Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Prüfung Wert übertragen?

Bei Prüfung Wert übertragen?
03.08.2017 08:53:41
Peter
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro das prüft ob der Mitarbeiter in einem Zeitraum im Plan war, das funktioniert soweit ganz prima. Kann mir jemand weiter helfen bei einem Problem?
Ich möchte gerne wenn der Wert OK ist (also ist ja im Plan) dann den Wert dazu aus der Tabelle1 z. B Spalte E in die Tabelle2 in Spalte O übertragen also ähnlich wie Sverweis?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Peter Arnold
Makro =

Sub Abrechung()
' Abrechnung Makro
'Füge neben die Spalte L eine neue Spalte ein
Columns("L:L").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("M1").Select
'Gebe der Spalte eine Überschrift
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Prüfung_DPP"
Range("M2").Select
'Formel eingeben
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(COUNTIFS(Tabelle1!C[-12],""=""&RC[-3],Tabelle1!C[-9] _
_
_
_
,RC[-7]),""OK"",""nicht OK"")"
Dim lngLast As Long
lngLast = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Kopiere die Formel bis zur letzen befüllten Zelle
Range("M2").AutoFill Destination:=Range("M2:M" & lngLast)
'Kopieren und einfügen, damit nur die Werte aber nicht die Formeln stehen bleiben
Columns("M:M").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
03.08.2017 11:42:18
JoNNy
Hallo Peter,
genau weiß ich jetzt natürlich nicht was du möchtest du kannst aber vergleichen und bei "Wahr" eine bestimmte Zelle kopieren und einfügen auch in Relation zur Abfragezelle.
Beispiel:

If Range("A1") = 1 Then
Range("B2").Value = Sheets("Tabelle2").Range("B2").Value
End If
Hier würde er Vergleichen ob in Zelle A1 der Wert 1 steht und wenn ja ,dann würde er den Wert aus Blatt 2 B2 ind Blatt 1 B2 schreiben.
Das könnte man dann noch fortlaufend mit einer Schleife kombinieren.
Gruß JoNNy
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 07:36:48
Peter
Hallo Jonny,
erst mal vielen Dank, ich weis nicht ob ich mich nun richtig ausgedrückt habe.
Ich habe in einer Tabelle1 den Plan (ca. 50.000 Einträge pro Quartal) den Prüfe ich gegen die Abrechnung Tabelle2 (ca. 350.000 Einträge) mit Makro oben. Stimmt das Datum Dienstplan mit der Abbrechung überein gibt es OK in Spalte M und genau jetzt möchte ich den Wert aus Spalte E der Tabelle1 in die Spalte O der Tabelle2 mit dazu schreiben.
Danke und Grüße
Peter
Anzeige
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 09:33:56
JoNNy
Hallo Peter,
also ich gehe davon aus, dass es die Werte aus der gleichen Zeile sein sollen.
Da habe ich schon einmal etwas geschrieben, baue das nur kurz um dann post ichs hier.
Gruß JoNNy
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 09:59:23
JoNNy
Soooo,
hoffe das ist was du brauchst:

Sub Pruefen()
Dim h As Integer
Dim Wert As String
Dim w As Integer
Dim letzte As Integer
letzte = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
h = 1
w = letzte
Do While h 

AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 10:28:50
Peter
Hallo Jonny,
vielen Dank, vom "Gefühl" her ja alles richtig aber er bringt mir immer Laufzeitfehler 6 - Überlauf ? hier:
letzte = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Vielen Dank
Grüße
Peter
Anzeige
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 10:35:31
JoNNy
Hallo Peter,
ups ja du hattest ja geschrieben das du so viele Daten hast. xD
Der Datentyp Integer ist zu klein dafür.
Ersetzte oben die beiden Integer durch Long, wenn das nicht klappt dann durch Variant.
Versuchs aber erstmal mit Long, Variant ist nicht wirklich "sauber".
Gruß JoNNy
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 12:36:10
Peter
Hallo Jonny,
vielen Dank, mit Long läuft es fehlerfrei ABER :-( die Werte stimmen nicht? also das Ergebnis ist falsch, ich lade mal ein beispiel hoch, normal sollte hier immer (bei Gleicher NR) Muster1 stehen, denn das kommt ja aus der zeile E?
https://www.herber.de/bbs/user/115232.xlsx
Danke, Grüße
Peter
Anzeige
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 13:10:56
JoNNy
Hallo Peter,
naja gut das liegt daran, dass in Tabelle 1 die Reihenfolge der Datensätze anders ist als in Tabelle 2.
Er nimmt nämlich in meinem Code immer den Wert der in der gleichen Zeile steht (quasi Blattübergreifend)
Dazu gibt es jetzt 2 Möglichkleiten:
Vorher sortieren oder noch viel Code der dann jeweils die richtige Zeile sucht.
Gruß JoNNy
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 14:30:26
Peter
Hallo Jonny,
ich sag auf jeden Fall vielen Dank und ein schönes Wochenende!! Ich muss da nochmal in mich gehen, mit sortieren komme ich nicht weiter evtl. hilft ja ein Sverweis? mit Prüfung aufs datum? Ich spiel mich mal ein bisschen am WE und melde mich wieder
Grüße
Peter
Anzeige
AW: Bei Prüfung Wert übertragen?
04.08.2017 14:59:08
JoNNy
Hallo Peter,
dir auch ein schönes Wochenende, am einfachsten wäre es wenn in beiden Tabellenblättern eine eindeutige Bezeichnung wäre wie eine Seriennummer anhand derer man es zuordnen könnte.
Aber da schauen wir mal :)
Gruß JoNNy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige