Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?

Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?
26.06.2017 13:40:59
Euch
Hallo Excel-Cracks,
Hieelfeee ich blicks nicht... Bin auf ein Problem gestoßen, dass ich nun in einer "frischen" Excel-Datei nochmal in Kurz-/Beispielversion nachprogrammiert habe. Ich weiß leider nicht, warum das nicht funzt...
Problem: Wenn ich die Datei schließen möchte (X), dann ignoriert er mir völlig den Befehl "Sheets("Tabelle2").Visible = False". Klicke ich jedoch auf "Speichern", dann wird der Befehl einwandfrei ausgeführt...
Hier der Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Save
Cancel = True
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Visible = False
Cancel = True
End Sub

Jemand eine Idee warum das so ist? Bzw. wie kann ich die Visible-Funktion dennoch aktivieren, auch wenn ich über "BeforeClose" komme?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?
26.06.2017 13:50:07
Euch
bei Private Sub Workbook_BeforeClose steght der Befehl auch nicht, falls Datei nicht verändert wird Private Sub Workbook_BeforeSave auch nicht ausgeführt, hätte ich mal vermutet.

AW: Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?
26.06.2017 14:19:47
Euch
"ThisWorkbook.Save" sorgt aber für einen Speichervorgang und der Debugger geht nachweislich rein...
AW: Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?
26.06.2017 17:28:31
Euch
Hallo Jockel! Ich kann dir nicht erklären, warum es nicht klappt. Meine Vermutung ist, dass die Eventhandler innerhalb irgendwas unterdrücken. Wenn du das ausblenden in ein extra Modul packst und aus der beforesave aufrufst, passiert auch nicht. Hatte mal noch im Netz gesucht. Eine ähnliche Frage wurde auch in einem anderen Forum gestellt, konnte aber nicht beantwortet werden. Eine "Lösungmöglichkeit" habe ich da aber gefunden. Wenn du nicht speicherst (und damit das Event beforesave startest) sondern direkt den BeforeSave aufrufst funktioniert es - code siehe unten. Ist zwar kommisch geht aber. Konnte jedoch nicht rausfinden warum das so ist. VG

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'ThisWorkbook.Save
Workbook_BeforeSave False, True
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Kniffliges Rätsel - hat einer von Euch eine Idee?
28.06.2017 09:08:28
Euch
Hey Matthias,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
Ich finde Deine Idee nicht komisch sondern genial - Excel ist an dieser Stelle wohl komisch ;)
Daumen hoch!
*SOLVED*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige