Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm korrekt darstellen?

UserForm korrekt darstellen?
23.07.2017 17:30:32
Tim
Hallo Ihr zusammen,
ich baue gerade das erste Mal an einem Userform, und hätte dazu mal eine Frage.
Ich möchte per Knopfdruck ein etwas größeres Makro starten, das Daten aus einer Pivot zieht. Dauer so etwa fast 10.Sekunden. Vorher möchte ich eine Nachricht ausgeben, die aber den eigentlichen Prozess nicht aus bremsen soll.
Eine MsgBox stopt das Makro, daher die Idee mit dem Userform.
Leider stoppt diese auch da Makro.
Wenn ich die Einstellung Showmodal = false wähle,
wird die UserForm geöffnet. Leider ohne Text und Knöpfe. Erst wenn der Rechenprozess von der Pivot abgeschlossen ist, wird das Infofenster korrekt dargestellt.

Ich habe das jetzt mit einer Pause von 1 Sekunde gelöst, geht das auch eleganter?
Sub klick_Knopf()
UserForm1.Show
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
makrostart
End Sub
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm korrekt darstellen?
23.07.2017 17:32:32
Hajo_Zi
vielleicht DoEvents?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: UserForm korrekt darstellen?
23.07.2017 20:09:27
Tim
Danke auch Dir Hajo, hast mir ja schon oft geholfen.
Ich verstehe Dein Einwand jedoch in der Pivot sind echt sensible Daten drin.
Ich habe das Problem auch schon analysiert.
Gleich zu beginn des Makros wird "Application.ScreenUpdating = False" gesetzt. Dies kollidiert mit der Erstellung des UserForms.
Könnte DoEvents die Lösung sein? Kannst Du dazu noch etwas dazu sagen?
AW: UserForm korrekt darstellen?
23.07.2017 20:19:44
Tim
Also anstatt dem Wait-Befehl einfach "DoEvents" führt auch zum Erfolg.
:)
thx
UserForm_Activate + Repaint
23.07.2017 18:37:39
Tino
Hallo,
Starte Dein Makro aus der Userform!
Private Sub UserForm_Activate()
Me.Repaint 'Aktualisiert die Anzeige
Call makrostart
Unload Me
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: UserForm_Activate + Repaint
23.07.2017 19:53:25
Tim
Danke Tino,
die UserForm wird nicht immer angezeigt, nur wenn eine bestimmte Vorrausetzung gegeben ist.
Das Makro muss gestartet werden unabhängig davon gestartet werden.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
AW: UserForm_Activate + Repaint
23.07.2017 19:57:17
Tino
Hallo,
Egal dennoch kannst du Me.Repaint oder UserForm1.Repaint verwenden um die Anzeige zu aktualisieren.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige