Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Zelle, mit 2 Gültigkeitsprüfungen

eine Zelle, mit 2 Gültigkeitsprüfungen
14.07.2017 14:07:56
Peter
Ich bräuchte noch einmal eure hilfe
Die Probleme enden nicht...
ich habe eine Dropdownliste für die ausgewählte Zellen formatiert(Gültigkeitsprüfung>Liste), da ich vorgeben möchte, welche werte zur Auswahl stehen.
Wie kann ich nun DropDown-Liste und die besagte Gültigkeitsprüfung vereinen? genauer gesagt, mittels
Dropdown-Liste und

Zählenwenn

Ich möchte verhindern das in der besagten Zellenanzahl gewisse Werte aus der Dropdownliste nur 3mal auswählbar sind. Andere nur 2mal usw.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Zelle, mit 2 Gültigkeitsprüfungen
14.07.2017 14:19:04
UweD
Hallo
meinst du das?
- Daten, Datenüberprüfung
- Zulassen: Benutzerdefiniert
- Formel: =UND(ZÄHLENWENN($E$3:$E$12;"A")&LT=3;ZÄHLENWENN($E$3:$E$12;"B")&LT=2)
LG UweD
AW: eine Zelle, mit 2 Gültigkeitsprüfungen
14.07.2017 14:39:47
Peter
Ja, genau.
Zuvor hatte ich Gültigkeitsprüfung>Liste. Um eine DropDown-liste zu erhalten.
Nun müsste ich eine Überprüfung zusätzlich machen, um zu testen, ob ein bestimmter Wert nicht öfters als 3 mal vorkommt. Als Beispiel:
Man hat ein Dropdownfeld über mehrere Zeilen mit:(Gültigkeitsprüfung>Liste>die Namen ausgeählt,welche in der Liste stehen)
Hans
Dieter
Rossi
Horst
wurde schon 3mal Horst ausgewählt, muss beim 4 versuch eine Warnung kommen. "Horst wurde schon 3mal ausgewählt".
Daher müsste ich die Liste mit einer

Zählenwenn
kombinieren
Anzeige
AW: eine Zelle, mit 2 Gültigkeitsprüfungen
14.07.2017 15:30:18
Werner
Hallo Peter,
ich wüsste nicht, dass das mit der Gültigkeitsprüfung funktioniert.
Mach mal deine Gültigkeitsprüfung - Liste wieder rein.
Dann folgendes Makro in das Tabellenblatt, in dem deine Gültigkeitsprüfung ist.
Ich hab das jetzt mal für die komplette Spalte A gemacht (dort sollte dann halt auch deine Gültigkeitsprüfung drin sein), da du dich mit Einzelheiten zu deiner Tabelle ziemlich bedeckt gehalten hast.
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), Target.Value) > 3 Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox "Nicht zulässig, " & Target.Value & " bereits drei mal vorhanden."
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: alternativ ohne VBA ...
15.07.2017 09:58:21
...
Hallo Peter,
... wäre es über eine Lösung über eine Hilfsspalte möglich. Wenn Du das möchtest, dann melde Dich nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ ohne VBA ...
17.07.2017 23:15:26
Peter
ja bitte...
AW: nun, dann ...
18.07.2017 09:10:45
...
Hallo Peter,
... sieh Dir dazu mein kleines Beispiel an.
Deine Daten für die Gültigkeit (ohne Begrenzung) sind in Spalte G gelistet. Die Eingabe erfolgt in der Spalte E jedoch für die in der Hilfsspalte ermittelten noch zulässigen Werte. Da bis E6 schon 3mal "Horst" ausgewählt wurde, wird dieser im Beispiel ab E7 nicht mehr in der Dropdownliste angeboten, weil die Daten in der Hilfsspalte entsprechend automatisch reduziert sind.
Die Formel in H2 weit genug nach unten kopieren und die Datengültigkeit in Spalte E, soweit wo Du sie benötigst:
 EFGH
1Eingabe Datenzulässig
2Dieter DieterDieter
3Horst HansHans
4Horst HorstRossi
5Dieter Rossi 
6Horst   
7    
8    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$G:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$2:G$99)/(ZÄHLENWENN(E:E;G$2:G$99)<3); ZEILE(G1)))&"";"")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E2Liste =Daten 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E2Daten=Tabelle2!$H$2:INDEX(Tabelle2!$H:$H;SUMME((LÄNGE(Tabelle2!$H$1:$H$9)>0)*1))
Namen verstehen

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige