Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Tabellenblatt drucken

Forumthread: Aktuelles Tabellenblatt drucken

Aktuelles Tabellenblatt drucken
05.09.2002 12:02:59
Sascha Ming
Hello

In Excel gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das aktuelle Tabellenblatt zu drucken, d.h. dasjenige Tabellenblatt, auf dem gerade eine Zelle gewählt ist. Unter "Drucken" kann man zwar "ausgewählte blätter" auswählen, jedoch druckt es dann das ganze teil..

gibt es eine Lösung, wenn möglich als Makro, damit ich diese in meine Symbolleiste integrieren kann?

Danke!

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktuelles Tabellenblatt drucken
05.09.2002 12:10:07
Michael Wendeler
Hallo,

was genau meinst Du mit aktuellem Tabellenblatt? Den sichtbaren Bereich auf dem Bildschirm? Wenn ja, dann markiere einfach nur den Bereich, den du drucken möchtest und gehe auf "Datei" "Drucken" und aktiviere unten links in dem erscheinenden Fenster "Markierung". Dann wird nur die MArkierung gedruckt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
05.09.2002 12:55:46
Sascha Ming
hello

Nun, ich meine einfach das Tabellenblatt, auf welchem eine Zelle angewählt ist... einfach alles, was auf eine seite pass, genau so wie bei Word bei "aktuelle Seite"... Da musst du ja auch nicht zuerst das gewünschte markieren, sondern da wird einfach die seite gedruckt, auf welcher gerade der cursor ist! Das mit dem Markieren ist zu umständlich, der User soll nur noch einen knopf klicken müssen...
Danke!

Anzeige
05.09.2002 13:06:10
Michael Wendeler
Hallo,

in diesem Fall kannst Du Word nicht mir Excel vergleichen, denn in Word schreibst Du nun mal Texte über mehrere Seiten. Doch in Excel hast Du die Ausdenung nach rechts und nach unten. Daher werden beim Schreiben keine Seiten festgelegt.

Gruß
M. Wendeler

Anzeige
05.09.2002 13:09:59
Sascha Ming
hello

sieht beinahe so aus... gibts es dafür eine möglichkeit, sich die aktuelle seitenzahl als wasserzeichen ânzeigen zu lassen, so dass man wenigstens bequemer die zu druckende seitenzahl angeben kann?

danke

05.09.2002 13:21:25
Michael Wendeler
Hallo,

ich maile Dir mal ein Makro zu, das dir eigenrlich helfen sollte. Allerdings ist es etwas umfangreicher, so das es nicht hier in das Forum passt.

Ist das OK???

Gruß
M. Wendeler

Anzeige
05.09.2002 13:23:16
sascha Ming
hello

ja sehr gerne, meine email nochmals sascha.ming@safecom.ch

Wenns geht mit einer kurzen beschreiben, was wohin gehört, falls es notwendig ist..

danke und gruss

ist unterwegs
05.09.2002 13:42:53
Michael Wendeler
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

Gruß
M. Wendeler

Anzeige
05.09.2002 14:47:59
Friedl G.
Es gibt eine Möglichkeit um nur das aktuelle Tabellenblatt per Makro zu drucken...

Sub Zweimaldrucken()'Bei Bedarf ändern
' druck Makro
' Makro am xyz von xyz aufgezeichnet
'
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2, Collate:=True
End Sub

Bei Copies ändern auf die gewünschte Zahl der Ausdrucke

Gruß
Friedl

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktuelles Tabellenblatt drucken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Aktuelles Tabellenblatt auswählen: Stelle sicher, dass das gewünschte Tabellenblatt aktiv ist, indem du darauf klickst.
  2. Drucken starten: Gehe zu „Datei“ und wähle „Drucken“ aus.
  3. Einstellungen anpassen: Im Druckdialog kannst du die Option „Aktuelles Blatt“ oder „Markierung“ wählen, je nachdem, was du drucken möchtest.
  4. Drucken: Klicke auf „Drucken“, um das aktuelle Tabellenblatt auszudrucken.

Falls du diesen Prozess automatisieren möchtest, kannst du ein VBA-Makro verwenden, um den Druckvorgang zu vereinfachen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das gesamte Arbeitsblatt wird gedruckt, anstatt nur das aktuelle Blatt.

• Lösung: Stelle sicher, dass im Druckdialog die Option „Aktuelles Blatt“ gewählt ist.
  • Problem: Fehlende Druckoptionen.

• Lösung: Überprüfe deine Druckereinstellungen und stelle sicher, dass der richtige Drucker ausgewählt ist.

Alternative Methoden

Eine Alternative zum manuellen Drucken ist die Verwendung eines Makros. Hier ist ein einfaches Beispiel, das du in den VBA-Editor einfügen kannst:

Sub AktuellesTabellenblattDrucken()
    ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Füge dieses Makro in den VBA-Editor ein (Alt + F11), und führe es aus, um das aktuelle Tabellenblatt direkt zu drucken. Dies spart Zeit und Aufwand.

Praktische Beispiele

Wenn du häufig nur das aktuelle Tabellenblatt druckst, kannst du das oben genannte Makro in deine Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren. So hast du immer die Möglichkeit, schnell zu drucken, ohne durch die Menüs navigieren zu müssen.

Tipps für Profis

• Makros speichern: Speichere deine Makros in der Arbeitsmappe, die du häufig verwendest, um den Zugriff zu erleichtern.
  • Druckvorschau nutzen: Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeordnet ist, bevor du druckst.
  • Wasserzeichen hinzufügen: Wenn du Seitenzahlen als Wasserzeichen verwenden möchtest, kannst du dies in den Seiteneinstellungen unter „Kopf- und Fußzeile“ anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur einen bestimmten Bereich meines Tabellenblattes drucken?
Markiere den gewünschten Bereich, gehe zu „Datei“ > „Drucken“ und wähle die Option „Markierung“.

2. Kann ich ein Makro so anpassen, dass es mehrere Kopien druckt?
Ja, du kannst das „Copies“-Argument im PrintOut-Befehl anpassen. Beispiel: ActiveSheet.PrintOut Copies:=2.

3. Wo finde ich den VBA-Editor?
Du kannst den VBA-Editor öffnen, indem du die Tasten Alt + F11 drückst, während du in Excel bist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige