Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
04.08.2017 08:47:00
Marie
Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich 13 Excel-Listen. Die Aufgabe ist 2 Spalten aus jeder Liste miteinander zu vergleichen. In der einen Spalte steht ein Preis. Gerne würde ich quasi herausfinden in welcher Tabelle der günstigste Preis angeboten wird. In der anderen Spalte steht eine Zeitspanne. Da würde ich im Vergleich gerne herausfinden in welcher Tabelle die kürzeste Zeitspanne dargestellt ist.
Um das besser zu verstehen habe ich eine Beispiel-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/115218.xlsx
In der Beispieldatei seht ihr noch eine dritte Spalte(Produkt). Ich möchte nicht nur wissen in welcher Tabelle der günstigste Totalpreis und die kürzeste Gesamtzeitspanne ist, sondern auch noch detailliert für jedes Produkt wissen wo der günstigste Preis und die kürzeste Zeitspanne zu finden ist.
Natürlich könnte ich das jetzt recht aufwendig angehen.
1) Die jeweiligen Spalten aus allen Tabellen in eine Excel-Tabelle nebeneinander reinkopieren (macht das nebeneinander überhaupt Sinn?)
2) ... Da hört es schon auf. Würde es vielleicht noch hinkriegen einen Graphen aus den Totalzahlen zu erstellen, aber glaube das geht noch eleganter.
Wenn da jemand irgendeine Idee hat, würde ich mich total freuen!
Danke schon Mal:)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
04.08.2017 08:51:53
Marie
Achja was mir noch einfällt. In meiner echten Datei geht es nicht nur um 5 Produkte (wie in der Beispieldatei), sondern um über 100 Produkte. Ein Graph würde da sehr unübersichtlich werden. Kann man da vielleicht etwas mit Pivot machen?
Nachfrage
04.08.2017 09:05:09
Michael
Hallo Marie!
Deine Bsp-Datei ist etwas dürftig; Du sprichst von "13 Excel-Listen" aber in der Bsp-Datei ist lediglich ein Tabellenblatt befüllt?!
Ist davon auszugehen, dass Du im Original auf 13 unterschiedlichen Tabellen-Blättern genau den gleichen Datenaufbau vorliegen hast, wie in Deiner Bsp-Datei? Die Datensätze können natürlich je Tabellenblatt unterschiedlich viele sein, die Frage ist nur, ob wirklich auf jedem der 13 Blätter genau der Aufbau (Produkt, Preis, Zeitspanne) enthalten ist.
Wenn das so ist, kann ich mir vorstellen, dass Dir die Excel-Funktionen "Konsolidieren" sowie "PivotTabelle" weiterhelfen können (vermutlich sogar ohne VBA).
LG
Michael
Anzeige
AW: Nachfrage
04.08.2017 09:09:14
Marie
Hallo,
ja genau es existieren 13 Excel-Listen mit genau dem gleichen Aufbau (wie du schon sagst natürlich unterschiedliche Zahlen).
Kannst du mir mit dem "Konsolidieren" bzw "PivotTabelle" weiterhelfen? Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.
Danke schon mal.
AW: Nachfrage
04.08.2017 10:01:28
Marie
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine neue Beispiel-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/115223.xlsx
Wie kann ich denn nun die gewünschten Ergebnisse darstellen? Hat einer eine Idee? In meiner Datei habe ich ca. 200 Produkte, die ich vergleichen muss. Ziel ist herauszufinden:
Welche 2 Firmen den günstigsten und den teuersten Preis anbieten und welche 2 Firmen die kürzte und längste Zeitspanne haben
Wie könnte ich das geschickt anstellen?
Danke im voraus
Anzeige
Schade, dass Du so ungeduldig bist...
04.08.2017 10:05:49
Michael
...und ich Dir so eine lange Antwort geschrieben habe :-(.
LG
Michael
Konsolidieren von Listen
04.08.2017 10:05:09
Listen
Hallo!
Ein sehr guter Artikel zur Funktion "Konsolidieren" ist dieser hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100, den solltest Du Dir auf jeden Fall zu Gemüte führen (für Deine Aufgabenstellung ist v.a. der Teil "Mehrere Listen in einer zusammenfassen" interessant).
Die Vorgehensweise ist im Grunde recht einfach: Erstelle Dir ein neues Tabellenblatt (zB "Konsolidierung" oder "Gesamt" oder "Übersicht"...). Du kannst in die erste Zeile (A1:C1) die Überschriften der anderen Tabellen schreiben (Produkt|Preis|Zeitspanne), musst Du aber nicht. Wichtig ist, dass Du im neuen Blatt zB A1 ausgewählt/markiert hast. Klicke dann im Menüband unter Daten auf "Konsolidieren".
In dem Dialogfenster wählst Du dann als Funktion "Summe" und beginnst nach und nach die Bereiche der anderen Blätter hinzuzufügen (dazu einfach bei "Verweis" die Bereichsauswahl öffnen und mit der Maus auf dem jeweiligen Blatt den Bereich auswählen, oder manuell eintragen) - WICHTIG: Wenn der entsprechende Blatt-Bereich bei "Verweis" eingetragen ist, musst Du auf "Hinzufügen" klicken. So füllt sich dann die Box "Vorhandene Verweise" nach und nach mit Deinen 13 Blattbereichen.
Achtung: Achte darauf, dass Du die Summenzeile (Total...) jedes Blattes NICHT mit in den Bereich nimmst - diese Information brauchst Du ja nicht.
Wenn alle Bereiche eingetragen sind setzt Du noch die Häkchen für "oberster Zeile" und "linker Spalte" und bestätigst mit "OK". Voilá - somit hast Du jetzt in Deinem neuen Tabellenblatt eine gesammelte Liste aus allen 13 Tabellenblättern und kannst diese nach Lust und Laune auswerten - zB sortieren nach den Produkten, Maximum- und Minimum-Werte ausrechnen oder auch eine PivotTabelle daraus erstellen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Konsolidieren von Listen
04.08.2017 10:14:42
Listen
Danke für die ausführliche Antwort. Deine Schritte habe ich soweit umgesetzt. Wie funktioniert das denn mit der Pivot-Tabelle?
Grüße
AW: Konsolidieren von Listen
04.08.2017 10:21:27
Listen
Oder erstmal eine andere Frage:
Ich habe nun für jede Zeile meine gewünschten Mindestpreis-Anbieter, Maximalpreis-Anbieter, Minimalzeitdauer-Anbieter und Maximalzeitdauer-Anbieter mit der Funktion "Min und Max" gefunden. Wie kann ich denn den zweit günstigsten, zweit teuersten, zweit längsten und zweit kürzesten Anbieter herausfinden?:)
Außerdem würde ich gerne wenn ich das habe eine Regel machen, dass in jeder Produktzeile die Minimalzahlen, Zweit-Minimalzahlen zB grün und hellgrün eingefärbt werden...usw..
Anzeige
Schau Dir KKLEINSTE oder KGRÖSSTE an, owT
04.08.2017 10:25:07
Michael
AW: Konsolidieren von Listen
04.08.2017 10:22:05
Listen
Hallo!
Deine Schritte habe ich soweit umgesetzt. Wie funktioniert das denn mit der Pivot-Tabelle?
Gut, dann solltest Du ja jetzt eine schöne Übersichtsliste haben.
Bzgl. PivotTabellen gibt's wirklich erstaunlich viel im Netz, wie Dir die Suchmaschine Deiner Wahl verraten kann, auch mit Video-Tutorials, bspw.
https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A
https://www.youtube.com/watch?v=KEbuSkDSDVA
https://www.youtube.com/watch?v=iHoPsVgKQyA
Die Frage ist aber, ob Du überhaupt eine PivotTabelle brauchst. Es könnte auch schon ein AutoFilter reichen. Markiere einfach mal Deine Übersichtsliste und setze den AutoFilter (unter Sortieren und Filtern - Filtern, oder [Strg] + [Umschalt] + [L]). Damit kannst Du in der gewünschten Spalte (zB Preis) auf- oder absteigend sortieren. Oder wenn es Dir nur um den kleinsten Preis geht, wende zB die Funktion MIN auf die Preisspalte an...
LG
Michael
Anzeige
AW: Konsolidieren von Listen
04.08.2017 10:39:53
Listen
Hat auch geklappt soweit! Auch mit dem zweitkleinsten usw..
Das letzte was nicht so recht klappen möchte ist die farbliche Markierung. Wie kann ich nun für jede Zeile eine Regel festlegen, dass die gefunden Werte in der gesamten Zeile eine bestimmte Farbe kriegen? Habe das mit "doppelter Wert" probiert. Leider wendet der das dann auf die gesamte Tabelle an und für jede Zeile einzeln die Regel festlegen ist auch etwas mühsam. Ich bräuchte folgende Farben:
Kleinster Preis: Dunkelgrüne Schrift
Zweitkleinster Preis: Hellgrüne Schrift
Größter Preis: Dunkelrote Schrift
Zweitgrößter Preis: Hellrote Schrift
Kleinste Zeitspanne: Dunkelgrüner Hintergrund
Zweitkleinste Zeitspanne: Hellgrüner Hintergrund
Größte Zeitspanne: Dunkelroter Hintergrund
Zweitgrößte Zeitspanne: Hellroter Hintergrund
Das wäre super, wenn das noch klappen würde. Das Problem ist wie gesagt, dass er die Regel immer nur für jede Zeile einzeln betrachten darf, da sonst alles bunt wird, da in anderen Zeilen die Werte natürlich auch vorkommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige