Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivotabelle - Detailauszug

Pivotabelle - Detailauszug
12.09.2002 17:23:10
Andre
Hi,

ich würde gerne den Sheets mit den Detailauszügen aus meiner Pivotabelle (entstehen nach doppelklick auf eine der Summen) direkt mittels eines Makros (User dialog) einen Namen geben.

Weiterhin habe ich noch folgendes Anliegen:
Meine Pivottabellen werden per makro aktualisiert, wenn ich das File mit meinen Makros und Tabellen unter einem neuien Namen speichere, dann funktionieren die Makros nicht mehr, da der Filename explizit in den Makros aufgeteichnet wurde. Wie kann ich den DAteinamen durch eine Variable ersetzen, sodass die Makros auch in der Datei mit neuem Namen funktionieren?

DAnke
Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivotabelle - Detailauszug
12.09.2002 19:31:53
Andre
Hallo Andre, hier ist der andre Andre,

Als userdialog würde ich hier die Inputbox nehmen und die Datei unter dem einzugebenden Namen Speichern, natürlich mit Kontrolle, ob der user was eingegeben hat und ob das Deinen Vorgaben entspricht.
Wenn alles frei ist kannst Du auch den Speichern-Unter-Dialog aufrufen - GetSaveAsFilename.
Für das Namensproblem kannst Du z.B. statt des Dateinamens "ThisWorkbook" nehmen.

gruss andre

Re: Pivotabelle - Detailauszug
12.09.2002 21:37:21
Andre
Danke Andre,

das mit dem ThisWorkbook hat nicht funktioniert. Ich habe in meinem Code einfach den Dateinamen gegen ThisWorkook ausgetauscht. Vermutlich muss ich noch etwas beachten? Was kann das sein?

Den Rest Deiner Tipps werde ich jetzt mal angehen.

Gruß
Andre der andere...

Anzeige
Re: Pivotabelle - Detailauszug
13.09.2002 05:43:41
Andre
Hallo Andre,

Wahrscheinlich wird dort, wo's nicht geht, direkt der Name gebraucht. Dann musst Du ThisWorkbook.Name nehmen, eventuell auch eine Variable belegen, z.B. MeineDatei=ThisWorkbook.Name.
In anderen Fällen wird der Name nicht direkt benötigt, z.B. ThisWorkbook.Activate

gruss andre

Re: Pivotabelle - Detailauszug
13.09.2002 12:39:47
Andre
Hi again,

habe das mit ThisWorkbook.Name direkt und auch als Variable versucht. Ich glaube ich bin zu dämlich das richtig in meinem Code einzubauen. Hier der Auszug

Datei = ThisWorkbook.Name

'ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlPivotTable, SourceData:= _
"[Headcount list_1.3_ad.xls]Report (1)!Report1", TableDestination:= _
"'[Headcount list_1.3_ad.xls]Sheet2'!R3C1", TableName:="PivotTable1"

ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlPivotTable, SourceData:= _
"[Datei]Report (1)!Report1", TableDestination:= _
"'[Datei]Sheet2'!R3C1", TableName:="PivotTable1"

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").SmallGrid = False
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Site")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("FTE input")
.Orientation = xlDataField
.Position = 1
End With

Jede Verbesserung ist willkommen....

Danke
Andre

Anzeige
Re: Pivotabelle - Detailauszug
13.09.2002 17:36:32
Andre
Hallo Andre,
Das Problem ist, dass Du die Variable Datei im code in Anführungszeichen stehen hast. Nun denkt VBA, es wäre das Wort Datei.
Eventuell geht es so:
ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlPivotTable, SourceData:= _
"[" & Datei & "]Report (1)!Report1", TableDestination:= _
"'[" & Datei & "]Sheet2'!R3C1", TableName:="PivotTable1"

Manchmal speckert Excel da auch rum, es will entweder einen string in Anführungszeichen oder eine Variable.
Da müsstest Du mal die beiden Strings komplett als Veriable definieren:
Datei1="[" & Datei & "]Report (1)!Report1"
Datei2="'[" & Datei & "]Sheet2'!R3C1"

ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlPivotTable, SourceData:= Datei1, _
TableDestination:= Datei2, _
TableName:="PivotTable1"

Testen kann ich es leider nicht, da müsste ich erst noch deine sheets usw. nachvollziehen.

gruss Andre

Anzeige
Re: Pivotabelle - Detailauszug
16.09.2002 11:56:17
Andre
Hi Andre,

danke für die Tipps. Ich hatte da schon die richtige Spur aufgenommen, aber wie so oft steckt der Fehler im Detail. jetzt funktioniert es und ich kann es in meine "richtige" Datei einbauen.

Gruß
andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige