Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Properties

Properties
02.08.2017 11:56:42
Brigitta
Hallo,
ich habe eine Formular (Userform1) mit einem Bezeichnungsfeld(Label1).
Zur Entwurfszeit des Formulars weise ich der Caption-Eigenschaft des Labels einen Text zu, z.B. "Erster Text".
Ich mache das direkt händisch im Eigenschaftsfenster (nicht per VBA).
Wenn ich jetzt per VBA einen neuen Text zuweise:
UserForm1.Label1.Caption = "Zweiter Text"
wird mir dieser zur Laufzeit auch angezeigt.
Aber wenn ich im Entwurfsfenster nachsehe, ist die Caption-Eigenschaft des Labels nicht geändert - hier steht weiterhin "Erster Text".
Wie kann ich die Caption-Eigenschaft des Labels per VBA dauerhaft so ändern, dass mir der neue Text dann auch im Eigenschaftsfenster des Entwurfsbereichs angezeigt wird?
Die Property soll also nicht nur zur Laufzeit geändert werden, sondern direkt im Entwurf.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke und Grüße
Brigitta

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Properties
02.08.2017 12:24:00
Rudi
Hallo,
  ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("userform1").designer.Label1.Caption = "neuer Text"
Gruß
Rudi
AW: Properties
02.08.2017 12:35:01
Brigitta
Hallo Rudi,
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Funktioniert super.
Ich hab schon den halben Tag rumgesucht - aber nix gefunden.
Klasse!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige