Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Laufzeit

Makro-Laufzeit
08.09.2002 20:26:14
Roland
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes. Ich starte ein Mokro mit einer Laufzeit von 5 bis 10 Minuten aus einem Tabellenblatt heraus.
Nun möchte ich das auf dem Tabellenblatt ein Balken erscheint wo zum Beispiel die abgearbeitete Zeit in Prozenten fortlaufen erscheint ( 0% bis 100%). Ist das möglich und wie?

Gruß
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro-Laufzeit
08.09.2002 20:28:28
Hajo_Zi
Hallo Roland

für die Anzeige habe ich kein Tip, aber die Laufzeit scheint mir ganz schon Lang. Ich Vermut Du hast oft Select oder ähnliche Befehle verwendet. Verzichte darauf und die Laufzeit veringert sich.

Gruß Hajo

Re: Makro-Laufzeit
08.09.2002 20:42:12
Roland
Hallo Hajo,

mein Makro könnte in der Tat noch etwas verküzt werden, obwohl die Daten 80000 Zeilen und 160 Spalten umfassen, aber mir fehlen dafür noch die notwendigen Kenntnisse und Zeit. Trotztem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Roland

Re: Makro-Laufzeit
08.09.2002 20:44:48
Hajo_Zi
Hallo Roland

in einer Tabelle sind nur 65536 möglich oder sehe ich das Falsch.

Gruß Hajo

Re: Makro-Laufzeit
08.09.2002 20:47:39
Roland
Hallo Hajo,
du hast schon Recht, deshalb habe ich die Daten auf mehrere Tabellen verteilt.

Gruß
Roland

Anzeige
Re: Makro-Laufzeit
09.09.2002 08:34:18
Daniel P
Hallo Roland,

ich mach soetwas mit einem Formular. Du brauchst ein rechteckiges Steuerelement (Button) und ein Label für die Prozente. Aussewrdem musst Du natürlich vorher wissen, wieviele Schritte durchlaufen werden (bei Dir 80.000?)

Dann läßt Du in jedem Durchlauf dan aktuellen Prozent-Anteil brechnen und änderst die Breite des Buttons:

AktuelleZahl/Gesamtzahl * GesamtBreite

Genereller Tip wg. langer Laufzeit:
wenn Du Werte aus Zellen hin- und her bewegst, brauchst Du sie nicht vorher zu Selecten.
Das dauert arg lang:
A1.Select
Selection.Copy
A2.Select
Selection.Paste

A2=A1 ist schneller.

Wenn Du ausserdem die Bildschirmaktualisierung und autom. Berechnung abstellst, geht's noch flotter(Application.Screenupdating=False
Application.Calculation=xlCalculationManual)

Am Ende zurückstellen nicht vergessen!

Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige