Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zellenfärbung

Automatische Zellenfärbung
08.08.2017 14:43:26
harti
Hallo,
ich brauche einmal richtige Excel-Power...also das hier gut vertretene Excel-Wissen :-)
Ich bin gerade dabei einen Arbeitsplan zu erstellen.
Die Datei besitzt zwei Tabellenblätter. Im Blatt namen stehen alle Namen der Mitarbeiter und die Gruppen-Zugehörigkeit. Außerdem ist dort die Farbe jeder einzelnen Gruppe festgelegt...im Beispiel sin es fünf.
Im Blatt dienst werden in den (nur hier im Beispiel zur besseren Darstellung) grauen Feldern die Namen der Mitarbeiter eingetragen. Und Excel soll dann automatisch die festgelegte Hintergrundfarbe den Zellen verpassen.
Wie kann ich das hinbekommen...?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115341.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe...
harti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zellenfärbung
08.08.2017 14:59:54
ede
Hallo Harti,
das einfachste wäre über bedingte Formatierung per sverweis()!
Beispiel für B4 im Sheet dienst:
=SVERWEIS(B4;namen!$A$2:$B$5;2;0)="A" (Farbe 1 setzen)
=SVERWEIS(B4;namen!$A$2:$B$5;2;0)="B" (Farbe 2 setzen)
=SVERWEIS(B4;namen!$A$2:$B$5;2;0)="C" (Farbe 3 setzen)
Gruss
AW: Automatische Zellenfärbung
08.08.2017 15:09:20
harti
Hallo ede,
erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
ich habe schon mal ein wenig mit bedingter Formatierung experimentiert :-), aber ich glaube dass ist jetzt fast ein wenig zu hoch für mich.
Also ich müsste jetzt für jedes graues Feld eine bedingte Formatierung festlegen, in dem die Formel
=SVERWEIS(B4;namen!$A$2:$B$5;2;0)="A" halt fünf mal reinkommt...da fünf Gruppen.
Sehe ich das erst einmal richtig?
harti
Anzeige
AW: Automatische Zellenfärbung
08.08.2017 15:18:17
ede
ja, du kannst aber die bedingte Formatierung (mit fünf Regeln) auf all deine grauen Zellen anwenden.
AW: Automatische Zellenfärbung
08.08.2017 15:43:06
harti
Danke ede,
auf die Sache mit der bedingten Formatierung wäre ich nie gekommen.
Hat super funktioniert.
Nochmals 1000-Dank.
harti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige