Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert wenn

Mittelwert wenn
18.07.2017 18:31:32
stef26
Hallo liebe Excelprofis,
ich stehe gerade wieder vor einer für mich sehr schweren Aufgabe.
Ich bilde aus 2 Datumswerte eine Abweichung.
Diese kann negativ oder positiv sein.
Mich interessiert jedoch nur der absolute Wert, deshalb habe ich wenn minus dies mal -1 genommen.
Nun möchte ich den Mittelwert aller Abweichungen wissen.
Ausgenommen derer, deren Auftragsnummer in einem 2ten Tabellenblatt aufgeführt sind.
Ich hab mal eine kleine XLS erstellt, damit klar wird wo mein Problem ist:
https://www.herber.de/bbs/user/114942.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Gruß
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MITTELWERT(WENN(...)) ...
18.07.2017 18:51:08
...
Hallo Stefan,
... allerdings hatte in G4 dazu auch einfach =ABS(F4) gereicht bzw. hätte es der Hilfsspalte G überhaupt nicht bedurft, weil das ABS() auch einfach in die nachfolgende Formel mit eingebunden werden können.
Noch ein Hinweis: Dir ist bewusst, das sich die von Dir ausgegebenen Zeiten in Spalte G nicht korrekt formatiert sind? Richtig wäre [h]:mm:ss;@
 G
224:50:21

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2{=MITTELWERT(WENN(ZÄHLENWENN(Auftrag!A2:A3;B4:B9)=0;G4:G9))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G21. / Zellwert ist kleiner oder gleich =0Abc

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mittelwert wenn in einem Wort
18.07.2017 19:01:41
wf
Hi,
=MITTELWERTWENN(B3:B9;""&Auftrag!A2;G3:G9)
WF
AW: dies für nur einen auszuschließende Auftrag...
18.07.2017 19:12:52
...
Hallo WF,
... und für die Einbeziehung des 0-Wertes von G9.
Ich war jedoch davon ausgegangen, dass die vorbereitete Liste um weitere auszuschließende Auftragsnummern erweitert wird. Dafür hab ich auf die Schnelle keine Lösung mit MITTELWERTWENN() gefunden, deshalb meine Formel bei der ich den 0-Wert auch noch einbezogen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Man antwortet entspr. Beispiel.
18.07.2017 19:20:25
wf
sonst eben Deine geliebte Arrayformel:
{=MITTELWERTWENN(B3:B9;""&Auftrag!A2:A99;G3:G9)}
WF
AW: MITTELWERTWENN() ist hier einfacher, aber ...
18.07.2017 19:37:36
...
Hallo,
... ich hatte die Umgehung der Hilfsspalte G vor Augen, indem ich gleich ABS(F4:F9) auswerten würde wollen und das darf man MITTELWERTWENN() nicht antun.
Wenn Stefan möglicherweise auch die 0-Werte nicht mit auswerten will (wie ich aus seiner Tabelle entnehme), sieht meine entsprechende erweiterte Matrixformel ohne Spalte G so aus:
{=MITTELWERT(WENN((ZÄHLENWENN(Auftrag!A2:A9;B4:B99)=0)*(ABS(F4:F99)>0);ABS(F4:F99)))}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Fetten DANK an ALLE und ne Frage
18.07.2017 21:07:23
stef26
fetten Dank an alle Beteiligten !!!!
Hätte noch ne Frage:
Wäre es zusätzlich möglich die Formel nur auf einen begrenzten Zeitraum (Spalte A) zu definieren.
So dass man z.B. zwei Zellen hat in denen man den Startwert und den Endwert in Spalte A festlegt
und der Mittelwert mit eurer Formel nur auf diese Zellen berechnet wird?
Wäre cool, aber wenn`s zu komplex wird, dann wäre es auch nicht schlimm.
Liebe Grüsse und nochmal vielen herzlichen Dank
Stefan
AW: zur Zusatzfrage ...
19.07.2017 07:48:21
...
Hallo Stefan,
... angenommen Deine frühest und spätest zu berücksichtigendes Datumswerte steht in J1 und J2 dann lautet die Matrixformel wie folgt:
{=MITTELWERT(WENN((ZÄHLENWENN(Auftrag!A2:A9;B4:B99)=0)*(ABS(F4:F99)>0)*(A4:A99>=J1)*(A4:A99
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Zusatzfrage ...
19.07.2017 08:01:58
stef26
WOW jetzt bin ich aber beeindruckt.
Wahnsinn.
DANKE DANKE
Super FORUM
:-)
Stefan
hatte ich nicht ausprobiert
18.07.2017 19:37:59
wf
funktioniert so nicht mit mehreren.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige