07:47:04
Christian
Guten Morgen Zusammen,
ich habe ein Problem, dass mich wirklich beschäftigt, ohne dass ich eine Idee einer Lösung habe. Vielleicht hat Ihr ja einen guten Rat oder die finale Bestätigung, dass es nicht geht.
Ich administriere eine Datei auf einem Sharepoint, die von gut 50 Anwendern genutzt werden kann und die nach Dateneingabe durch die Anwender dann zur weiteren Freigabe per E-Mail an mich gesendet wird.
Da ich diese Datei in regel- und unregelmäßigen Abständen hinsichtlich Rechenlogiken verändere, ist grundsätzlich jeder aufgefordert, stets die jeweils aktuelle Version des Sharepoints zu nutzen. Natürlich klappt das nur bedingt. Mir begegnen in 6 von 10 Fällen überholte Versionen, die ich dann nachbearbeiten muss. Die Menschen speichern scheinbar eine Kopie der Share-Point-Datei auf dem Desktop und nutzen dann diese.
Daher meine Frage:
Kann ich irgendetwas im Hintergrund einbauen, damit eine veraltete Version selbstständig merkt, dass sie nicht mehr die aktuelle ist?
Mein erster Gedanke war, dass ich mindestens immer zum 1. eines jeden Monats ein Update hochlade und die Datei im Abgleich der Monate des letzten Updates und heute() bemerkt, dass die Version abgelaufen ist.
Hat jemand bessere Idee, wobei ich hoffe, alles halbwegs verständlich geschildert zu haben.
Vielen Dank im Voraus!
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 07:54:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Prüfe das Speicherdatum der aktuellen Datei und das der Datei auf dem .
Bei Share-Point ist es gleich.
If FileDateTime("\\ntserver1\texte\hziplies\Eigene Vorlagen\Laser Muster.xls") _
FileDateTime(LaufwerkN & "Laser Muster.xls") Then

AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 07:58:11
Christian
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das würde (aber) bedeuten, dass der Anwender, der die jeweils richtige Version auf dem Desktop speichert und mir sendet, ein Problem bekommen würde, oder? Das sollte vermieden werden.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:00:54
Hajo_Zi
Hallo Christian,
ich hatte es so gelesen das er ein Problem bekommen soll.
Ich dachte nicht das Du die falsche Datei immer nacharbeiten willst. Aber ok das geht auch. Benutze ein Feld der Dateieigenschaften das Du mit jeder Version veränderst.
Gruß Hajo
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:04:36
Christian
Mmmmhh.. jetzt fällt mir das Folgen schwer:)
Ich habe in einem Tabellenblatt ein Datum der letzten Änderung eingebaut. Mir ist nur nicht klar, wie eine alte zwischengespeicherte Datei selbständig mitbekommen soll, dass die Datei auf dem Sharepoint ein anderes Datum aufzeigt.
Anzeige
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:07:20
Hajo_Zi
Du kennst doch das Datum Deiner letzten Änderung und wenn es ein anderes ist hat der Benutzer nicht die letzte Datei benutzt und Du darfst diese Datei überarbeiten, was Du ja wolltest.
Oder sehe ich das falsch
Gruß Hajo
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:13:07
Christian
Das stimmt!
Ich würde nur gerne etwas einbauen, dass dem Anwender direkt sagen kann "Du benutzt eine alte Version - die Dateneingabe lohnt sich nicht, Du wirst es nochmal machen müssen".
;)
Viele Grüße
Christian
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:19:34
Hajo_Zi
Hallo Christian,
ich bin dann raus.
Mein Code Vorschlag der eine Msgbox auslösen könnte hast Du ja abgelehnt.
Einen anderen Vorschlag habe ich nicht.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: aktuelle Version einer Datei feststellen
22.06.2017 08:21:16
Christian
Trotzdem Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige